Interview

La-Liga-Check 2015/16: „Barça steht eine Stufe über Madrid“

In einem Monat fällt in Spanien der Startschuss zur neuen Saison! Mit Julio Maldonado „Maldini“ analysierte einer der bekanntesten Journalisten Spaniens gegenüber dem Radiosender CADENA SER die wichtigsten Mannschaften der Primera División und kam dabei zu dem Fazit, dass der amtierende Meister aus Barcelona als Top-Favorit in die Spielzeit 2015/16 geht.

457
Real Madrid
Gareth Bale und Co. wollen den FC Barcelona entthronen

JULIO MALDONADO über…

…den Kampf um die Meisterschaft: „Ich habe das Gefühl, dass wir einen erneuten Zweikampf zwischen Madrid und Barça sehen werden. Ich bin der Meinung, dass sie sich über allen 18 restlichen Mannschaften befinden. Sie haben Spieler, die für kontinuierliche Erfolge sorgen können. Wir werden noch sehen, wie sich Madrid mit seinem neuen Trainer entwickeln wird. Vielleicht verpflichten sie ja noch den einen oder anderen Spieler. So oder so wird Barça mit einer weitaus kompletteren, fertigeren und eingespielteren Mannschaft als Madrid in die Saison gehen. Für mich steht Barça eine Stufe über Madrid.“

…die Neuzugänge des FC Barcelona: „Sie haben mit Aleix Vidal und Arda Turan zwei Spieler geholt, die den Kader für die Gegenwart und die Zukunft stärken. Vidal schien als Ersatz für Dani Alves gekommen zu sein, doch dieser verlängerte entgegen aller Erwartungen. Ich denke daher, dass Vidal als Back-up auf den Flügeln zum Einsatz kommen wird. Ich glaube nicht, dass er einen Stammplatz haben wird. Das gleiche gilt für Turan. Man hat ihn verpflichtet, um (Andrés) Iniesta zu entlasten. Iniesta ist ein fundamentaler Schlüssel im Spiel Barças, aber er ist nicht mehr dazu bereit, jedes Saisonspiel über die volle Länge zu bestreiten. Die Transfers sind sinnvoll, an dem Gerüst der Mannschaft wird sich allerdings nichts verändern. Das Potential der Mannschaft bleibt gleich hoch.“

…die Philosophie und das Spielsystem von Real-Coach Rafael Benítez: „Ich denke, dass er seine Philosophie als Trainer ernsthaft überdenken und verändern muss. Er hat während seiner bisherigen Laufbahn oft auf Rotationen gesetzt. Er gilt fast schon als derjenige, der das Rotationsprinzip erfunden hat. Dieses Prinzip wird er in Madrid aber nicht genauso wie bisher verwirklichen können. Wir wissen alle, dass Real Spieler hat, die man wegen ihrer Qualität und vor allem wegen ihres Hungers nicht auf die Bank setzen kann. Cristiano Ronaldo will zum Beispiel jedes Spiel von Anfang bestreiten. Auch muss Benítez wahrscheinlich sein übliches 4-2-3-1-System modifizieren. Ein defensiveres 4-3-3 könnte eine Alternative sein. (Gareth) Bale hat mir im ersten Testspiel gegen den AS Rom als hängende Spitze nicht gefallen. Benítez erwartet bis zum Saisonstart noch eine Menge Arbeit.“

[advert]

…die Chancen von Atlético Madrid: „Sie haben wichtige Spieler verloren, aber gut und qualitativ nachgerüstet. Atlético kann mit diesem Kader bis zum Schluss um die Meisterschaft kämpfen, aber ich sehe Madrid und vor allem Barça einen Tick stärker.“

…die Möglichkeiten des FC Sevilla und FC Valencia: „Es sind zwei Mannschaften, die sich sehr gut rüsten. Ich bin ein großer Fan von (Unai) Emery. Er ist ein hervorragender Trainer, dank dem Sevilla seit Jahren erfolgreich ist. Mit (Jewhen) Konopljanka haben sie einen sensationellen Mittelfeldspieler verpflichtet. Ich denke aber, dass Sevilla wegen der Champions-League-Teilnahme Probleme haben wird, sich oben festzubeißen. Solche Spiele kosten mehr Kraft als Europa-League-Spiele. Sevilla wird ebenso wie Valencia oben mitspielen, sich jedoch Schritt für Schritt von den zwei Großen und Atlético distanzieren.“

…die Mannschaft, die für eine Überraschung sorgen könnte: „Ich denke vor allem an den FC Villarreal, wegen ihrer Spielertypen und ihrer Tiefgründigkeit in ihrem Kader. Natürlich werden sie nicht an die zwei Großen heranreichen, aber sie haben die nötigen Voraussetzungen, um eine großartige Saison hinzulegen. Sie spielen guten Fußball. Wenn die Spieler noch den nötigen Charakter demonstrieren, ist Villarreal ein Top-Team.“

Real Madrids neues Heim- und Auswärts-Trikot 2015/16 online bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Noch einmal Real-Trainer? Was Ancelotti dazu sagt

Wird Carlo Ancelotti noch mal Trainer von Real Madrid? Brasiliens Nationalcoach bezeichnet...

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...