
„Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen“
MADRID. Wenn Schiedsrichter Jonas Eriksson am Mittwoch um 20:45 Uhr in seine Pfeife bläst, rechnet gegen Juventus Turin alles und jeder mit einem Real Madrid, das im Estadio Santiago Bernabéu die Initiative übernimmt. Nicht nur, da die Königlichen das vor heimischer Kulisse gegen nahezu jeden Kontrahenten tun, sondern vielmehr aufgrund des Rückstands im bisherigen Halbfinale der UEFA Champions League. Weil die „Alte Dame“ das Hinspiel mit 2:1 für sich entschied, bräuchten die Blancos beispielsweise einen 1:0-Erfolg – aber selbst den muss man sich gegen die defensiv gut gestaffelten Italiener erst einmal erarbeiten.
Die Anhängerschaft weiß das und wird ihren Gladiatoren daher die volle Unterstützung geben – wie immer bei großen Partien im legendären Stadion an der Concha Espina. Rechtsverteidiger Daniel Carvajal freut sich bereits auf ein tobendes Rund: „Wir werden den Atem unserer Fans spüren. Sie werden sicher unser zwölfter Mann sein und falls wir einige Tore erzielen sollten, wird dieser Faktor zunächst mal eine sehr wichtige Rolle spielen.“
[advert]
Der Spanier spricht schon von möglicherweise vielen Treffern. Dabei würde – wie erwähnt – auch ein Tor reichen, sofern man keines kassiert. „Wir müssen gewinnen, das ist das Fundamentale“, meinte Carvajal, „…und vor allem, kühlen Kopf bewahren, geduldig sein, uns nicht verrückt machen lassen. Das Spiel dauert 90 Minuten. Wir müssen versuchen, dass die Zeit für Juventus nur sehr langsam vorüber geht, dass sie ohne den Ball in den eigenen Reihen leiden. Das sind Spiele, bei denen du dich auf das Spielen konzentrierst, sobald der Ball ins Rollen kommt.“
Und Spiele, bei denen unnötige Missgeschicke wie beim ersten Schlagabtausch in der piemontischen Hauptstadt vermieden werden müssen. Das findet auch der 23-Jährige: „Juventus hat bei uns für Gefahr gesorgt, als wir den Ball verloren oder selbst Fehler gemacht haben. Nach der Partie waren die Gefühle von uns und des Trainers sehr eindeutig. Wir können bei einfachen Pässen nicht so viele Fehler begehen, denn so hauchen wir dem Gegner Leben ein. Ich denke, wenn wir die Ruhe bewahren, große Geduld aufbringen und Juventus in Bewegung bringen, wird sich das Spiel auf unsere Seite bewegen.“
„Ich würde zum Elfmeter antreten, ohne Zweifel“
Im direkten Duell wird Carvajal es zum wiederholten Male mit Álvaro Morata zu tun bekommen, dem guten Freund und früheren Madrilenen. Man müsse sich vor dem Torjäger in Acht nehmen, warnte die Nummer 15: „Im Halbfinale der Champions League auf einen Freund zu treffen, freut mich sehr. Mir erscheint es sehr seltsam, ihm gegenüber zu stehen, gegen ihn verteidigen zu müssen. Ich glaube, es ist ein Nachteil, denn er ist ein großartiger Spieler und bringt große Gefahr mit sich.“
Auf der Gegenseite tun das allerdings auch so manche Offensivspieler. Zum einen natürlich Cristiano Ronaldo, aber auch der derzeit blendend aufgelegt James Rodríguez. Oder womöglich ebenfalls schon Karim Benzema, der seit dem 14. April kein Spiel mehr bestritt, nun jedoch wieder mit von der Partie ist. Carvajal: „James gehört derzeit zu den Wichtigsten des Kaders. Er befindet sich auf einem spektakulären Niveau, das sieht man von Spiel zu Spiel. Und Karim kennen wir alle. Er ist ein fantastischer Spieler. Ein Neuner, der uns viel bringt und ich hoffe, dass er zum Spiel am Mittwoch fit wird. Wir alle versuchen, unseren kleinen Beitrag zu leisten und ich hoffe, dass wir ein großartiges Spiel abliefern werden und uns für Berlin qualifizieren.“
Wenn nötig, würde der Nationalspieler für das große Ziel in einem möglichen Elfmeterschießen nicht Abstand von der Liste der Schützen nehmen, sondern „Cojones“ zeigen: „Ja, ohne Zweifel. Ich denke, in solchen Momenten muss man einen Schritt nach vorne gehen und mutig sein, denn vielleicht bekommst du die Möglichkeit, einen Elfmeter zu schießen, nie wieder.“
.@DaniCarvajal92: „Vamos a notar el aliento de nuestra afición.“ // „Wir werden den Atem unserer Fans spüren.“ pic.twitter.com/oSTHX0FOHg
— Filip Knopp (@FilipKnopp) 11. Mai 2015
DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – JETZT BESTELLEN!
Community-Beiträge