Spielbericht

Real verliert beim Liga-Neuling – auch schon die Meisterschaft?

Hat Real Madrid die Meisterschaft schon verloren? Nach der nicht unverdienten 1:2-Niederlage gegen Liga-Neuling Girona beträgt der Abstand auf Barcelona nach 10 Spieltagen satte acht Punkte.

468
Zweite Saisonniederlage für Ronaldo und Co. – Foto: Josep Lago/AFP/Getty Images

GIRONA. „Nur ein Liga-Spiel“, beruhigte Zinédine Zidane die Gemüter vor dem 10. Spieltag angesichts der politisch angespannten Lage in Katalonien. Und das war es dann auch: nur ein Fußballspiel, ein leidenschaftlich geführter Kick mit vielen Szenen auf beiden Seiten. Und verheerendem Ausgang für die Madrilenen, die trotz 1:0-Führung mit 1:2 und ihrer Top-Elf verloren: Casilla – Marcelo, Ramos, Varane, Hakimi – Casemiro, Kroos, Modrić – Isco – Ronaldo, Benzema.

Girona presst, aber Isco trifft

Nachdem Valencia und Barcelona am Samstag bereits vorgelegten (siehe auch: Tabelle), schienen die Königlichen mal wieder zum Siegen verdammt. Und mussten schon früh zittern: Girona spielte mutig und brachte die Merengues dank Pressings zu einigen Ballverlusten. Das weite Aufrücken der Hausherren wussten die Gäste jedoch nicht auszunutzen – lange Bälle von Toni Kroos und Co. kamen nicht an. Als es nach elf Minuten noch keinen Abschluss zu verzeichnen gab, wurde es jedoch dramatisch: Erst prallte eine Maffeo-Flanke am Pfosten hinter Kiko Casilla ab, dann im Konter traf Madrid nur Sekunden später. Ramos baute auf, Benzema bediente Ronaldo, dessen Schuss von Bono abgewehrt und für Isco zum Abstauben bereit lag – 1:0 nach zwölf Minuten.

gaming ps4 xbox real madrid
Zocken wie die Königlichen: Jetzt bestellen in Real Madrids Onlineshop

Liga-Neuling mit zwei Pfostentreffern vor der Pause

Zwar lautete das Chancenverhältnis bis zur Pause 7:6 für Real und Bono parierte noch zwei Mal wichtig gegen CR7, doch erfuhren der Liga-Neuling noch ein weiteres Mal Unglück: Ein weiter Portu-Kopfball landete am langen Pfosten (35.). Doch die Rot-Weißen gaben nicht auf und die Blancos waren in ihrem ersten offiziellen Aufeinandertreffen mit Girona um Kontrolle und Ballbesitz bemüht, und hielten die knappe 1:0-Führung zur Pause. Nur zur Pause!

Real nicht wiederzuerkennen: Zwei Gegentore in vier Minuten

Viele Ungenauigkeiten und Missverständnisse auch im zweiten Durchgang. Nach zuletzt 13 Rekord bedeutenden LaLiga-Auswärtssiegen in Folge, wackelten Zinédine Zidanes Rekordjäger beim Aufsteiger immer mehr. Und fingen sich in Minute 54 den Ausgleich ein: Ohne Zugriff marschierten die Gastgeber durch, Casemiro, Modric, Ramos und Nacho (ersetzte den verletzten Varane nach der Pause) viel zu scheu, ehe Stuani den Ball aus 16 Metern rein haute. Fast noch fahrlässiger das Abwehrverhalten vier Minuten später, als das Mittelfeld die Defensive ganz im Stich ließ und Madrid das 1:2 kassierte. Casilla parierte erst noch einen Schuss, doch in Maffeos Nachschuss stahl sich Portu aus dem Abseits heraus dazwischen und brachte das Leder an vier Bewachern vorbei ins Netz. Das Estadi Montilivi stand Kopf – zum ersten Mal war der Klub aus der „verhassten“ Hauptstadt zu Gast und lag beim Liga-Neuling plötzlich hinten.

Video-Zusammenfassung | Alle Videos

Highlights FC Girona 2:1 Real Madrid

1:2-Niederlage: Real Madrid blamiert sich am 10. Spieltag der Primera División bei Aufsteiger... weiterlesen

Zidane geht „All In“, aber Real kommt nicht zu Chancen

Zidane reagierte prompt: Nach den Wechseln von Lucas Vázquez und Marco Asensio für die wirkungslosen Außenverteidiger Marcelo und Achraf Hakimi gab es nur noch eine Devise: All In! 20 Minuten lang Strafraumbelagerung der Merengues – aber ohne Ertrag. Ob Modric oder Benzema – schon bei Zuspielen gab es immer wieder eklatante Fehler, welche die leidenschaftlich kämpfenden Katalanen erzwangen und dankbar zu Entlastung annahmen. Girona war einem Tor sogar näher als Madrid, aber Casilla parierte im Eins-gegen-eins gegen Stuani.

