Pressekonferenz

„Nach der Saison gibt‘s viel Zeit, um über die Zukunft zu sprechen“

Punktet der FC Barcelona noch mindestens einmal dreifach, wandert der Liga-Titel nach Katalonien. Hoffnungen macht sich der Madridismo bei noch zwei verbleibenden Spieltagen daher keine mehr, mit der Meisterschaft zumindest noch einen Pokal zu gewinnen. Nichtsdestotrotz betonte Trainer Carlo Ancelotti vor dem Gastspiel bei Espanyol, dass man weiterhin alles geben müsse und sprach zudem über das Champions-League-Aus und seine offene Zukunft.

937
Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti besitzt bei Real Madrid noch einen Vertrag bis 2016

CARLO ANCELOTTI über…

…den 37. Spieltag gegen Espanyol Barcelona (Sonntag, 19 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker): „Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist und wir nach der Partie am Mittwoch reagieren müssen. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber das Team hat gut trainiert und wir sind nun auf dieses Spiel fokussiert. Wir werden alles geben, um weiterhin um die Liga zu kämpfen, solange es die Mathematik es zulässt. An den letzten beiden Spieltagen kämpft jeder um etwas. Espanyol kämpft noch um einen wichtigen Tabellenplatz, wir aber auch. Es wird schwer, intensiv, kompliziert. Doch wir müssen unsere beste Version zeigen.“

das Verhältnis zu seinen Akteuren: Wir arbeiten seit zwei Jahren zusammen und die Beziehung, die ich zu den Spielern habe, ist sehr eng, strikt und das wird immer so bleiben. Ich sage weiterhin das, was ich nach dem Spiel gegen Juventus sagte: Ich bin stolz auf diese Mannschaft und ich denke, wir haben alles gegeben. Die Bewertung wird am Ende der Saison vorgenommen, noch ist sie nicht vorbei. Wir haben noch das Ziel der Meisterschaft.“‘

…seine Zukunft: „Ich verstehe, dass das Thema von großem Interesse ist, aber wir haben zwei Partien und noch die Chance, die Liga zu gewinnen. Daher sprechen wir darüber nicht. Danach gibt es viel Zeit, um über Real Madrids Zukunft zu sprechen. Es stört mich nicht, dass der Klub mit anderen Trainern spricht. Mich würde es stören, wenn die Mannschaft gegen Espanyol unkonzentriert auftreten würde.“

…Sami Khedira und Fábio Coentrão: „Sie hatten Verletzungsprobleme, haben aber immer mit Professionalität und Ernsthaftigkeit trainiert, mit Respekt vor ihrem Trainer, ihren Mitspielern und dem Klub.“

…das Ausscheiden in der UEFA Champions League und die Frage, ob es ein Versagen ist: „Das ist schwierig zu sagen. Wir hatten die Möglichkeit, ins Champions-League-Finale zu kommen und haben es nur teilweise gut gemacht. Das erste Spiel war nicht gut und dann hatten wir Pech. Dinge, die im Fußball passieren. Was auf dem Platz geschah, muss respektiert werden. Ich bin enttäuscht, weil sich die Mannschaft es verdient hätte, ein weiteres Finale zu spielen.“

…Gareth Bale: „Er hat eine gute Leistung mit guten und schwierigeren Momenten gezeigt, je nach dem Lauf der Mannschaft. Es ist schwierig, die Saison eines Spielers zu bewerten. Im ersten Jahr hat er es fantastisch gemacht, aber in dieser hatte er die Probleme, die das Team hatte.“

…die mögliche Verpflichtung von Portos Linksverteidiger Alex Sandro: „Wir haben keinerlei Verpflichtung geprüft. Alles, was in der Presse geschrieben wird, ist nicht wahr. Wir haben darüber nicht gesprochen, weil wir jetzt nicht die Zeit haben, über mögliche Neuzugänge zu sprechen.“

[advert]

…die Frage, ob Keylor Navas in dieser Saison noch mal zum Einsatz kommt: „Ich habe den Plan, Keylor in einem Spiel aufzustellen. Ob es morgen sein wird, weiß ich nicht. Aber eine der beiden Partien wird Keylor bestreiten.“

…seine Mannschaft: „Der Kader hat sich ein wenig verändert, ist aber sehr wettbewerbsfähig. Wir haben neue Spieler, die großartige Leistungen geboten haben: (Toni) Kroos und James (Rodríguez). Dazu haben wir Spieler für die Zukunft, wie Lucas Silva, der Probleme bei der Eingewöhnung hatte, was aber normal ist. Das ist auch anderen großen Spielern passiert.“

…die Saison von Castilla-Trainer Zinédine Zidane: „Das primäre Ziel der Jugendakademie ist es, die Spieler besser zu machen. ‚Zizou‘ hat großartige Arbeit geleistet, denn wir haben junge Spieler, die die Zukunft des Klubs repräsentieren.“

Ältere Trikots und mehr Sonderangebote zu Fanartikeln von Real Madrid

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...