Vorbericht

Selbstbewusst zurück in die Liga – Real will Déjà-vu verhindern

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und breiten Brust setzt Real Madrid die Mission Meisterschaft fort! Nachdem sich die Star-Truppe von Carlo Ancelotti am Mittwoch das Ticket zum Champions-League-Halbfinale sicherte, trifft sie nun im Rahmen des 33. Spieltags auf Celta Vigo. In der letzten Saison verlor das weiße Ballett im Estadio Balaídos mit 0:2 und machte das Verpassen des Liga-Titels damit perfekt. Diesmal soll es wesentlich besser laufen.

898

Isco Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo, Isco und Co. konnten in der Liga zuletzt viermal in Folge gewinnen

Die Ausgangslage

VIGO. Real Madrid und der FC Barcelona sind im spanischen Fußball das Maß aller Dinge und stehen in sportlicher Hinsicht weit über dem Rest der Mannschaften. Das muss jedoch nicht nach sich ziehen, dass die Meisterschaft stets mit dem Ausgang der Clásicos in einer Liga-Saison entschieden wird. Ganz im Gegenteil: Wegweisend sind im Titel-Kampf oftmals die Partien in den Stadien vermeintlicher Underdogs, in denen es so manche Top-Truppe gegen leidenschaftlich und kämpferisch auftretende Kontrahenten bereits eiskalt erwischte.

Celta Vigo könnte man sicherlich dazu zählen. Zumindest sorgten die „Celtiñas“ in der zurückliegenden Spielzeit dafür, dass die Königlichen sämtliche Hoffnungen auf ihren 33. Meistertitel in der Vereingeschichte begraben mussten. Am 37. Spieltag mussten sie sich im Estadio Balaídos mit 0:2 geschlagen geben, womit der spätere Meister Atlético in der Tabelle mathematisch definitiv nicht mehr einzuholen war.

[advert]

Zwar tritt der Rekordchampion am heutigen Sonntagabend bereits im Rahmen von Runde 33 in Vigo auf (21 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker), doch auch diesmal könnte eine mögliche Niederlage gegen den aktuellen Tabellenneunten negative Auswirkungen im Hinblick auf die Vergabe des Titels haben. Der FC Barcelona legte am Samstag mit einem 2:0-Sieg über Stadtrivale Espanyol vor, liegt damit zum jetzigen Zeitpunkt komfortable fünf Zähler vor den Madrilenen. Real ist gewarnt, zumal man bei Gastspielen in Vigo historisch gesehen nicht selten alt aussah (Mehr dazu unter Statistiken).

Aber: Im Lager der Merengues wird im Vorfeld der 90 Minuten gar nicht erst daran gedacht, Punkte liegen zu lassen. Anvisiert werden stattdessen die nächsten drei Punkte, die sich nach dem jüngsten Erfolgserlebnis in der UEFA Champions League absolut im Bereich des Möglichen befinden. Der Einzug ins Halbfinale verleiht der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen – auch wenn mit Luka Modric, Gareth Bale und Karim Benzema weiterhin gleich drei Stammspieler fehlen. Carlo Ancelotti: „Von diesem Spiel an gewinnen wir wieder an Energie, um auch die Liga-Partien mit großer Lust zu bestreiten!“

Die Stimmen vor dem Spiel

Real Madrid

Carlo Ancelotti: „Das Spiel gegen Celta ist sehr schwierig, sie spielen sehr gut, mit viel Dynamik. Uns wird einiges abverlangt werden, um diese Partie zu gewinnen. Es wird anders als das Spiel in der Hinrunde. Celta gibt in seinem Zuhause ein anderes Bild von sich ab und hat sehr gefährliche Spieler.“

Celta Vigo

Eduardo Berizzo (Trainer): „Wir sind eine Mannschaft, die nie von ihrer Spielidee abweicht. In dieser Hinsicht bleiben wir uns treu. Unser Spiel war und ist immer dasselbe und wird es auch diesmal sein. Mit viel Intensität zu spielen, wird fundamental sein.“

Hugo Mallo (Verteidiger): „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel, denn wenn wir gewinnen, machen wir einen Schritt nach vorne. Es wird sehr schwierig. Real Madrid kommt mit dem Wissen, dass sie sich aufopfern müssen, um zu gewinnen. Sie spielen um die Meisterschaft.“

Jonny Castro (Verteidiger): „Real Madrid wird es wehtun, wenn wir den Ball haben. Wir werden mit mehr Konzentration denn je spielen. Mit einem Eifer, zu gewinnen und 200 Prozent, denn wenn du einen Fehler machst, ist Real Madrid zum Kontern da.“

Statistiken und Besonderheiten

  • CELTA VIGO: Die Galicier, die sich mit ihrem neunten Platz derzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden, gehen das Match gegen Real mit zwei Siegen im Rücken an. Auf ein 6:1 gegen Rayo Vallecano folgte zuletzt ein 1:0 gegen SD Eibar.
  • GASTSPIELE: In der Historie konnte Real Madrid von 48 Partien bei Celta nur magere 15 gewinnen. Zehnmal spielte man unentschieden, 23 Spiele wurden des Weiteren verloren. Aber: Von den letzten fünf Gastauftritten entschieden die Blancos vier für sich.
  • KROOS: Mittelfeld-Stratege Toni Kroos spielte gemeinsam mit Sami Khedira und der deutschen Nationalmannschaft in dieser Saison schon im Balaídos und konnte gegen die Auswahl Spaniens dabei sogar den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielen. Einen Erfolg mit einem Kroos-Tor würde für heute wohl jeder Madridista unterschreiben – und der 25-Jährige erst recht…
  • RONALDO: Die Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Weltfußballer konnte gegen Celta bislang immer einnetzen! Seine Bilanz: sechs Spiele, zwölf Tore! In der Hinrunde erzielte CR7 beim 3:0 alle drei Treffer.
  • ISCO: Vor einem Jubiläum steht Isco Alarcón – der 23-Jährige dürfte heute sein 100. Spiel für die Königlichen machen.

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – JETZT BESTELLEN!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum 33. Spieltag gegen Celta Vigo
  2. Seite 2 Personal und voraussichtliche Aufstellungen
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...