Legende Bernabéu verstorben – heute vor 39 Jahren

Ohne ohn wäre Real Madrid nicht das, was es heute ist: Spieler, Trainer, Direktor, Präsident, Legende – Santiago Bernabéu Yeste. Heute vor 39 Jahren, am 2. Juni 1978 ist er verstorben.

CAD ROTATOR 1

Damals im Alter von 82 Jahren war sein Werk vollbracht, und Madrid bereits der größte Verein der Welt. Von 1911 bis 1928 als Spieler, Kapitän und Stürmer der Königlichen im Einsatz, diente Bernabéu später bis zum Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs in 1936 als Direktor und Trainer seinem Klub. Nach dem Ende des Kriegs (1939) baute der Spanier Real Madrid wieder auf. Er suchte Spieler und andere Mitarbeiter – kam jedoch erst 1943 an die „Macht“. Das Präsidentenamt sollte der Don bis zu seinem Tod in 1978 nicht mehr abgeben.

Zurecht: Ohne ihn wäre der Verein nicht nur wieder aufgebaut, ohne ihn wäre auch nicht der Bau des Nuevo Chamartín gestartet (1944), jenes Stadion, das seit 1955 Bernabéus Namen trägt. Ohne ihn wären in den 50er-Jahren wohl keine Superstars wie Di Stéfano und Puskas gekommen und man hätte es wohl nicht geschafft, die ersten fünf Europapokale zu gewinnen. Insgesamt fallen sechs Europapokale, 16 Meisterschaften, sechs Pokale und fünf andere Trophäen in seine Ära, was ihn zum erfolgreichsten Präsidenten in Real Madrids Geschichte macht. Heute, 39 Jahre nach seinem Ableben kommt ein anderer den 33 Trophäen Bernabéus nahe: Florentino Pérez steht vor seinem 19. Pokal mit den Königlichen.

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – jetzt bestellen!

article
421851
Historie
Legende Bernabéu verstorben – heute vor 39 Jahren
Ohne ohn wäre Real Madrid nicht das, was es heute ist: Spieler, Trainer, Direktor, Präsident, Legende – Santiago Bernabéu Yeste. Heute vor 39 Jahren, am 2. Juni 1978 ist er verstorben. Damals im Alter von 82 Jahren war sein Werk vollbracht, und Madrid bereits der größte Verein der Welt. Von 1911 bis 1928 als Spieler, […]
http://www.realtotal.de/legende-bernabeu-verstorben-heute-vor-39-jahren/
02.06.2017, 09:00

Community | 1 Kommentar

Schreibe uns deine Meinung!

...
MOB bottom
  Copyright © 2017REAL TOTAL
Nach oben