Reportage

Acht Baustellen für Benítez

Fünf Tage vor der Rückkehr des Großteils der Mannschaft hat Neu-Trainer Rafael Benítez am Montag seinen Dienst im Trainingszentrum Valdebebas angetreten. Auf den Nachfolger von Carlo Anceclotti wartet während der Saisonvorbereitung eine Menge Arbeit. REAL TOTAL fasst mithilfe der Sportzeitung MARCA zusammen.

797
Rafael Benítez
Auf Rafael Benítez kommen einige heikle Herausforderungen zu

1. Baustelle: Die Torwart-Frage

Die königliche Klubführung will mit David de Gea den aktuell besten spanischen Torhüter verpflichten. Was würde bei einer Ankunft des 24-Jährigen aus Iker Casillas, Keylor Navas sowie den Nachwuchstorhütern Fernando Pacheco, dessen Vertrag ursprünglich am 30. Juni auslief, und Rubén Yáñez werden? Da Benítez auf Navas zu zählen scheint, liegt die Zukunft der Identifikationsfigur Casillas momentan eher außerhalb als innerhalb von Madrid. Der MARCA zufolge wolle sich Benítez jedoch noch einmal ein Bild von allen vier Keepern machen. Der Transfer Dea Geas hängt ohnehin in der Schwebe, weil Manchester United weder verhandlungsbereit ist noch einen Ersatz für den Keeper gefunden hat.

2. Baustelle: Die Causa Ramos

Die Spannungen zwischen Ramos und der Führung werden von Tag zu Tag größer. Kann der neue Coach den offenbar wechselwilligen Leader noch von einem Verbleib überzeugen? Nach seiner Ankunft beim FC Liverpool im Jahre 2004 gelang ihm dies bereits mit Steven Gerrard, der sich zuvor bereits für einen Abgang entschieden hatte.

3. Baustelle: Das Verhältnis zu Ronaldo

Benítez steht vor der Herausforderung, den größten Superstar und wichtigsten Torgarant in seinem Team genauso hervorragend bei Laune zu halten wie sein Vorgänger Carlo Ancelotti. CR7 hatte sich am Ende der abgelaufenen Saison bekanntlich für Ancelottis Verbleib ausgesprochen.

4. Baustelle: Die Rückkehr des alten Bale

Da die zweite Saison von Gareth Bale alles andere als zufriedenstellend verlief, muss Benítez dafür sorgen, dass sich der Waliser im weißen Trikot wieder wohl und wichtig fühlt. Seinen ersten Annäherungsversuch machte der 55-jährige Übungsleiter bereits im Juni, als er Bale bei einem Länderspiel besuchte.

5. Baustelle: Der Ärzte-Streit

Benítez muss den Ärger zwischen dem Ärzte-Team um Chef-Doktor Jesús Olmo und einigen Spielern beseitigen. Dass sich zum Beispiel Jesé Rodríguez während seiner Ferien mit einem jüngst entlassenen Real-Physio fit hält, gefällt dem Verein keineswegs. Auch der Trainer hat die Aufgabe, das verlorene Vertrauen mancher Spieler in die umgekrempelte Physio-Abteilung zurückzugewinnen und Konflikte zu vermeiden. Wie die Sportzeitung AS vermeldet, habe Benítez mit Félix Fernández einen seiner langjährigen Liverpool-Physios engagiert.

6. Baustelle: Der Umgang mit Ødegaard und Asensio

Mit dem 16-jährigen Martin Ødegaard und dem 19-jährigen Marco Asensio stehen zwei jüngst verpflichtete Rohdiamanten zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft. Sollen die Top-Talente aus Norwegen und Spanien bleiben oder sich woanders auf Leihbasis weiter entwickeln? Auch diese Frage gilt es im Zuge der Vorbereitung zu klären.

7. Baustelle: Weitere Zu- und Abgänge

Generell muss Benítez festlegen, mit welchem Kader er in die Saison 2015/16 gehen möchte. Erfahrungsgemäß wird sich dies erst endgültig mit dem Ende der Transferperiode am 1. September entscheiden. Drei Zugänge sind bereits fix: Danilo Luiz da Silva und Carlos Casemiro kommen vom FC Porto, Lucas Vázquez von Espanyol Barcelona. Der zuletzt beim FC Villarreal angestellte Denis Cheryshev kehrt vorerst „auf Bewährung“ zurück, könnte allerdings weiterziehen. Sami Khedira (ablösefrei zu Juventus Turin) und Javier „Chicharito“ Hernández (nach Leihe zurück zu Manchester United) sind bislang die einzigen Abgänge. Jungspund Lucas Silva wird aller Wahrscheinlichkeit nach verliehen.

8. Baustelle: Die anspruchsvolle Weltreise

Real reist innerhalb von drei Wochen für sieben Testspiele durch drei Kontinente. Erst geht es nach Australien, dann nach China und abschließend zurück nach Europa, wo die Mannschaft in Deutschland und Norwegen auftritt. Benítez ist kein Freund von marketingorientierten Touren, muss sich aber mit dem vollgestopften Terminkalender abfinden und sein Team trotz Zeitverschiebungen und Wetterveränderungen optimal auf die Saison vorbereiten.

[advert]

Real Madrids neue Trikots 2015/16: Heim-kurzHeim-LangarmAuswärtsTorwart

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Vinícius: Der Freifahrtschein ist weg – und Rodrygo sitzt im Nacken

Vinícius Júnior gehört auch für Xabi Alonso zu den fundamentalsten Spielern bei...

Keiner trifft öfter: Kylian Mbappé wird gerade erst warm

Es war die wohl am meisten diskutierte Verpflichtung in der jüngeren Vereinsgeschichte...

Alaba: Neue Rolle unter Alonso – Berater macht Ansage

David Alaba scheint bei Real Madrid plötzlich kein reiner Verteidiger mehr zu...

Der jüngste Kader der Liga

Das gab es lange nicht mehr: Real Madrid hat den jüngsten Kader...