Zweite Saisonniederlage – acht Punkte hinter Barça

Mit viel Hektik, aber ohne größere Torgelegenheiten (ein Vázquez-Tor wurde korrekterweise wegen Abseits zurückgepfiffen) ging dieses erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine zu Ende – und mit verdientermaßen positivem Ausgang für Girona. 15:15 Abschlüsse, 1:2 Tore! Girona hat Madrid die zweite Saisonniederlage zugefügt und damit die königlichen Meisterschaftshoffnungen ziemlich ausgemerzt. Ganze acht Punkte beträgt Reals Abstand nun schon auf Tabellenführer Barcelona, vier auf den Zweiten Valencia (siehe auch: Tabelle). Ist die Titelverteidung nun noch zu retten?

+++ Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community +++

Mit einer derartigen Vorstellung kann Madrids Übungsleiter nicht zufrieden sein. Nach dem Liga-Schock geht es für Real Mittwoch weiter in der Champions League – bei Tottenham muss dringend eine Leistungssteigerung her.

ANGEBOT: Real-Trikots von 2016/17 ab 35 Euro: Heim, Auswärts, Ausweich

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Also die liga ist so wies jetzt aussieht weg, da müsste schon ne riesige aufholjagd her.
Hoffentlich bekommen wir gegen tottenham das champions league-gesicht zu sehen, sonst setzts die nächste schlappe...
So fehleranfällig wie wir zurzeit spielen da fragt man sich echt warum die spieler in der liga so unkonzentriert sind, gegen den bvb und auch größtenteils gegen tottenham war man ja auch nicht so perplex.
 
unfassbar.. abgesehen von Isco war das eine katastophe. Lustloser Auftritt von Ronaldo, Benzema und sogar Asensio und Lucas. Ramos unterirdisch. Die kommen frisch rein gegen einen Aufsteiger und bringen überhaupt nichts, Vazquez sogar weniger als nichts.. Über Benzema könnte ich auch einfach schon wieder kotzen. In der 1. Halbzeit nach Pass von Ronaldo wiedermal mit dem linken Fuß in derart stümperhafter Weise versemmelt. Wie wenig der JEDES MAL aus diesen Chancen macht ist unglaublich und da kann wieder jeder kommen mit "er öffnet Räume etc."

Ich würde ja sagen setzt Ronaldo udn Benz mal auf die Bank aber nachdem wir keinen Ersatzstürmer haben wird das schwierig...
 
Ich schreibs zwar nach jeder partie, aber wir müssen mMn einfach gegen "leichtere" gegner mit einem 4-3-3 spielen...
Mit der mittelfeld raute spielen wir alles übers zentrum, also nicht schwer zu verteidigen für solche engagierten kämpfer. Und CR statisch in der mitte ist sowieso für mich jedes mal wieder eine qual...

Letzte saison hatten wir auch unseren durchhänger im jänner als wir auf einmal mit 5er kette gespielt haben und keiner mehr in form kam, das selbe problem sehe ich jetzt mit der raute und nur 2 zentralen stürmern... mag schon sein dass es letzte saison als alternative gut funktioniert hat, aber das haben die gegner jetzt durchschaut und ich finde man sollte zum angestammten 4-3-3 zurückwechseln...
 
Unglaublich schwaches Spiel heute, dagegen kann man nichts sagen. Allerdings finde ich es ein bisschen voreilig jetzt schon zu sagen, man hätte die Meisterschaft verloren! Klar, wenn das so weitergeht, ist das wohl so, aber jetzt noch nicht. Vielleicht wird die Mannschaft wieder ein bisschen aufgeweckt, wenn man die Spurs einfach mal auswärts 4:0 weghämmert!
Das Ergebnis dieses Spiels kann man nicht mehr ändern, ich hoffe einfach nur das Real uns am Mittwoch zeigt, wie gut sie sein können.
 
