
Traute Runde mit dem Basketball-Team
MADRID. Die Enttäuschung nach dem 2:2 gegen Espanyol Barcelona war groß, der Rückstand auf den FC Barcelona wuchs von elf auf nunmehr 13 Punkte an. Genauso schade: Den eigenen Fans hat man im letzten Heimspiel des Jahres leider keinen Sieg schenken können, mit gemischten Gefühlen verließen sie das Estadio Santiago Bernabéu. Doch zumindest bei dem einen oder anderen Akteur kehrte wenige Stunden nach dem Abpfiff das Lächeln auf die Lippen zurück. Grund dafür: Das gemeinsame Weihnachtsessen in den V.I.P-Räumen des Stadions, dem auch die Basketball-Mannschaft Real Madrids beiwohnte. Bei Speis und Trank war es dann sowohl für Fußball-Stars und die Basketball-Hühnen, die Zeugen des bitteren Remis waren, ein dann irgendwie doch netter Abend.
Ronaldo, Kaká und Pepe spielen den Weihnachtsmann
Am Tag darauf, sprich heute, gab José Mourinho den Stars trainingsfrei. Doch statt die Beine daheim hochzulegen, wurde sich im Namen der Vereinsstiftung und der Stadt Madrid für einen guten Zweck eingesetzt. Cristiano Ronaldo, Kaká und Pepe sowie die Basketballer Sergio Llull und Rudy Fernández schlüpften in die Rolle des Weihnachtsmannes und bereiteten benachteiligten Kindern unter dem Slogan „Kein Kind ohne Spielzeug an Weihnachten“ mit Geschenken eine große Freude. Präsident Florentino Pérez: „Die ganze Legende dieses Klubs liegt nicht nur darin, sportliche Erfolge einzufahren, sondern die Kraft zu erzeugen, Real Madrid an die Positin zu bringen, um zu versuchen, diese Welt gerechter und geeinter zu machen. Was auch immer passiert: Der Verein wird immer loyal gegenüber den weniger Glücklichen auftreten, insbesondere zu Kindern. Jetzt müssen wir mehr als je zuvor all unsere Anstrengung bieten um sicherzustellen, dass kein Kind an Weihnachten ohne ein Spielzeug bleibt.“ Die Fundación Realmadrid unterstützt übrigens bis zu 30.000 Kinder, in deren Leben es an etwas mangelt. Hut ab!
[advert]
Özil, Khedira, Casillas und Ramos unterwegs
Doch es gingen heute noch mehr Real-Stars engagiert zu Werke. So beispielsweise auch die beiden deutschen Nationalkicker Mesut Özil und Sami Khedira. Was sie gemacht haben und wo sie unterwegs waren? Özil erzählte es seinen Fans und Sympathisanten auf Facebook: „Das war ein beeindruckendes Erlebnis heute. Gemeinsam mit Sami Khedira und Martinas Pocius von den Basketballern von Real waren wir im Krankenhaus Universitario und haben Kinder besucht. Das war eine schöne Weihnachtsüberraschung für diese Kinder, denen ich auch auf diesem Wege nochmals gute Besserung wünsche.“
Zusammen mit den Korbjägern Sergio Llul und Felipe Reyes statteten die beiden Kapitäne Iker Casillas und Sergio Ramos dem Hospital Sanitas im Madrider Nobelstadtteil La Moraleja einen Besuch ab. Dabei trafen sie kleine Kinder, schenkten ihnen Souvenirs, machten einige Schnappschüsse und verteilten Autogramme. Es wurde sich gefreut, es wurde gestrahlt.
Community-Beiträge