Historie

„Magier“ Zidane erinnert sich an sein Jahrhunderttor

Jeder hat diesen einen Moment, der ihn sein Leben lang begleitet. Zinédine Zidane hat davon mehrere, doch einer sticht ganz klar hervor: sein Treffer zum 2:1 im Endspiel der Champions League 2002. Dieses Kunststück gehört zu den schönsten Toren der Fußballgeschichte und bescherte den Merengues den neunten Titel in der höchsten europäischen Spielklasse. Jetzt, zwölf Jahre später, sprach der Franzose mit der Webpräsenz der UEFA über diesen Moment und ordnete ihn in seiner ruhmreichen Karriere ein.

519
Zinédine Zidane
Zinédine Zidane im Moment des Abschlusses

Ein Tor, das um die Welt ging

GLASGOW/MADRID. Am 15. Mai 2002 standen sich Real Madrid und Bayer Leverkusen im Endspiel der Champions League gegenüber. Vor 51.456 Zuschauern im ausverkauften Glasgower Hampden Park brachte Raúl die Königlichen in der neunten Minute in Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Fünf Minuten später sorgte Verteidiger Lucio für den zwischenzeitlichen Ausgleich (14.). Doch dann kam der große Moment des Zinédine Zidane. Mit einer fulminanten Direktabnahme in der 45. Spielminute besiegelte der Franzose den neunten Champions-League-Titel zum 100. Vereinsjubiläum.

Jeder Fußball-Liebhaber – nicht nur Madridistas – hat dieses fantastische Tor genossen Raúl

Roberto Carlos machte einer seiner bekannten Linienläufe und bekam den Ball auf der linken Offensivseite, flankte den Ball ohne zu zögern hoch ins Zentrum auf Zidane, der in der Mitte der Strafraumkante bereit stand. Der französische Nationalspieler fixierte den Ball und drosch ihn mit einer perfekt getimten Direktabnahme in den Winkel – unhaltbar für jeden Torhüter! Ein Meisterwerk der Extraklasse. Dieses Tor war ein Geniestreich des dreimaligen Weltfußballers (1998, 2000, 2003). Ein Treffer, der in die Fußball-Historie eingeht und zu den schönsten und zugleich wichtigsten gezählt wird. Ein Jahrhunderttor!

Zwölf Jahre später sagt „Zizou“ gegenüber der Webpräsenz der UEFA darüber: „Ein Tor auf diese Art in der Champions League zu erzielen, passiert dir einmal im Leben, mir passierte es in dieser Nacht im Finale. Dieser Volley war ein großer Moment für mich, da ich die Champions League vorher noch nie gewonnen habe.“ Und diesen Moment ordnet er folgendermaßen ein: „Es ist einer meiner großen Erinnerungen, gemeinsam mit der Weltmeisterschaft, weil dort mitzuspielen der Traum eines jeden Spielers ist. Wenn du die Trophäen gewinnst und den Pokal in die Luft hebst, ist das ein außergewöhnlicher Moment.“

Dieses unglaubliche Tor von ‚Zizou‘ bleibt unvergessen Luís Figo

Du willst Real Madrid LIVE erleben? Sichere dir JETZT Tickets!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...