Offiziell

Ungewöhnlicher Termin: 17. Spieltag dieses Jahr am 30. und 31. Dezember

Bei allein 38 Spieltagen in der Primera División tut sämtlichen Akteure eine etwas längere Pause gut. Doch die wird es beim nächsten Jahreswechsel nicht geben. Der Verband spanischer Fußballer und die spanische Liga einigten sich am Mittwoch darauf, die 17. Runde an keinen geringeren Daten als dem 30. und 31. Dezember austragen zu lassen – und das taten sie nicht grundlos.

481
Toni Kroos
Toni Kroos und Co. müssen diese Saison wahrscheinlich ohne eine Winterpause auskommen

Plan: Letzter Spieltag am 15. Mai, Pokalfinale am 22.

MADRID. Am Wochenende fällt in der Primera División der Startschuss der neuen Saison – und es wird nicht irgendeine. Bereits wenige Tage vor dem Auftakt sorgt ein ungewöhnlicher Plan des Verbands spanischer Fußballer (AFE) und der spanischen Liga für die eine oder andere Schlagzeile.

Denn wie am Mittwochmorgen in einer Versammlung des spanischen Fußballverbands RFEF beschlossen wurde, steigt der 17. Spieltag zum alles andere als gewöhnlichen Zeitpunkt am Mittwoch, den 30. und Donnerstag, den 31. Dezember! LFP-Präsident Javier Tebas bestätigte dies via Twitter nochmals und bezeichnete es mit Freude als „großen Fortschritt“.

Aus Jux und Dollerei einigten sich die beteiligten Parteien jedoch nicht. Der Grund liegt insbesondere in der Europameisterschaft, die im kommenden Sommer in Frankreich zwischen dem 10. Juni und 10. Juli ausgespielt wird und man die Meisterschaft auf der iberischen Halbinsel deshalb bereits am 15. Mai abschließen möchte, ehe am 22. Mai das Copa-del-Rey-Finale steigen soll. Eine Pause zwischen den Jahren würde die freie Zeit zwischen dem Klubfußball und dem internationalen Turnier verkürzen. Helfen möchte man hierbei offenbar vor allem der spanischen Nationalmannschaft, sich lange genug auf die EM vorbereiten zu können.

[advert]

Mögliches Szenario: Real spielt an Silvester um 16 Uhr

An jener 17. Runde der Liga trifft Real Madrid im heimischen Estadio Santiago Bernabéu auf Real Sociedad. Sollte die Partie auf den Silvester-Tag gelegt werden, könnte es sein, dass erst um 16 Uhr der Anpfiff ertönt. Es ist der letzte Termin dieses Spieltags. Acht Stunden vor Neujahr.

Mit Álvaro Arbeloa nahm ein Real-Akteur via Twitter bereits Stellung. „Danke an AFE dafür, dass wir jederzeit über die Änderung des Spielplans konsultiert und informiert werden… Oh, warte! Glücklich, wieder an Weihnachten zu spielen. Die Kleinen werden es sicher so sehr genießen wie in England!“, schrieb der Routinier und fügte dem ein Zwinkern an. Ernst gemeint oder Ironie? Wohl eher letzteres…

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...