Pressekonferenz

„Atlético ist nicht unsere ‚Bestia Negra‘“

Auf europäischer Bühne soll endlich der erste Saisonsieg gegen Atlético gelingen. Carlo Ancelotti sprach vor der Hinspiel-Aufgabe im Estadio Vicente Calderón zur Presse und äußerte sich zur Partie am Dienstag, den Zustand von Gareth Bale und natürlich auch über die Erinnerungen an das letztjährige Finale. Die herbe 0:4-Abfuhr im Februar spiele laut dem Italiener dagegen keine Rolle mehr, der Fokus liege voll auf den anstehenden Partien.

421
Carlo Ancelotti glaubt fest an ein Weiterkommen

CARLO ANCELOTTI über…

…die Partie im Calderón (Dienstag, 20.45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Jede Partie hat ihre eigene Problematik und hinter jeder Partie steckt eine andere Idee. Jede Niederlage gegen Atlético resultierte aus einer Standardsituation. Wir haben das schon ausgewertet, das ist eine andere Ausscheidungs-Runde. Wir müssen nicht zwangsläufig gewinnen, wir können auch mit zwei Unentschieden weiterkommen. Wir sind nicht von Atlético besessen, wir sind besessen davon, ins Halbfinale einzuziehen, um noch näher am Finale zu sein und so ‚la Undécima‘ zu gewinnen.“

…die Frage, ob seine Zukunft von einem Weiterkommen abhänge: „Ich glaube nicht. Mein Verbleib hängt von der Arbeit dieser Saison ab. Nach dieser Partie kommen noch andere. Ein Urteil wird es am Ende der Saison geben.“

…die taktische Ausrichtung: „Ich habe das ganze Team zur Verfügung. Der Plan, den ich verwenden werde, wird der übliche sein. In diesen Spielen müssen wir unsere Waffen ausspielen, was die individuelle Qualität ist. Das Problem ist nicht, ob 4-4-2 oder 4-3-3. Wir müssen kompakt spielen, die richtige Einstellung an den Tag legen und Persönlichkeit für diese Art von Spielen mitbringen. Die defensive Ausrichtung hat nicht nur mit (Gareth) Bale zu tun, sondern mit allen. Das ist kein Problem der Spieleranzahl, ich will Überlegenheit im Zentrum haben, aber dafür muss ich nicht acht zentrale Mittelfeldspieler aufzustellen. Wir müssen kompakt spielen.“

…den zuletzt angeschlagenen Gareth Bale: „Bale geht es gut und ist verfügbar. Er wird auflaufen. Wenn Bale nicht bei 100 Prozent ist, wird er nicht spielen. Ich habe Spieler, die voll im Saft stehen und die werde ich auch einsetzen. Aber ich verkünde hiermit, dass Bale bei 100 Prozent ist. Er hatte eine prächtige letzte Spielzeit und hat sie dieses Jahr auch. Letztes Jahr traf er in zwei Finals, in denen er spielte und wir hoffen, dass er jetzt auch tut.

[advert]

…die Frage, ob das 0:4 aus dem Februar noch präsent sei: „Wir kommen frohen Mutes zu dieser Partie, das hat nichts mit dem zu tun, was im Februar passierte. Wir müssen mit Intensität auftreten. Wie ich bereits erwähnte: die Persönlichkeit und Courage werden entscheidend sein. Die Mannschaft ist bereit.

…die Frage, ob Atlético eine Art Angstgegner darstellen würde: „Sie haben es in den letzten Spielen gut gegen uns gemacht, aber sie sind nicht unsere ‚Bestia Negra‘.

…die Stärken von Atlético: „Bei Atlético ist herauszuheben, dass sie von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen. Mir würde es gefallen, ein Real zu sehen, das die Partie kontrolliert, mit Courage und, wie ich bereits gesagt habe, mit einer kompakten Truppe.“

…Diego Simeone: „Ich muss nicht über Simeone sprechen. Er ist ein großartiger Trainer, er gefällt mir als Trainer, er gehört zu den besten der Welt. Es ist eine Ehre, gegen ihn anzutreten, aber auch ein Problem.“

…die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen in der Königsklasse: „Es ist eine unvergessliche Erinnerung, weil es uns verhalf, diesen Pokal zu gewinnen, der für diesen Klub so wichtig ist. Es ist eine tolle Erinnerung an die Vergangenheit, aber jetzt sind wir auf die Gegenwart fokussiert. Wir träumen davon einen erneuten Europapokal zu gewinnen.“

…Final-Torschütze Sergio Ramos: „Es ist schwierig, nur über einen Spieler zu sprechen. Ramos ist ein sehr wichtiger Spieler im Team, aber davon gibt es viele. Er ist ohne Zweifel sehr wichtig für das Team, er besitzt eine große Persönlichkeit.“

…die Frage, ob einige Spieler aufgrund des harten Programms eine Pause erhalten: „Wir werden niemanden schonen, wir haben sehr gute Fußballer. Es gibt genug Zeit, dass sich die Spieler vom Liga-Spiel erholen.“

…das Unentschieden von Barcelona am Samstag: „Den Patzer von Barcelona habe ich nicht gesehen. Wir sind zufrieden, dass wir mit unseren Rivalen auf Augenhöhe sind.“

Erlebe die Superstars der Königlichen LIVE! JETZT Tickets sichern!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...