
REAL SOCIEDAD 3:2 UD LEGANÉS
Ein torreiches Spiel in San Sebastián – mit knappem Sieg für die Gastgeber. Gegen den Tabellensiebzehnten aus Leganés tat Sociedad sich lange schwer, ein Elfmeter in der 78. Minute sorgte dann für die Entscheidung.
DEPORTIVO ALAVÉS 3:1 ATHLETIC BILBAO
Das baskische Derby entschieden die Hausherren klar für sich und stehen damit nun vier Punkte vor dem Gegner aus Bilbao – ein Zeugnis der starken Rückrunde des Teams aus der baskischen Hauptstadt.
SD EIBAR 1:0 LAS PALMAS
Der Abstieg war für die Kanaren bereits besiegelt und so traten sie gegen die Basken auch auf – Eibar freut sich erneut über den Verbleib in der ersten Liga.
[advert]
FC GETAFE 0:1 ATLÉTICO MADRID
Vier Tage vor dem Europa-League-Finale testet Simeone seine Start-Elf für Lyon – und die festigen am vorletzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz mit einem Minimal-Ergebnis und drei Punkten in Getafe dank des frühen Treffers von Koke.
FC GIRONA 0:1 FC VALENCIA
Valencia ist mit dem vierten Platz bereits für die Champions League qualifiziert, der Sieg in Girona ist für die Fans nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in LaLiga dennoch bitter notwendig gewesen – Vietto hatte nach einem tollen Solo ein traumtor erzielt.
DEPORTIVO LA CORUÑA 2:4 FC VILLAREAL
Abstieg gegen Europa League, klingt wie eine klare Angelegenheit. Genau das machte Villareal auch draus und siegte mit Leichtigkeit beim Torfestival in A Coruña.
BETIS SEVILLA 2:2 FC SEVILLA
Betis steht, anders als der „große” Konkurrent aus der eigenen Stadt, bereits als Europa-League-Teilnehmer fest – im Sevilla-Derby geht es aber natürlich um mehr als die Platzierung der Tabelle. Beide Teams schenkten sich nichts und trennten sich mit einem Unentschieden.
REAL MADRID 6:0 CELTA VIGO
Ohne Cristiano Ronaldo und dennoch ein Torfestival, das sieht man in Madrid nicht alle Tage. Gareth Bale führte mit einem Doppelpack zur Bewerbung für Kiew das Schützenfest an, außerdem durften Toni Kroos, Isco, Achraf Hakimi und Sergi Gómez (Eigentor) sich in die Torschützenliste eintragen.
ESPANYOL BARCELONA 4:1 FC MÁLAGA
Málaga, die auf dem letzten Platz in LaLiga bereits als Absteiger feststehen, setzt den Negativ-Trend fort und geht mit vier Toren in Barcelona unter. Nach drei frühen Gegentoren kamen die Andalusier kurz vor der Halbzeit durch einen Elfmeter noch einmal ran, in der zweiten Hälfte schafften sie die Wende aber nicht und bekamen in der 79. Spielminute, ebenfalls durch einen Elfmeter, das vierte Tor.
UD LEVANTE 5:4 FC BARCELONA
Real Madrid konnte es nicht, Levante schon – Barcelona die erste Saisonniederlage zufügen! 36 Spieltage blieben die Katalanen ungeschlagen, bis zur vorletzten „Jornada“. Bis zum verrückten 4:5 gegen Levante! Emmanuel Boateng (9., 30., 49.) und Enis Bardhi (46., 56.) brachten den Aufsteiger zwischenzeitlich mit 5:1 in Führung, doch dann legte Barcelona los. Philippe Coutinho (38., 59., 64.) und Luis Suárez per Strafstoß (71.) sorgten noch für den Anschluss, aber es blieb dabei. Erste Niederlage seit 8. April 2017 (0:2 in Málaga), seitdem haben die Katalanen 43 Mal nicht mehr verloren – ein neuer LaLiga-Rekord!
[matchday competition=”97″]
[standings competition=”97″]
Community-Beiträge