Ein schwacher Auftritt - wieder mal..
Da gibt Zizou der ersten Elf regelmäßig Pausen und man meint, jetzt sind sie sicher frisch und doch scheint seit den zwei Titeln im Sommer nicht groß was zu gehen. Keine starken und überzeugenden Auftritte in Folge (vorallem in der Liga). Da stellt sich mir die Frage: ist die Mannschaft satt? Wo ist die Genialität von Lukita geblieben? seine reihenbrechenden Dribblings? Wo ist der eiskalte CR7 hin? Was ist mit Casemiro los? Wo ist seine starke Zweikampfführung der letzten Saison hin? Seine Präsenz vor der Abwehr scheint derzeit dahin..Liegt es an der hohen Spannung, die aufgebaut werden musste für die zwei Finals und sie haben jetzt mental eine ordentliche Durstsrecke oder woher rührt dieses Formtief?
 
was eine schande! und es geht nicht nur ums heute, das kann mal passieren das der Sturm nichts zum sieg beitragen kann... aber das läuft bei manchen Spielern schon seit 1-2 Jahren. BENZEMA DIE BESTE 9 auf der welt!!! das ich nicht lache... so ein Holzfuß!! merkt das keiner oder was ? ich bin schon seit langem stark gegen ihn... "er ist eine Mischung aus ronaldo und zidane" hahaha ernst jetzt? "er verschafft räume" .... so ein Blödsinn!!! ich hab ihn in den letzten ca. 20 Partien kaum bemerkt... guckt euch mal andere Stürmer an... die den ball annehmen und was draus machen.... der kann ihn nur verlieren oder den ganzen Angriff vermasseln... so ein trottel... und das sag ich nicht nur.. das kommt von ganz großen Leuten die was von Fußball verstehen...klar war er heute nicht der einzige der schlecht war... aber er hält den ersten platz ganz fest im griff.. ich sehe in den letzten spielen nur isco... isco, isco isco.....! Ramos,Ronaldo und der beste stürmer benzema einfach unterirdisch schlecht... dieser Holzfuß benzema muss weg aber schnell!! das wird aber schwer solange sein Landsmann der trainer ist.....
 
Also die Team Leistung in der Meisterschaft bislang ist eigentlich schon eine mittelschwere Katastrophe: Irgendwie kein Biss, keine Motivation und auch kein Glück. Das Problem sind für mich dieses Jahr auch die Joker; Einen L. Vazquez der für mich in den letzten Partien kaum bis gar keine Gefahr ausstrahlt und einen Asensio für den, wenn auch nicht in dem Ausmaß aber weitestgehend das gleiche gilt. Des Weiteren fehlt schlicht und einfach ein qualitativ guter Stürmer-Backup à la Morata oder auch M. Diaz, der eben in solchen Partien wie hier den Unterschied ausmachen kann; und ein B. Mayoral ist für mich einfach kein solcher :(
Das Nächste ist das Formtief das zurzeit vor allem Marcelo, Kroos und CR7 plagt. Die eben genannten konnten in den letzten Partien irgendwie überhaupt nicht ins Spiel hineinfinden und ihr Spiel war zum Großteil von Fehlpässen bis hin zu Schlampigkeiten gekennzeichnet.

Ich will jetzt noch nicht davon sprechen, dass die komplette Saison gelaufen ist, nur sollte sich nicht bald etwas ändern (immerhin sind wir bereits im Oktober 8 Punkte hinter Platz 1), steuern wir volle Kraft voraus dorthin.
 
Eine Leistung wie man sie heute gesehen hat ist als Fan schwer nachzuvollziehen. Es tat über weite Strecken weh zuzusehen. Meiner Meinung nach nützt es nichts sich auf einzelne Spieler einzuschießen, es ist das gesamte Team, das derzeit enttäuscht. Ich hasse es das zu sagen, aber es wirkt als wäre das Team erfolgssatt. Wie sonst kann man erklären, dass eine Mannschaft mit übergreifendem Marktwert von mehr als 500 Millionen es nicht schafft sich Torchancen herauszuspielen?
 
Der Tiefpunkt ist erreicht! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Verantwortlichen, die im Sommer den Niedergang des amtierenden Meisters und Champions League Siegers mit der aberwitzigen Transferpolitik eingeleitet haben. Wir haben heute ein Spiel gesehen, in dem weder der gegnerische Torwart unglaublich gehalten hat, oder wir Chancen en masse vernebelt hätten, noch der Gegner sich hinten reingestellt hat... Nein wir haben verdient verloren und nicht nur dieses Spiel sondern die Meisterschaft! Außer Isco, der fussballerisch jedem anderen im Team um Welten voraus zu sein scheint, war das eine Demontage. Aber wir haben ja heuer leider keine Alternativen mehr, die zB einem Benzema Feuer machen könnte, somit wirds wohl so weitergehen und man darf sich einen Hakimi ansehen. Unglaublich eigentlich!
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...