Pressekonferenz

„Jeder Patzer würde jetzt bedeuten, die gesamte Saison zu gefährden“

Warum stockt der Motor? Nach zwei Rückschlägen in der Liga, durch die man die Tabellenführung verlor, befindet sich Carlo Ancelotti dieser Tage in Erklärungsnot. Auf der Pressekonferenz sprach der Italiener über die aktuelle Krise, die Champions-League-Partie gegen den FC Schalke 04, Rückkehrer Luka Modric und die Unantastbarkeit von „BBC“.

859
Carlo Ancelotti
Ancelotti spielte mit seinem Team gegen Villarreal nur 1:1 und verlor in Bilbao 0:1

CARLO ANCELOTTI über…

…das Achtelfinal-Rückspiel gegen Schalke 04 (Dienstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Deutsche Mannschaften besitzen eine derart gute Qualität wie der Rest der Mannschaften. Wir werden das bestmögliche in diesem Wettbewerb, der der wichtigste der Welt ist, leisten. Letzte Saison haben wir es gegen die Deutschen gut gemacht, doch man muss von Spiel zu Spiel denken.“

…das Personal: (Sami) Khedira und (Luka) Modric werden im Kader stehen, Sergio Ramos kehrt gegen Levante zurück. Modric beginnt auf der Bank und wird um die 30 Minuten spielen. Ich denke, er kann uns helfen, seine Beweglichkeit. (Martin) Ødegaard wird nicht im Kader stehen.“

…die aktuelle Formkrise: „Wenn ein Team nicht in Form ist, trägt der Trainer zu hundert Prozent die Verantwortung – so wie der Verdienst, wenn man gewinnt, gegen null geht (lacht). Nach dem, was ich in Bilbao sah, wollte ich dem Team meine Sicht der Dinge erklären und die Schwierigkeiten, die wir hatten. Ich glaube, sie haben es verstanden und gingen damit konform. Uns ist sehr klar, was das Problem ist. Wir haben mit zu vielen Berührungen gespielt, das Spiel war nicht schnell. Wir haben keine gute Zirkulation. Jedes Spiel ist gut, um zu versuchen, das zu beheben und uns zu verbessern.“

…den Austausch mit der Vereinsspitze: „Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen. Er hat mich in diesen Tagen oft angerufen und mir seine Unterstützung gegeben. Die Spieler gaben mir diese ebenso. Der Klub steht immer hinter mir, unterstützt mich sehr und ich danke ihm dafür.“

[advert]

…Dauerbrenner Toni Kroos: „Bei dem, was er gespielt hat, ist es wirklich nicht viel. In den letzten beiden Monaten hatten wir nicht so viele Spiele. Es ist kein Problem der Müdigkeit. Kroos muss nicht pausieren.“

…Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gareth Bale: „Wenn sie fit sind, ist ihr Startelf-Einsatz nicht verhandelbar, denn das, was sie uns gegeben haben, ist viel. Ich habe absolutes Vertrauen in sie, zweifellos. Es gab ein Tief, aber nicht nur von den dreien. Die Mannschaft hilft den Angreifern momentan nicht viel. Wir werden unsere Identität nicht verändern, das ist klar.“

…die Frage, ob es nicht das falsche Signal an die Reservisten sei, wenn beispielsweise Bale trotz mäßiger Leistungen stets spielt: „Dann müsste ich die komplette Mannschaft austauschen. (Karim) Benzema, Cristiano (Ronaldo), das Mittelfeld. Ich denke, Bale ist nicht glücklich mit dem, was er leistet. Er versteht das sehr gut und wird versuchen, sich zu verbessern. Die gesamte Mannschaft muss sich verbessern.“

…den Clásico am 22. März: „Wir haben davor noch Spiele gegen Schalke und Levante. Unser Selbstvertrauen zum Clásico hin wird von diesen Spielen abhängen. Wir hoffen auf eine gute Reaktion und dass wir mit dem größtmöglichen Selbstvertrauen nach Barcelona reisen.“

…Rückschläge: „Alle Mannschaften können es sich in diesem Moment nicht erlauben, zu patzen. Das würde jetzt bedeuten, die gesamte Saison zu gefährden. Der Druck ist für die Mannschaften nun größer. Wir bedauern es sehr, da wir einen Vorsprung verloren haben. Wir brauchen jetzt mehr Kontinuität.“

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – JETZT BESTELLEN!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...