
„Die Stimmung war einfach unglaublich“
MADRID. Die Königlichen legen den wichtigen Grundstein für den Einzug ins Endspiel der Königsklasse. Insbesondere die manchmal nicht so königliche Abwehr Madrids konnte über 90 Minuten überzeugen. „Es war ein sehr intensives Spiel. Es war nicht einfach. Sie sind normalerweise sehr dominant, wir waren defensiv aber sehr gut. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen und selbst viele gehabt. Ich denke wir waren heute sehr stark“, so das Statement von Sergio Ramos nach der Partie. Der Andalusier sah vor allem die blitzschnellen und gefährlichen Konter als Schlüssel zum Sieg an: „Der Ballbesitz von ihnen war wie immer sehr gut. Es ist klar, dass sie über ausgezeichnete Spieler verfügen. Wir haben aber gut gekontert. Wir können deswegen ziemlich zufrieden sein. Die Fans haben uns sehr unterstützt. Mit ihnen ist es Zuhause wirklich immer einfacher. Wir freuen uns über dieses Ergebnis.“
Auch nach der Partie dürfte der Innenverteidiger aufgrund der unfassbaren Stimmung vor und während der Partie noch Gänsehaut haben. „Die Stimmung war unglaublich. Ich bin seit fast zehn Jahren hier und bin noch immer begeistert von der Stimmung. Das war einfach unvergesslich! Wir danken den Fans für das Vertrauen und hoffen auch im Rückspiel auf sie“, bedankte sich der Vizekapitän herzlichst bei lauten Anhängerschaft.
Dass die Bayern am vergangenen Abend keinen Treffer erzielten, lag nicht nur an der überragenden Leistung der Abwehr, sondern auch an den übermenschlichen Reflexen eines gewissen Iker Casillas. Ramos’ Lob an seinen Torhüter: „Iker war heute sehr stark, wie schon die ganze Saison. Auch wegen ihm sind wir guter Dinge! Er hat uns bereits einen Titel beschert und in den entscheidenden Momenten ist er immer zur Stelle.“
Zum Abschluss hielt der 28-Jährige ganz klar fest, dass das Zwischenresultat von 1:0 zwar eine gute Ausgangslage darstelle, jedoch alles andere als definitiv sei: „Es ist klar, dass wenn wir den Gegner schaden wollen, dass wir auf Sieg spielen müssen. Das 1:0 ist noch überhaupt nicht endgültig!“ Vor der erdrückenden Statistik gegen Teams auf deutschen Boden ließ sich Ramos nicht einschüchtern: „Die Statistiken sind da, um sie zu widerlegen. Wir haben ein starkes Team und sind voller Hoffnung.“
[advert]
„Wir traten als echtes Team auf“
Kurz nach der Partie meldete sich auch Isco Alarcón in der Mixed-Zone. Dabei lobte der Spanier die Hingabe des Teams: „Wir haben uns alle dafür aufgeopfert, um in diesem Endspiel dabei sein zu können. Das Resultat ist gut, vor allem weil wir keinen Treffer kassierten. Wir haben einen kleinen Schritt nach vorn gemacht“ Auch er sah in der Abwehr das entscheidende Puzzleteilchen zum Sieg gegen die Münchener. „Wir alle sind sehr viel gerannt, wir waren ein echtes Team. Es war wichtig, keinen Gegentreffer erhalten zu bekommen. Wir hätten auch ein weiteres Tor machen können, aber wir gehen mit einem Vorteil ins Rückspiel. Aber dort wird es sehr schwierig für uns“, so der 22-Jährige.
Auf jeden Fall müssen die Königlichen von der ersten Minute an auf der Höhe sein. Ein frühes Tor wäre Iscos Idealvorstellung: „Es wäre sehr gut, wenn wir früh einen Treffer erzielen könnten. Sie müssten dann gleich drei Tore machen, das würde uns viel Selbstvertrauen geben. Aber es ist ein Halbfinale der Champions League, man kann nie voraussehen was passieren wird. Aber wir sind heiß darauf und glauben an uns“, hieß es zum Abschluss.
„Wir müssen dieses Niveau halten“
Siegtorschütze Karim Benzema freute sich nach dem Schlusspfiff natürlich über seinen Treffer, doch noch viel mehr über grandiose Leistung der gesamten Truppe: „Wir hatten große Lust auf die Partie und es war sehr wichtig, dass wir auch gewannen. Das Resultat ist gut und gibt uns Selbstvertrauen für das Rückspiel. Ich freue mich über mein Tor, aber vorallem über die gezeigte Qualität des Teams“, so der Franzose, der sein erstes Heimtor in der diesjährigen Champions League erzielen konnte. Seine Erwartungen an das Rückspiel? „Wir können davon ausgehen, dass Bayern viel Druck aufbauen will und wieder einen großen Ballbesitz haben wird. Aber wir werden vorbereitet sein und unsere Konter setzen. Wir müssen jetzt dieses Niveau halten, welches wir in den letzten Partien zeigten, dann können wir uns auch für das Finale qualifizieren.“
Du willst Real Madrid LIVE erleben? Sichere dir JETZT Tickets!
Community-Beiträge