
„Nicht jedes Spiel ist kinderleicht“
MADRID. Die Generalprobe vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Schalke 04 hat Real Madrid durch das 3:0 am Nachmittag gegen den FC Elche mit Bravour bestanden. Auch für die Tabellensituation in der Meisterschaft war der Erfolg von enormer Bedeutung, konnte man doch immerhin vorübergehend die alleinige Tabellenspitze für sich beanspruchen. „Es war ein kompliziertes Spiel, das uns mehr Arbeit kostete als an anderen Tagen“, beschrieb Álvaro Arbeloa den Spielverlauf in der Mixed Zone. „Vor unserem dritten Tor hatten sie die Möglichkeit zum 2:1. Nicht jedes Spiel ist immer kinderleicht, weshalb man auch lernen muss zu leiden.“
Gerade im Hinblick auf die kommenden Wochen, in denen es neben der Königsklasse auch bald um das Derby gegen Atlético und den Clásico gegen den FC Barcelona geht, muss man bei den Königlichen versuchen, alle Spieler fit zu halten. „Coentrão hatte leichte Schmerzen und er wollte deshalb nichts riskieren“, beschrieb er den Grund, warum der Portugiese über 90 Minuten auf der Bank saß. „Es kommen sehr wichtige Spiele auf uns zu und es ist besser, wenn wir dabei auf alle Spieler zurückgreifen können.“
[advert]
„Wir geben alles, um gegen Schalke zu gewinnen“
Nach Arbeloa äußerte sich auch Dani Carvajal zur Leistung gegen Elche. „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Elche war ein starker Gegner und sie wollten sich nicht geschlagen geben. Es war schwer die Oberhand zu gewinnen, bis Illarramendi traf. Danach war das Spiel offen und wir konnten uns etwas mehr Freiraum verschaffen“, rekapitulierte er den Spielverlauf beim 3:0-Erfolg. „Alle Spieler in der Mannschaft sind wichtig und derjenige, der auf den Platz kommt macht seine Sache gut. Jeder einzelne hat seinen Anteil am Erfolg. Das ist auch unabdingbar.“
Das erste Tor erzielte dabei ein Mann, der normalerweise selten in der Torschützenliste steht. Illarramendi leitete den Sieg ein, während die Außenverteidiger großen Anteil am Offensivspiel hatten. „Das Spielsystem hat uns Außenverteidigern große Freiheiten gegeben und der Trainer hat uns das Vertrauen gegeben, bis zum gegnerischen Strafraum zu gehen. Ich stand genau vor Bale – was für ein Tor! Es war ein wirklich genialer Treffer.“ Der klare Erfolg am Ende war somit eine perfekte Generalprobe vor dem Duell gegen Schalke, was auch Carvajal erkennt: „Dieses Ergebnis gibt uns Selbstvertrauen. Am Mittwoch steht ein wichtiges Spiel für uns vor der Brust, denn Schalke wird zusammenhalten und kein Tor kassieren wollen. Wir haben große Lust auf die Champions League und werden alles geben, um zu gewinnen. Wir denken nicht an die Meisterschaft oder das Derby, denn erst steht Schalke auf dem Plan.“
Folge REAL TOTAL auch auf Twitter, Facebook, Google+ und neu: Instagram
Community-Beiträge