Interview

„Wir sind gut genug für den Champions-League-Sieg“

Ob Mesut Özil Mitspieler und Freund Cristiano Ronaldo schon mal geraten hat, unbedingt bei den Königlichen verlängern zu sollen? Zumindest erklärte der deutsche Nationalspieler nun öffentlich in einem Interview mit CNN auf eine Vertragsverlängerung des Superstars zu hoffen. Mit ihm könne man schließlich große Titel einfahren, wie beispielsweise die Königsklasse, auf die Özil und Co. wohl mehr schielen als auf jede andere Trophäe. „Wir sind gut genug für den Champions-League-Sieg“, findet der 24-Jährige, der sich außerdem zu seinen Trainern Carlo Ancelotti und Zinédine Zidane äußerte und darüber hinaus voller Stolz vom real gewordenen Traum erzählte, für Real Madrid zu spielen.

890
Mesut Özil
Der Champions-League-Sieg ist der große Traum von Spielmacher Mesut Özil

„Wir sind gut genug für den Champions-League-Sieg“

LOS ANGELES. Wann verlängert Cristiano Ronaldo seinen aktuell bis 2015 datierten Vertrag bei Real Madrid endlich? Schon seit längerem steht im Raum, dass der Weltstar mit einem neuen Arbeitspapier ausgestattet wird. Sowohl die Fans als auch die Verantwortlichen der Königlichen können es kaum erwarten, bis die Tinte unter dem neuen Kontrakt, der bis 2018 laufen soll, getrocknet ich – aber auch die Mitspieler verfolgen die Entwicklungen aufmerksam. Nach Vize-Kapitän Sergio Ramos äußerte sich gegenüber dem amerikanischen Fernsehsender CNN nun auch Mesut Özil darüber: „Cristiano Ronaldo ist sehr wichtig für das Team. Man muss nur auf alle seine Tore schauen, die er in den letzten Spielzeiten geschossen hat. Außerhalb des Platzes ist er eine großartige Person. Ich hoffe, dass er hier noch für eine lange Zeit bleiben kann, weil er uns dabei helfen kann, wichtige Titel zu gewinnen.“

Wichtige Titel, wie natürlich die UEFA Champions League, auf die man schon seit 2002 wartet und die man in den letzten drei Jahren stets knapp verpasste. Dreimal in Folge schafften es Özil und Co. nur ins Halbfinale, der letzte Schritt zum Endspiel sollte nicht gelingen. „Wir waren in den letzten Jahren sehr nah dran, die Champions League zu gewinnen. Das hinterlässt natürlich einen bitteren Nachgeschmack“, blickte der deutsche Nationalspieler geknickt zurück. Doch zügig erklärte er optimistisch: „Was wir hoffen, ist, dass wir in dieser Saison weiter kommen. Ich glaube, dass wir gut genug sind, um es ins Finale zu schaffen.“

[advert]

„Für Real Madrid zu spielen ist wie ein Traum“

Zumal die Mannschaft nach dem Weggang von José Mourinho unter dem neuen Coach Carlo Ancelotti frische Umpulse erhält – und neben guten Neuzugängen wie Isco oder Daniel Carvajal auch ein neues taktisches System. „Ancelotti hat seine eigene Philosophie. Er will uns schneller spielen lassen als zuvor. Sein System ist ein anderes, als wir es gewohnt waren. Aber daher sind die Vorbereitungsspiele auch wichtig. Wir können uns an eine neue Art von Spiel gewöhnen, haben schnelle Angreifer. Daher glaube ich, dass wir gerüstet sind, um sein System erfolgreich anzunehmen“, meinte die Nummer 10 der Blancos, die heute eine neue persönliche Website präsentierte.

Doch nicht nur „Carletto“ soll die Merengues zu großen Erfolgen führen. Mit Erfolgen wie der Welt- und Europameisterschaft, dem Weltpokal, der italienischen und spanischen Meisterschaft und Champions League in der Vita steht neuerdings der ehemalige Weltklassespieler Zinédine Zidane als Co-Trainer an der Seitenlinie. Der Mann, zu dem der gebürtige Gelsenkirchener in jungen Jahren aufschaute. „Zidane war eines meiner Idole, als ich aufwuchs. So war es großartig, die Möglichkeit zu bekommen, ihm bei Real Madrid zu begegnen. Er hat mir einige Ratschläge gegeben, aber das werde ich für mich behalten. Ich schätze die Unterstützung, die er mir bislang gegeben und was er mir gesagt hat, seitdem ich bei Real Madrid bin“, so Özil glücklich. Doch glücklich wäre der 24-Jährige natürlich auch, wenn Zidane keine Funktion bei den Madrilenen inne hätte, der Linksfuß trotzdem für Real Madrid spielen dürfte: „Real Madrid ist der größte Klub der Welt und ich fühle mich privilegiert, die Chance zu haben, in diesem Trikot zu spielen. Es ist wie ein Traum und es ist wahr, dass es einen großen Druck gibt, jedes Spiel und jeden Titel zu gewinnen. Aber ich genieße es auch wirklich und fühle mich dabei wohl, unter Druck zu spielen.“

Bestelle dir jetzt die neuen Trikots von Real Madrid – ob Heim- oder Auswärtsdress!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...