Nationalmannschaft

WM-Quali endet – von 16 Blancos müssen einige kämpfen und hoffen

Länderspielpause. Schon wieder! Statt überflüssiger Freundschaftsspiele geht es für einige Teams jedoch ein letztes Mal um die wichtige Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014! Insgesamt 18 Madrilenen (beziehungsweise 16 aus der ersten Mannschaft) können in neun Mannschaften verfolgt und maximal jeweils zwei Mal eingesetzt werden.

1k

Ronaldo Portugal
Cristiano Ronaldo muss mit Portugal um die direkte Qualifikation kämpfen

Showdown in Gruppe I – Spanien oder Frankreich?

WM-Qualifikationsgruppe I. Zwei Mannschaften mit königlicher Beteiligung stehen punktgleich auf dem obersten Rang. Doch Spanien besitzt eine Partie weniger als Frankreich und zudem die bei Punktegleichheit geltende bessere Tordifferenz! Während Raphaël Varane und Karim Benzema sich am 11. Oktober in einem Freundschaftsspiel mit Australien (21 Uhr, Parc des Princes, Paris) messen, können Iker Casillas, Sergio Ramos, Álvaro Arbeloa und Isco mit Spanien schon alles klar machen – ab 22 Uhr steigt im Iberostar Estadi in Palma de Mallorca ihre vorletzte Gruppenpartie gegen den Tabellenletzten Weißrussland. Zum parallelen Showdown kommt es am Dienstag vier Tage später. Um 21 Uhr gastiert der Tabellenvorletzte Georgien im Estadio Carlos Belmonte in Albacete. Finnland vom dritten Platz besucht zur gleichen Zeit das Stade de France in Paris. Wollen sich „Les Bleus“ nicht in einer zusätzlichen und endgültigen Playoff-Runde mit einem von sieben weiteren Gruppenzweiten um einen der vier letzten, vakanten WM-Plätze aus Europa duellieren, müssen sie also auch auf einen, eher zwei Patzer der Selección hoffen. 

Vielleicht lässt Benzema ja auch seinen Torfluch hinter sich – seit dem 5. Juni 2012 (4:0 über Estland) hat er für die „Équipe Tricolore“ nicht mehr getroffen!

[advert]

Portugal zum Siegen und Hoffen verdammt

Ein mageres Pünktchen liegt die portugiesische Auswahl hinter der russischen, für die der von Madrid nach Sevilla verliehene aber verletzte Denis Cheryshev die Daumen drückt. Doch dieser 18. Zähler, den die Capello-Elf vor der Bento-Truppe steht, könnte den Unterschied ausmachen. Beide Länder sind in Gruppe F noch zwei Mal im Einsatz – aber nicht gegeneinander. Pepe, Fábio Coentrão und Cristiano Ronaldo drohen die Playoff-Spiele im November – bei einer ganz ungeschickten Sternestellung könnte Israel sogar der lachende Dritte beziehungsweise Zweite werden. Gegen das fünf Punkte zurück liegende Israel geht es für das Madrid-Trio zuerst. Anstoß am Freitag in Sporting Lissabons Estádio José Alvalade XXI (Cristiano Ronaldos einstiger Wirkungssätte) ist um 21:45 Uhr – Russland spielt 15 Minuten früher in Luxemburg.

Vier Tage später das nächste Heimspiel für Portugal! Im Estádio Cidade de Coimbra geht es ab 19 Uhr gegen Luxemburg, den Vorletzten. Russland hat es da noch einfacher – wie sich die Portugiesen schlagen, können sich die Russen in Ruhe ansehen und dann ab 22 Uhr in Aserbaidschan reagieren. Sprich: Zwei Siege und eine Menge Hoffen auf einen russischen Ausrutscher sind für die drei Madrilenen angesagt!

Modric mit letzter Chance auf Platz eins!

Fünf Zähler hinter dem Ersten, Belgien, sechs vor dem Dritten, Serbien, und zwei Spiele noch ausstehend. Luka Modric ist mit seiner kroatischen Nationalmannschaft schon sicher Zweiter der Gruppe A. Zum Abschluss der Gruppenrunde ist für Kroatien aber theoretisch auch noch der erste Platz möglich! Am 11. Oktober kommt es zum Spitzenspiel der Gruppe A – die belgische Auswahl tritt ab 18 Uhr im Stadion Maksimir von Zagreb an! Die Modric-Truppe müsste jedoch auch am 15. Oktober im Glasgower Hampden Park gegen den Tabellenvierten Schottland gewinnen (21 Uhr) und auf eine Niederlage Belgiens gegen Wales hoffen, damit es mit dem Traum von der direkten Qualifikation noch was wird.

Wales, das bekanntlich auf den verletzten Gareth Bale verzichtete, hofft, gegen Mazedonien (Freitag, 19:45 Uhr) und Belgien (Dienstag, 21 Uhr) noch etwas am enttäuschenden und letzten Tabellenplatz ändern zu können. Vielleicht ja mit Vorteil für Madrids kroatischen Mittelfeldordner!

Fanartikel von Deutschland, Spanien, Brasilien und vielen weiteren Nationalteams

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Länderspiele von Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien
  2. Seite 2 Länderspiele von Deutschland, Argentinien, Peru, Brasilien und Spaniens U21
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...