Nationalmannschaft

Goldener Auftakt für den DFB – ein rabenschwarzer für Portugal

826

Was für ein Auftakt für Sami Khedira! Mit der deutschen Nationalmannschaft zwang der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler Portugal im ersten Gruppenspiel der WM mit einem klaren 4:0 in die Knie – und somit auch seine Teamkollegen aus Madrid, Cristiano Ronaldo, Pepe und Fábio Coentrão, die einen rabenschwarzen Tag erwischten. Nicht nur wegen des Resultats. Nachdem Thomas Müller per Elfmeter und Verteidiger Mats Hummels per Kopf nach einer Ecke die DFB-Elf mit 2:0 in Führung brachte (12./32.), sah Abwehrchef Pepe in der 37. Minute vom Unparteiischen die Rote Karte. Als der 31-Jährige Müller in einem Zweikampf mit der rechten Hand im Gesicht traf, ging der Bayern-Angreifer schreiend zu Boden. Pepe ging wütend auf die Nummer 13 zu, lehnte seinen Kopf auf den seines Gegners. Tätlichkeit? Für den Schiedsrichter ja. Platzverweis. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs erhöhte ausgerechnet Müller auf 3:0.

[advert]

Messe gelesen? Ja, denn auch nach dem Seitenwechsel ging auf Seiten der Portugiesen nichts. Auf Superstar und Kapitän CR7 ruhen die Hoffnungen, doch er fand keine Mittel, sich gegen eine gute deutsche Defensive durchzusetzen. Kein guter Tag. Zu allem Überfluss musste Linksverteidiger Coentrão nach 65 Minuten mit einer Verletzung am rechten Oberschenkel abtransportiert werden. Nationaltrainer Paulo Bento nach dem Spiel: „Er hat eine Muskelverletzung. Die Aussichten sind nicht sehr ermutigend.“ In Minute 78 schraubte Müller das Ergebnis auf 4:0 hoch.

Für Khedira und den DFB geht es nach dem sensationellen Auftaktsieg am Samstag ab 21 Uhr gegen Ghana weiter. Ronaldo und Co. treffen am Montag ab 0 Uhr auf die USA. Ein Dreier scheint dabei nun schon Pflicht zu sein!

DEUTSCHLAND: Neuer – Boateng, Mertesacker, Hummels (73. Mustafi), Höwedes – Khedira, Lahm, Kroos – Özil (63. Schürrle), Müller (82. Podolski), Götze

PORTUGAL: Patricio – Pereira, Pepe, Alves, Coentrao (65. A. Almeida) – Mereiles, Veloso (46. Costa), Moutinho – Nani, Almeida (28. Eder), Ronaldo

Tore: 1:0 Müller (12./FE), 2:0 Hummels (32.), 3:0 Müller (45.+1), 4:0 Müller (78.)

Gleich bestellen: Real Madrids neues Heim- und Auswärtstrikot zur Saison 2014/15!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...