Spielbericht

Geschlossen an die Tabellenspitze: Real beeindruckt in Bilbao

Real Madrid hat den Ausrutscher Barcelonas nicht nur eiskalt ausgenutzt, sondern sogar die „Hölle“ San Mamés löschen können. Zwar kassierten die Blancos das erste Gegentor der Saison, grüßen aber dank Karim Benzemas Doppelpack und einer tollen Team-Leistung wieder vom ersten Platz der Liga BBVA.

1.1k

Real Madrid siegt verdient mit 2:1 in Bilbao
Geschlossen zum Sieg: Dank toller Team-Leistung siegt Real verdient in Bilbao

Benítez stellt Team auf Kampf ein – Benzema nutzt Geschenk

BILBAO. Bei Auftritten im San Mamés kann man sich mal verbrennen, doch Real Madrid grüßt nach dem 5. Spieltag wieder vom Platz an der Sonne. Mit einer tollen Team-Leistung nutzten die Königlichen den Ausrutscher Barcelonas gegen Celta (1:4) aus und bezwangen Athletic mit 2:1. Die elf mutigen und auf nur einer Position veränderten Mannen, die Rafael Benítez ins Rennen schickte: Navas – Carvajal, Pepe, Varane, Marcelo – Kovačić (für Vázquez), Kroos, Modric – Isco, Benzema, Ronaldo.

Im Spiel selbst war einiges anders. Gegen die wie erwartet heißspornigen Basken stellte Benítez sein Team leicht um. Nach der zuletzt lauter werdenden Kritik an Toni Kroos agierte dieser noch etwas tiefer und versetzter zu Luka Modric, der ihm zuletzt oft die Show stahl. Mit mehr Verantwortung lieferte der Deutsche wieder ein fast fehlerfreies Spiel ab, gewann Zweikämpfe, versuchte sich an Risikopässen, gingen die mal daneben, eroberte er die Bälle zurück. Mit dem gewohnt grandiosen Modric und einem ebenso unüberwindbaren Mateo Kovačić stand das königliche Mittelfeld sicherer als Alcatraz. Keine Gefangenen nahm auch die königliche Offensive, bei denen einiges anders lief. Im 4-3-3 machte Cristiano Ronaldo eher den Ballverteiler, Karim Benzema suchte dagegen stetig den Abschluss. Allein fünf Mal in den ersten 15 Minuten versuchte der Franzose sein Glück, mal kunstvoll per Seitfallzieher, mal nahm er dem einschussbereiten Isco Alarcón den Ball weg. Noch fehlte ihm das Glück – nicht so bei Glückskind Varane. Beeindruckende Tacklings, noch Augen machendere Sprints – der Madridismo genießt den Luxus, drei Innenverteidiger auf Weltklasse-Niveau zu besitzen. Doch auch Varanes Abwehrkollegen verdienten sich Sternchen im Notenheft: Pepe robust, Carvajal mit seiner besten Saison-Leistung und Marcelo zeichnete sich erstmals als würdiger Kapitän aus – wenn auch anfangs eher offensiv.

Nachdem sich Athletic fest rannte und die Gäste immer mehr aufdrehten, war es in Minute 19 so weit. Doch aus insgesamt 16 Abschlüssen sollte es ausgerechnet das Geschenk der Hausherren sein, dass Benzema zum 1:0 nutzte. Den Katastrophenpass San Josés konnte man gar nicht nicht riechen, entsprechend traf die „Katze“ im fünften aufeinanderfolgenden Spiel. Nach der Führung gingen es die Blancos etwas ruhiger an und ließen den 13. der Liga wieder mehr kommen. Doch die Defensive stand, nur einen der vier Abschlüsse im ersten Durchgang musste Keylor Navas retten. Und wie: Der Costa Ricaner parierte gegen den frei köpfenden Aduriz. Iraizoz auf der Gegenseite stand dem in nichts nach: Nachdem Kovačić einen ersten Abschluss nach Carvajal-Flanke und Ronaldos Kopfballablage nicht kräftig aufs Tor presste, lag es kurz vor dem Seitenwechsel nur am Schlussmann der Hausherren, dass der Kroate nach Benzemas Zuspiel nicht traf. Doch so sehr es die Madrilenen zwischenzeitlich auch versuchten (Kroos und Ronaldo scheiterten ebenfalls mit ihren Abschlüssen), zur Pause sollte es nur 1:0 stehen. Kein Spielstand in der „Hölle“ San Mamés könnte gefährlicher sein.

[advert]

Diskutiere mit im Spieltags-Thread unserer Community!

Navas verpasst Rekord, aber Real nicht die Tabellenführung

Im Regen von Bilbao begann die zweite Hälfte, wie die erste – mit einem überragenden Carvajal und einem kaum beschreibbaren Varane. Ob nach hinten oder nach vorne – die beiden machten Spaß! So wie Navas, der Aduriz, den gefährlichsten der Basken, erneut stoppte. Es sollte nicht das letzte Mal sein, denn die Rot-Weißen erhöhten den Druck minütlich. Ein Schlagabtausch entwickelte sich mit teilweise zu weit und schnell aufgerückten Madrilenen. Nach zwei Ecken kam Varane zum Kopfball, doch im Gegenzug war man nicht immer schnell genug. Denn in der 67. Minute jubelte der Supercopa-Sieger: Bei einem Konter ließ Modric den Torschützen Merino laufen und das San Mamés bejubelte das 1:1. Tragisch: Vier Minuten hätte Navas noch gebraucht, um den Gegentorlos-Startrekord von Miguel Ángel (blieb zum Saison-Beginn 1975/76 die ersten 431 Minuten ohne Gegentreffer) auszubessern. Doch Geschichte sollte heute wenn, dann nur Benzema schreiben. Denn vier Minuten nach dem Ausgleich schoss er Real wieder an die Tabellenspitze. Barcelonas Niederlage in Vigo stand inzwischen fest (1:4), mit dem 2:1 in Minute 70 war Real wieder da. Modric bediente Isco, der in den Strafraum zog und in der Mitte Killer Benzema fand.

Das 182. Duell der beiden Liga-Dinos (91 Siege, 32 Unentschieden und 58 Niederlagen aus Madrid-Sicht) war ein mitreißendes, selten langweiliges Spiel! Real wollte die Tabellenführung, Athletic aus dem Tabellenkeller raus. Nach weiteren dramatischen Szenen (Navas parierte noch zwei Mal gegen Aduriz und viele gelbe Karten heizten den Kessel San Mamés weiter auf) und eher weniger Druck abbauenden Wechseln (Jesé für Isco, Casemiro für Benzema, Vázquez für Kovačić) war es dann geschafft: Real Madrid gewann 2:1 gegen Bilbao und damit die Tabellenführung! Die Königlichen kassierten als letztes Team der europäischen Top-Fünf-Ligen ein Gegentor, was den ersten Platz noch ein Stück beeindruckender macht. Weiter geht’s kommenden Samstag gegen Málaga (18:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker).

Jetzt Tickets sichern: Real Madrid oder die königlichen Basketballer LIVE erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Spielbericht zum 5. Spieltag bei Athletic Bilbao
  2. Seite 2 Spielstatistik und REAL TOTAL-Spieler des Tages
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...