Vorbericht

Gewinnen und sich revanchieren – klare Vorstellungen gegen Osasuna

Nach nur 26 Tagen stehen die Königlichen CA Osasuna auf dem grünen Rasen wieder gegenüber – am heutigen Donnerstagabend jedoch nicht in der Liga, sondern im Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey und auch nicht wie vor knapp vier Wochen in Pamplona, sondern im Fußballtempel an der Concha Espina in Madrid. Dabei streben die Gastgeber an, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten – im Baskenland wurde die Mannschaft von Carlo Ancelotti zuletzt ja vor große Schwierigkeiten gestellt...

920

Cristiano Ronaldo Gareth Bale Sergio Ramos Álvaro Arbeloa
Die Blancos haben sich für den heutigen Abend einiges vorgenommen

Die Ausgangslage

MADRID. Erst das 0:1, dann das 0:2 und schließlich zu allem Überfluss kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch eine Rote Karte gegen Kapitän Sergio Ramos: Für Real Madrid lief das Gastspiel in Pamplona gegen CA Osasuna vor 26 Tagen nicht wirklich nach Plan. Nach 90 Minuten stand dank der Tore von Isco und Pepe immerhin noch ein 2:2 auf der Anzeigetafel, doch die Punkteteilung war in Anbetracht dessen, dass der FC Barcelona und Atlético Madrid in der Liga-Tabelle vor den Königlichen standen und sich der Rückstand auf fünf Punkte vergrößerte, einzig und allein eine Enttäuschung. „Das Unentschieden ist für uns wie eine Niederlage“, gestand Marcelo.

Als das Weiterkommen der Königlichen in der ersten Runde der Copa del Rey gegen Olímpic de Xàtiva (0:0 im Hinspiel, 2:0 im Rückspiel) eingetütet war und feststand, dass es im Achtelfinale gegen Osasuna geht, war für die Merengues klar: Dafür, dass die Basken ihnen in die Suppe haben spucken können, will man sich unbedingt revanchieren. Heute Abend steigt das Hinspiel im Santiago Bernabéu (21:30 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker). Und weil die Truppe von Carlo Ancelotti genau weiß, dass sie am kommenden Mittwoch im Estadio El Sadar keineswegs eine einfache Aufgabe erwartet, ist man doppelt scharf auf die heutige Partie vor heimischer Kulisse und danach bestrebt, mit mehreren Toren Differenz als Triumphator vom Feld zu schreiten.

Nicht mitwirken wird gegen das Team aus Pamplona, das in den letzten fünf Partien viermal Remis spielte und einmal gewann, auf Seiten der Madrilenen Xabi Alonso, der seinen Vertrag gestern bis zum 30. Juni 2016 verlängerte. Der 32-jährige Taktgeber klagte zuletzt über erneute Schmerzen am linken Trommelfell, das er sich ja am 22. Dezember in Valencia riss und am Montagabend gegen Celta Vigo zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. Wie gegen die Galicier wird aller Voraussicht nach auch heute Asier Illarramendi die Nummer 14 im defensiven Mittelfeld neben Luka Modric vertreten. In der Offensive sitzt Ángel Di María zunächst auf der Bank, stattdessen mischen entweder Gareth Bale oder Jesé Rodríguez mit – oder möglicherweise auch beide, sofern Carlo Ancelotti sich dazu entschließt, entweder Stoßstürmer Karim Benzema oder Spielmacher Isco draußen zu lassen.

subside aktion 2014
20% Rabatt auf ALLE Fanartikel! Gutscheincode: FBREAL30

Die Stimmen vor dem Spiel

Carlo Ancelotti warnte vor dem Tabellen-18. der spanischen Liga: „Zuhause zu spielen ist angenehmer als auswärts zu spielen. Osasuna hat uns im Liga-Spiel vor viele Probleme gestellt. Es wird schwer. Für uns ist dieser Wettbewerb (Copa del Rey; d. Red.) sehr wichtig. Wir werden wir uns einen Vorteil erspielen müssen.“ 

Asier Illarramendi stellte bereits nach dem Weiterkommen gegen Xàtiva mit breiter Brust klar: „Es war sehr schwierig, gegen sie zu spielen. Es wird, in sportlicher Hinsicht, Rache geben. Das Rückspiel in Pamplona wird besonders schwierig, darum müssen wir im Hinspiel ein gutes Resultat erzielen.“

Auch Kapitän Iker Casillas, der heute im Tor steht, sagte nach Xàtiva:  „Es wird eine sehr schwierige Runde. Wir wollen im Hinspiel ein gutes Ergebnis einfahren, um im Rückspiel in Pamplona nicht unter Druck zu geraten.“

Daniel Carvajal schrieb gestern Mittag über die sozialen Netzwerke: „Lust auf die Partie gegen Osasuna!! Der Pokal kehrt zurück!! HALA MADRID!!!“

Für Osasuna-Coach Javier Gracia steckt in der Copa del Rey weniger Bedeutung als in der Meisterschaft: „Im Pokal habe ich mehr Möglichkeiten, Spieler zu sehen, die nicht regelmäßig spielen. Das Ziel ist es, dieses Achtelfinale zu genießen. Dann sehen wir, ob wir für eine weitere Freude sorgen können und weiterkommen. Aber ich möchte der Mannschaft auf keinen Fall unangemessene Verantwortung auftragen, falls die rausfliegen. Das Wichtige sind jetzt die Spiele gegen Sevilla und Granada. Wir kommen mit der Begeisterung, gegen eine großartige Mannschaft zu spielen und werden sehen, ob wir in der Lage sind, die erste Partie so zu gestalten, dass wir in der zweiten in unserem Zuhause Möglichkeiten haben, um um das Weiterkommen zu kämpfen.“

Rechtsverteidiger Damiá Abella äußerte sich hoffnungsvoll: „Es wird ein sehr schönes Achtelfinale. Hoffentlich sind wir dazu in der Lage, ein gutes Hinspiel hinzulegen, dass wir später hier Zuhause weiterkommen können. Das wäre schön und spannend für alle. Es ist sehr wichtig, ein gutes Resultat in Madrid zu erzielen.“ Der 31-jährige gebürtige Katalane meinte dazu, dass man Real Madrid in 180 Minuten aus dem Wettbewerb befördern könne, es jedoch wesentlich schwieriger sei, diesen großen Kontrahenten in einem einzigen Spiel in die Schranken zu weisen.

[advert]

Statistiken und Besonderheiten

  • CA Osasuna kam ohne auch nur eine der beiden Partien in Runde eins gewonnen zu haben ins Achtelfinale des Pokals. Beim FC Málaga gab es ein 3:3-Torfestival, mit dem die Basken dank der mehr erzielten Auswärtstore letztlich auch weiter kamen. In Pamplona war das Resultat ein 1:1.
  • Während die Königlichen sich in Pamplona schon seit eh und je nicht immer leicht tun (14 Siege, elf Remis, elf Pleiten), sieht die Heimbilanz schon deutlich besser aus: Von den bis dato insgesamt 35 Partien vor eigener Anhängerschaft gegen Osasuna gingen 28 an das weiße Ballett und nur zwei an die Gäste. Fünfmal sprang ein Unentschieden heraus. Die letzten fünf Heimerfolge gegen die Nord-Spanier: 4:2, 7:1, 1:0, 3:2, 3:1.

Bis Freitag: 20 Prozent auf ALLE Fanartikel! Rabatt-Code: FBREAL30

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum Copa-del-Rey-Achtelfinal-Hinspiel gegen CA Osasuna
  2. Seite 2 Personal und voraussichtliche Aufstellung
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...