Stimmen zum Spiel

„Immer davon geträumt, mit Real die Champions League zu gewinnen“

Großes Spiel, große Vorfreude. Cristiano Ronaldo kann es kaum erwarten, bis der Ball im Estádio da Luz rollt und er Real Madrid zum zehnten Champions-League-Titel führen kann. Im ausführlichen Interview mit dem Magazin der UEFA sprach der Superstar der Königlichen über den Tag, an dem er und seine Kollegen Geschichte schreiben wollen.

834
Cristiano Ronaldo
CR7 will am 24. Mai zum zweiten Mal in seiner Karriere die Königsklasse holen

„Wir sind dem Druck gewachsen“

CRISTIANO RONALDO ÜBER…

…das große Finale gegen Atlético Madrid in Lissabon: „Es wird für mich ein sehr besonderes Spiel, gerade weil es in meiner Heimat stattfindet. Ich bin sehr glücklich und freue mich ungemein. Wir wissen, dass es eine verdammt schwere Aufgabe wird, weil Atlético in dieser Saison beeindruckende Leistungen zeigt und darüber hinaus einen großartigen Trainer hat. Aber wir gehen nur in diese Partie, um sie auch zu gewinnen. Wir sind in einer guten Verfassung und haben großes Selbstvertrauen.“

…die Marschroute für das Duell mit dem unangenehmen Stadtrivalen: „Wir müssen auf die gleiche Art und Weise spielen wie in den letzten großen Spielen, in denen wir erfolgreich waren. Wir treffen auf einen sehr kompakten und mental starken Gegner. Es wird eine große Herausforderung. Einen Favoriten gibt es in solchen Spielen nie. Kleine Details werden dieses Duell entscheiden.“

…die Bedeutung von „la Décima“: „Ich habe noch die großen Endspiele in Erinnerung, die ich als Kind sah. Viele große Spieler haben diese Trophäe in den Himmel gestreckt. Ich wollte es ihnen nachmachen. Mit Manchester United habe ich es schon geschafft. Jetzt ist es mein fünftes Jahr bei Real Madrid und wir stehen so nah vor diesem Titel wie noch nie. Ich habe schon immer davon geträumt, eines Tages mit diesem Verein die Champions League zu gewinnen. Seit meiner Ankunft liegt in Verbindung mit diesem Wettbewerb ein positiver Druck auf uns. Wir können damit umgehen. Real Madrid ist dazu verpflichtet, jedes Spiel zu gewinnen. Wir werden in dieser Partie natürlich ein sehr spezielles Adrenalin verspüren, aber das ist gut so. Mich hat der Druck und die Erwartungshaltung zu einem besseren Fußballer gemacht.“

Tickets-und-Eintrittskarten-Champions-League-Finale-2014-Lissabon-Real-Madrid
JETZT TICKETS FÜR DAS CHAMPIONS-LEAGUE-FINALE SICHERN!

„Hoffentlich bleibt Ancelotti noch viele Jahre“

…seine 51 Tore in 50 Champions-League-Spielen: „Auf kollektiver wie individueller Ebene war es ein phänomenales Jahr. Ich muss meinen Kollegen danken, die mir viele Tore vorbereiteten. Aber ich denke, dass ich mich auch ohne all die Tore schon in die Geschichtsbücher von Real Madrid eingetragen habe. Dass ich im Halbfinale den Rekord von Alfredo Di Stéfano (49 Tore in 58 Spielen in der Königsklasse; d. Red) gebrochen habe, macht mich natürlich sehr stolz. Ich bewundere ihn als Person sehr. Ich sah ihn leider nie live spielen, aber die Videos, die ich mir anschaute, beeindruckten mich. Dank Gott bin ich bei Real Madrid, weil die Dinge in meiner Karriere bis dato außerordentlich gut für mich gelaufen sind. Ein Teil von dem Verein zu sein, der mir am meisten gefällt, macht mich enorm glücklich. Ich werde im Finale versuchen, das Maximum aus mir herauszuholen.“

…das gefürchtete Sturm-Trio „BBC“: „Ich habe mit Benzema und Bale ein sehr gutes Verhältnis. Wir verstehen uns nahezu perfekt. Sie sind exzellente Spieler und es gefällt mir sehr, mit ihnen in einer Mannschaft zu spielen.“

…seinen kongenialen Partner Gareth Bale: „Er ist ein fantastischer Spieler, der sich in seinem ersten Jahr bei  uns sehr gut integriert und seine Qualität mehrfach unter Beweis gestellt hat. In jedem Wettbewerb zeigte er großartige Leistungen, vor allem sein Tor im Pokalfinale gegen Barcelona war wunderbar. Neben dem Platz habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Er gefiel mir schon als Spieler, als ich ihn noch nicht persönlich kannte, und jetzt gefällt er mir umso mehr. Wir sprechen auf Englisch sehr viel miteinander.“

…den Erfolgstrainer Carlo Ancelotti: „Über den Trainer Ancelotti muss ich nicht viel sagen. Er hat alles gewonnen. Über den Mensch Ancelotti kann ich nur positive Worte verlieren. Es ist seit seinem ersten Tag bei uns eine dankbare Erfahrung, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er besitzt eine exzellente Persönlichkeit. Am meisten schätzen wir seine Demut. Er ist für jeden Spieler wie ein Freund. Überhaupt ist jeder aus dem Trainerstab so wie er. Wir sind sehr glücklich, all diese tollen Menschen an unserer Seite zu haben. Ich hoffe, dass sie noch viele Jahre bei uns bleiben.“

ANGEBOT: Real-Trikot mit RONALDO-Aufdruck für 59 Euro – weißblau oder orange!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...