Transfer

„Gareth und Cristiano haben etwas Einzigartiges“

Der Waliser Chris Coleman gehört ganz aktuell zu den beliebtesten Interview-Gästen der spanischen Presse. Aber nicht, da man sich so sehr auf das prestigeträchtige Duell der Waliser gegen Irland freut, sondern vielmehr weil der 43-Jährige der Trainer der walisischen Auswahl und somit auch von Superstar Gareth Bale ist. Im Gespräch mit der MARCA lobte er den Offenivstar in den höchsten Tönen, wobei er gar den Vergleich zu einem potentiellen Mitspieler in der Zukunft wagte.

497
Chris Coleman
Trainer von Gareth Bale bei der walisischen Nationalmannschaft: Chris Coleman

„Bale wirkt glücklich“

CARDIFF. Die englische Zeitung THE SUN berichtete heute davon, dass Gareth Bale seinen Teamkollegen bei der Nationalmannschaft gesagt habe, er werde „nie wieder ein Spiel für Tottenham“ bestreiten. Eine Meldung, die zur unter Hochspannung laufende Causa Bale passt. „Bale macht sich gut im Training. Er geht gut mit der Situation um, behält seine Füße immer auf dem Boden und ich denke deshalb nicht, dass ihn das beeinflusst. Er wirkt glücklich und hilft dem Team, auch wenn er nicht spielen kann“, erzählte Chris Coleman, Trainer der walisischen Nationalmannschaft, von den Eindrücken, die er dieser Tage vom Superstar sammelt. „Er ist ein Spieler, der jede Herausforderung annimmt. Er spielt in der Premier League, was keine einfache Sache ist.“

Fakt ist: Bale will nach Madrid, Madrid will Gareth Bale. Nur eine Entscheidung, die ist noch immer nicht in Sicht. „Bale ist ein Allrounder und kann überall spielen. Ich spreche aber nicht über Real Madrid“, wollte sich Coleman während des Interviews mit der MARCA jedoch nicht auf zu dünnes Eis begeben. „Er kann auf der linken Seite spielen, sein Tempo nutzen und alle Spieler dabei schlagen. Er kann auch über rechts spielen und in die Mitte ziehen, um einen Torschuss vorzubereiten. Und auch die Intelligenz und die Qualität fehlen ihm nicht, um durch die Mitte zu kommen. Er kann alle Postionen in bester Qualität begleiten.“ 

[advert]

„Er denkt 24 Stunden am Tag an Fußball“

Dass der 24-Jährige in seinen technischen Fähigkeiten den Cristiano Ronaldos, Messis und Neymars dieser Welt das Wasser reichen kann, sieht wohl auch ein Laie des Ballsports. Trotzdem erklärte der Übungsleiter, dass das, „was Messi und Ronaldo vollbringen, eine andere Klasse“ sei. „Deren Torrekorde sind historisch, niemand kommt derzeit an sie heran. Aber Bale ist ein toller Spieler und kann mehr, als nur neben den Besten zu stehen. Er ist ruhig und auf dem Boden geblieben und hat eine tolle Familie. Bale ist ein großer Fußballliebhaber und denkt 24 Stunden am Tag an seine Leidenschaft. Das ist sehr wichtig, wenn man auf diesen Niveau Leistung bringen will.“

„Bale ist ein physisches Ungeheuer“

Gerade in Sachen Professionalität steht Bale einem Mann in Nichts nach, mit dem er bald sogar in einer Mannschaft spielen könnte. Die Rede ist vom Musterprofi des Fußballs schlechthin: Cristiano Ronaldo. „Nur Cristiano“ könne man mit Bale vergleichen, behauptet dessen Coach. „Sie sind zwei außerordentliche Fälle in der Welt des Fußballs. Sie sind stark, haben ausgeprägte Muskeln und bewegen sich unglaublich geschmeidig. Spieler mit einer solch physischen Stärke haben meist nicht eine solch starke Koordination. Aber sowohl Bale als auch Ronaldo sind am Ball sehr stark. Das gibt ihnen etwas, was andere Spieler nicht haben. Bale ist ein physisches Ungeheuer mit unglaublichem Talent.“ Trotzdem steht bei ihm die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz ganz weit oben auf der To-Do-Liste, weshalb das Potential nach Einschätzung des 43-Jährigen nicht größer sein könnte: „Auch er kann sich noch weiter verbessern. Er hat unglaubliches Potential und könnte auf diesem Weg einer der besten aller Zeiten werden. Er verbessert sich jeden Tag.“

Bestelle dir jetzt die neuen Trikots von Real Madrid – ob Heim- oder Auswärtsdress!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Marcel Hildmann

Sportjournalismus-Student, der seit dem CL-Sieg 2002 im Bann der Königlichen steht und seit vielen Jahren im World Wide Web sein redaktionelles Unwesen treibt. Aus Leidenschaft wird nun Beruf – REALTOTAL ist dafür die perfekte Plattform.

Verwandte Artikel

Wieder ruhiger Deadline-Day bei Real – Rodrygo und Ceballos bleiben

Real Madrids letzter Zu- oder Abgang? Franco Mastantuono am 13. Juni! Danach...

„Waren interessiert“: Marseille äußert sich zu Ceballos-Absage

Daniel Ceballos sagt Olympique Marseille nicht final zu, sondern plötzlich ab. Der...

Ceballos nimmt Abstand von Marseille – es riecht nach Verbleib

Unerwartete Kehrtwende: Daniel Ceballos nimmt von Olympique Marseille plötzlich Abstand. Gleichbedeutend mit...

Ceballos und Marseille: Transfer offenbar auf Zielgeraden

Daniel Ceballos steht bei Real Madrid tatsächlich vor einem Abgang. Der spanische...