Vermischtes

Portugals Fußball-Legende Eusébio verstorben – Trauer in Madrid

508

Trauer um Eusébio. Portugals Fußball-Legende erlitt in der Nacht zum Sonntag Informationen des staatlichen Fernsehsenders RTP und der Nachrichtenagentur LUSA zufolge einen Herzstillstand und starb gegen 5:30 Uhr im Alter von 71 Jahren. Über eine offizielle Mitteilung wurde Real Madrid, das stets eine sehr gute Beziehung zu Eusebio hatte, Beileidsbekundungen los. In dem Schreiben heißt es: „Real Madrid C.F. ist traurig, vom Tod von Eusébio, einem der größten Spieler aller Zeiten, zu hören. Der Klub möchte sein Beileid an seine Familie und Freunde, Benfica und den portugiesischen Fußball im Allgemeinen zum Ausdruck bringen.“

Auch die beiden portugiesischen Fußball-Ikonen Cristiano Ronaldo und Luís Figo reagierten bestürzt, als sie von dieser traurigen Nachricht erfahren haben. „Für immer und in Ewigkeit, ruhe in Frieden, Eusébio“, schrieb Real-Star CR7 auf Twitter, während Ex-Blanco Figo den Volkshelden huldigte: „Der König!! Ein großer Verlust für uns alle! Der Allergrößte!!“ Beide veröffentlichten dazu ein Foto mit dem „Schwarzen Panther“.

Eusebio Cristiano Ronaldo Luis Figo
Cristiano Ronaldo und Luís Figo gedenken Eusébio

Real-Trainer Carlo Ancelotti sagte auf der heutigen Pressekonferenz: „Der Tod von Eusébio ist eine sehr traurige Nachricht. Wir wollen uns an ihn erinnern und  denken an seine Familie und seine Freunde.“ Gegen Celta Vigo werden die Königlichen morgen (19 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) mit Trauerflor spielen.

Eusébio da Silva Ferreira, der Wurzeln in Mosambik hatte und dort am 25. Januar 1942 auch geboren wurde, wird zu den besten Angreifern der Fußballgeschichte gezählt, spielte insgesamt 15 Jahre lang für Benfica Lissabon, gewann dabei elfmal die portugiesische Meisterschaft, fünfmal den portugiesischen Pokal und einmal den Europapokal der Landesmeister. Siebenmal wurde er in der Liga Torschützenkönig, dreimal im Europapokal der Landesmeister und 1965 Europas Fußballer des Jahres. Mit 474 Pflichtspieltreffern ist Eusébio Rekordtorjäger von Benfica. Bei der WM 1966 entwickelte sich der Portugiese zum herausragenden Akteur, erzielte satte neun Turniertore und erreichte mit seiner Nation letztlich Platz drei.

In den vergangenen Jahren kämpfte Eusébio bereits oft mit gesundheitlichen Problemen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Folge REAL TOTAL auch auf TwitterFacebookGoogle+ und Instagram

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Trainer des Monats: LaLiga zeichnet Xabi Alonso aus

Erster Montag in LaLiga, erste Auszeichnung! LaLiga hat Xabi Alonso als Trainer...

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...