Offiziell

757,3 Mio. Euro Einnahmen: Real Madrid verzeichnet neuen Rekord

Real Madrid veröffentlicht seinen Finanzbericht zum Geschäftsjahr 2018/19. Mit Einnahmen in Höhe von 757,3 Millionen Euro verzeichnen die Königlichen einen neuen Rekord. Der Nettogewinn liegt bei knapp 40 Millionen Euro.

635
Real ist unter Pérez finanziell gesund – Foto: REAL TOTAL, Anne-Christine Poujoulat/AFP/Getty Images

Einnahme-Steigerung um 0,8 Prozent

MADRID. Der Trend bleibt bestehen: Real Madrid kann im Vergleich zum Vorjahr wieder einmal erhöhte Einkünfte verzeichnen. Die Königlichen legten am Donnerstagabend ihre Finanzen offen und gaben dabei bekannt, im Geschäftsjahr 2018/19 757,3 Millionen Euro eingenommen zu haben. Das ist im Vergleich zur Saison 2017/18 (750,9 Millionen Euro) eine Steigerung um 0,8 Prozent und zugleich ein neuer Rekord. Zahlungsströme aus Transfer-Aktivitäten sind nicht in der Bilanz enthalten, wie der Klub hinweist.

Nachdem die Madrilenen im Jahr 2009 noch mit 255 Millionen Euro in den Schulden gesteckt hatten, befinden sie sich in ökonomischer Hinsicht unter Präsident Florentino Pérez unlängst auf einem guten Weg. Die sportlichen Erfolge – unter anderem der Gewinn von vier Champions-League-Titeln (2014, 2016, 2017, 2018) – trugen ihren Teil dazu bei und machten die Marke Real Madrid global noch populärer und attraktiver.

[advert]

Nettogewinn bei 38,4 Millionen Euro

Wie der Verein zudem bekanntgibt, liegt der Nettogewinn nach den steuerlichen Abzügen bei 38,4 Millionen Euro. Das sind 23,1 Prozent mehr als 2018. Das Nettovermögen gegenüber dem Vorjahr stieg um 38,3 Millionen Euro auf 532,8 Millionen an. Die Nettoverschuldung ist derweil von -107 auf -27,1 Millionen Euro gefallen. Zur Information: Negative Nettoschulden bedeuten, dass ein Unternehmen mehr Geld als Schulden hat. Das wird in der Regel als Zeichen finanzieller Stärke und Stabilität verstanden. Folglich sei Real nach eigener Angabe „weiterhin nicht verschuldet, da der Wert zum vierten Mal in Folge negativ ist“.

Real Madrid Trikot

Mitgliederversammlung am 15. September

Für den 15. September hat Real seine alljährliche Mitgliederversammlung angesetzt. Auf dem Tagesprogramm wird dann unter anderem der Beschluss einer Fusion mit der Frauenmannschaft von CD Tacón zum 1. Juli 2020 stehen. Das Damen-Team jenes Klubs soll ab diesem Datum unter dem Namen Real Madrid antreten.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Danke Senor Perez der was Real vorm Kollabieren gerettet hat in seiner ersten Amtszeit . Denke ohne ihn würden wir diesen Verein nicht mehr so sehen !! Dafür das er ein Wahnsinns Manager ist und nicht vom Fach hat er Bernabeus Erbe dahin geführt wo Real Madrid heute ist !!! Er ist der Macher nach Bernabeu und hat die Fehler ala Sanz und Co ausgebadet . Nicht Falsch verstehen sehe ihn Fussballerisch oft kritisch , aber für die Marke Real Madrid ist er DER PATE !!!! Gracias und HALA MADRID hasta la final y muerte !!!!!!!!!!!!!!

PS: Würde es schön finden wenn ein Ex Real Spieler : Luis Enrique und National Trainer der seine Tochter verloren hat und dafür ohne gründe vor Monaten das Amt niederlegte ohne das was geschrieben wird was zu verfassen !!! Fuerza Luis Enrique para Xana !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unser El Presidente. Könnte man den Link zum Finanz-Bericht noch verlinken, würde gern selbst die Zahlen lesen. THX


[..]PS: Würde es schön finden wenn ein Ex Real Spieler : Luis Enrique und National Trainer der seine Tochter verloren hat und dafür ohne gründe vor Monaten das Amt niederlegte ohne das was geschrieben wird was zu verfassen !!! Fuerza Luis Enrique para Xana !!

die Spanischen Medien sind wie eine Horde Haie aber vor dem Privatleben machen Sie respektvoll Stopp, vor allem wenn es um solche Sachen geht.
 
Ist schon der Wahnsinn, was Don Florentino wirtschaftlich aus diesem Verein gemacht hat. Man stelle sich mal vor, wo der Verein heute wäre, wenn er nicht zuerst diesen riesen Schuldenberg hätte abtragen müssen...

PS: Würde es schön finden wenn ein Ex Real Spieler : Luis Enrique und National Trainer der seine Tochter verloren hat und dafür ohne gründe vor Monaten das Amt niederlegte ohne das was geschrieben wird was zu verfassen !!! Fuerza Luis Enrique para Xana !!

https://www.realmadrid.com/noticias/2019/08/comunicado-oficial
Dein Wunsch wurde erhört ;-)
 
Hoffe Perez bleibt noch länger Präsident...
Klar seine sportlichen Entscheidungen waren vlt des öfteren nicht die besten ABER wir haben in seiner Amtszeit schon so oft die cl gewonnen er hat Stars zu uns geholt und dennoch den großen Schuldenberg den wir hatten abgetragen.

Er is einfach ein Genie in Sachen Geschäftsführung und finanzführung und da kann ich persönlich ein paar Jahre sportlichen Schmerz ertragen weil ich mir denke er hat in die Zukunft investiert und wenn seine Talente zb vini zünden sind wir wieder auf Europas thron
 
Perez hat einer seiner wenigen Fehler erkennt und daraus gelernt .
Den Fehler der Wertschätzung von CR7 und dessen Abgang .
Danach jedoch ZZ zurück-geholt und Kompetenzen abgegeben .
Somit hat er den Schaden nachhaltig reduziert .

Das macht ihn noch grösser . Ein absoluter Profi und der Beste seines Faches , der die Madridista Wert vorlebt und damit Erfolg hat . Der sogar aus Fehlern noch lernen kann . Trotz Alter und Grösse . Hut ab . .
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...