
Modric und seine Kroaten drehen auf und siegen in Unterzahl
Mit ihrem vielleicht wertvollsten Spieler, Luka Modric, auf dem Platz hat die kroatische Nationalmannschaft im alles entscheidenden Playoff-Rückspiel Island hinter sich gelassen. Im Gegensatz zum enttäuschenden 0:0 im Hinspiel auf der Insel zeigten sich die Kroaten von einer komplett anderen Seite – der kombinationssichere Zug zum Tor zeigte schon in der 27. Minute Wirkung: Bayerns Mario Mandžuki? sorgte für das 1:0. In hitzigen 90 Minuten im Miksmir Stadion Zagrebs musste jedoch der Torschütze selbst zwölf Minuten später nach einem überharten Foul vom Platz. Kein Problem für Modric und Co. – selbst in Unterzahl sollten die Isländer ihre hohen Spielanteile nicht zu Torgelegenheiten ummünzen. Die Mannen um Neu-Coach Niko Kova? bauten unmittelbar nach dem Seitenwechsel ihre Führung dank Dario Srna sogar noch aus. Dass Kroatien mit diesem 2:0-Erfolg zum großen Turnier im nächsten Jahr fährt, geht absolut in Ordnung – die Rot-Weißen haben auch im zweiten Durchgang mit einigen Chancen und gutem Spiel überzeugt – auch Luka Modric traute sich einiges zu, ist ja ohnehin offensiver wie in Madrid und darf sich nun nach 2006 auf seine zweite WM-Teilnahme freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=Cx4TZsxN4_Y
Hattrick-CR7 schießt Portugal zur WM – Coentrão verletzt sich
Ein Abend der Superstars! Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic in Ballerlaune! Doch in einem auf Endzeit eingestellten Friends Stadium im schwedischen Solna sollte der Madrilene, wie schon im Hinspiel, das glücklichere Händchen haben – er schoss sein Land zur Weltmeisterschaft 2014, obwohl die Schweden der Überraschung dank IHRES Superheldens noch ganz nah kamen!
In einem hitzigen und an Unterhaltung kaum zu überbietenden Rückspiel sorgte der 28-Jährige mit seinem Tor in der 50. Minute fast schon allein für die Entscheidung – dachte man! Denn die Hausherren gaben nicht auf, nutzten Nachlässigkeiten und plötzlich aufkeimende Unordnung in der portugiesischen Viererkette um Pepe aus. Schon vor Ronaldos Führungstreffer verpassten die Schweden bei hochkarätigen Torgelegenheiten es, selbst für den ersten Treffer des Abends und dadurch ausgeglichene Verhältnisse in dieser Playoff-Begegnung zu sorgen. In den Minuten 68 und 72 brachte Zlatan Ibrahimovic sein Land ganz nah an die Sensation – dank seines plötzlichen Doppelpacks waren die Skandinavier gegen wacklige Gäste nur noch ein Tor vom Wunder entfernt. Wacklig auf den Beinen war auch oft Ronaldo, dem heute mal wieder kein Zweikampf geschenkt wurde – wacklig außer in zwei weiteren Szenen. Bis Ibrahimovics Führungstreffer untergetaucht und eher in Fouls verwickelt, hatte die Nummer 7 noch zwei auf Lager – in den Minuten 77 und 79 vollendete er zwei Bilderbuchkonter und traf die Gelben mitten im gerade wieder zu schlagen begonnenen Herz. In eiskalter Manier schoss CR7 sein Land zur Weltmeisterschaft!
Ganz Portugal feiert – bis auf Fábio Coentrão! Der Madrider Außenverteidiger musste in der 51. Minute verletzungsbedingt vom Platz – die Schwere der Verletzung ist noch unklar.
http://www.youtube.com/watch?v=ucAd9wrw4Lg
Benzema doch ein Held – Frankreich schafft das Wunder
„Ich will nicht der Held sein“, nahm sich Karim Benzema vor dem Playoff-Rückspiel im Pariser Stade de France selbst aus dem Fokus. Es scheint ihm gut getan zu haben – der 25-Jährige durfte statt Olivier Giroud von Beginn an auflaufen, traf und wurde unter großem Jubel in der 82. Minute ausgewechselt. Dass die Franzosen das WM-Ticket trotz der peinlichen 0:2-Hinspielniederlage in der Ukraine doch noch gelöst haben, geht aber natürlich nicht allein auf das Konto des Stürmers von Real Madrid. Mit ihm und Raphaël Varane auf dem Platz haben „les Bleus“ von Minute 1 an ein Offensivfeuerwerk abgebrannt, dem die Gäste nicht lange standhalten konnten! Angepeitscht von über 81.000 fahnenwedelnden Verrückten auf den Rängen kamen ausgerechnet die beiden Madrilenen zu den ersten beiden Torgelegenheiten der Partie. Doch es dauerte 22 Minuten, bis Mamadou Sakho bei einem Abpraller am schnellsten reagierte und das Leder über die Linie brachte. Hoffnung für eine ganze Nation! Die Offensivkünstler um Ribéry und Co. suchten ihre Sturmspitze, die heute nur ein Mal Glück im Abschluss haben sollte. Dabei hatte die Nummer 10 der Franzosen eher Glück, dass ihre klare Abseitsposition nicht gewertet wurde und Benzema stattdessen zum vor der Partie kaum für möglich gehaltenen 2:0 kam. Da war das Wunder gegen in der Defensive sonst so felsenfeste Ukrainer bereits greifbar nah – ein Tor benötigte „l’Équipe“ noch! Dass Glück blieb den Hausherren treu – über den gelb-roten Platzverweis der Gäste kurz nach dem Wiederanpfiff lässt sich ebenso streiten, wie für den Treffer des Madrilenen. Machte nichts – Frankreich blieb seiner Linie treu, Benzema versemmelte noch die eine oder andere Gelegenheit, ehe Sakho in Minute 72 für den entscheidenden, dritten Treffer sorgte. 3:0 für Frankreich, die Wünsche einer ganzen Nation gingen in Erfüllung! Die letzten 20 Minuten bis zum Anpfiff brachte die Deschamps-Elf mit viel Kampf und Leidenschaft hinter sich, Ukraine sollte kaum noch eine Chance erhalten!
http://www.youtube.com/watch?v=LHKoCMaaYog
Fanartikel von Deutschland, Spanien, Brasilien und vielen weiteren Nationalteams
- Seite 1 Länderspielübersicht: Playoff-Rückspiele von Kroatien, Portugal, Frankreich
- Seite 2 Länderspielübersicht: Testspiele von Spanien und Argentinien sowie Spaniens U21
- Álvaro Arbeloa
- Álvaro Morata
- Ángel Di María
- Argentinien
- Cristiano Ronaldo
- Daniel Carvajal
- Fábio Coentrão
- Fernando Pacheco
- FIFA Weltmeisterschaft 2014
- Frankreich
- Iker Casillas
- Karim Benzema
- Kroatien
- Luka Modrić
- Nationalmannschaft
- Pepe
- Portugal
- Raphaël Varane
- Sergio Ramos
- Spanien
- UEFA U21 Europameisterschaft 2015
- Xabi Alonso
Community-Beiträge