Interview

„Ronaldo war der Beste – er arbeitet seit zwei Jahren wie ein Besessener“

Cristiano Ronaldo winkt der nächste Goldene Ball! Der Portugiese gilt bei der Weltfußballer-Wahl als Favorit – nicht grundlos, findet Míchel Salgado. Die Real-Ikone sprach sich im FIFA-Interview für den Superstar der Königlichen aus, während Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer letztmals für seinen Torwart Manuel Neuer plädierte.

446
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo gewann den Goldenen Ball in seiner Karriere bis dato zweimal

Sammer fordert: „Es kann nur Neuer werden“

MADRID/DUBAI/DOHA. Beim FC Bayern München gibt es keine zwei Meinungen: Weltfußballer darf am morgigen Montag (18:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) einzig und allein Manuel Neuer werden, der mit der deutschen Nationalmannschaft im Sommer Weltmeister und kürzlich bereits zum Welttorhüter ausgezeichnet wurde. „Es gibt nur einen, der es werden kann: und das ist Manuel. Wenn er es jetzt nicht werden kann, dann weiß ich auch nicht mehr“, meinte Sportvorstand Matthias Sammer im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Doha.

[dataset id=25]Vielerorts – unter anderem natürlich in Madrid – sieht man das jedoch komplett anders. Alles andere als der Triumph von Cristiano Ronaldo wäre demnach eine faustdicke Überraschung und nicht gerecht. Hinter dem portugiesischen Superstar, der amtierender Preisträger des FIFA Ballon d’Or ist, steht auch Reals Verteidiger-Legende Míchel Salgado„Es wird wie immer eine enge Entscheidung. Drei Spieler stehen noch zur Wahl, aber ich denke, dass Ronaldo im abgelaufenen Jahr der Beste war. Er arbeitet seit zwei Jahren wie ein Besessener – und seine Leistungsdaten und Statistiken sind ja unglaublich. Ich glaube, dass er den Ballon d’Or zum zweiten Mal in Folge gewinnen wird. Er hat es verdient. Wenn ich wählen dürfte, würde er meine Stimme bekommen“, so der 39-Jährige, der die FIFA-Gala aus seiner Wahlheimat Dubai verfolgt.

Cristiano ist mit Abstand der Beste. Es wäre eine riesige Ungerechtigkeit, wenn er nicht gewinnt CR7-Berater Jorge Mendes

„Carlo hat seit seinem Amtsantritt Fantastisches geleistet“

Als Torhüter habe es Neuer es gegen CR7 und Lionel Messi schwer, findet Salgado. „Das soll aber nicht heißen, dass er nicht ebenfalls ein sehr gutes Jahr hinter sich hat“, stellte der frühere Rechtsaußen der Merengues (1999 bis 2009) zudem aber klar: „Er ist mit Deutschland Weltmeister geworden und hat mit dem FC Bayern München zahlreiche Titel geholt. Er hat alles, was einen großen Torwart auszeichnet. Aber, wie ich schon sagte: Er dürfte es schwer haben, sich gegen einen Stürmer von der Klasse Ronaldos durchzusetzen. Die Wahl wird für die Stimmberechtigten nicht einfach werden. Wer auch immer sie gewinnt, er hat es verdient. Wir sind alle schon sehr gespannt, wem in diesem Jahr die Ehre zuteil wird.“

Spannend wird es auch in der Kategorie Trainer des Jahres, in der es Real-Coach Carlo Ancelotti mit Joachim Löw (DFB) und Diego Simeone (Atlético) aufnimmt. Salgado würde die Wahl des Italieners sicherlich freuen, schließlich hält er große Stücke auf ihn: „Carlo hat seit seinem Amtsantritt bei Real Madrid Fantastisches geleistet. Er hat schon die Copa del Rey gewonnen, die UEFA Champions League, den europäischen Supercup und zum Jahresende dann auch noch die Klub-Weltmeisterschaft. Es will schon was heißen, in seiner ersten Saison all diese Titel zu gewinnen. Für meine Begriffe läuft es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ancelotti und Löw hinaus.“

Real-Trikot mit RONALDO-Aufdruck – weißpink oder schwarz!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...