
Ajax gegen Real, ein bisher ungleiches Duell
MADRID/AMSTERDAM. Nachdem am 30. August 2012 die diesjährige Champions-League-Gruppenphase ausgelost wurde, staunte die Fußballwelt nicht schlecht über die Meistergruppe D, in der vier amtierende Landesmeister um die beiden Plätze für die nächste Runde buhlen werden. Unter diesen Kontrahenten ist auch Ajax Amsterdam, denen man nun im dritten Jahr in Folge in der Gruppenphase begegnet.
Die Niederländer wurden bereits 2010 und 2011 in den Lostopf der Königlichen gesteckt und nun kommt es zu den Spielen fünf und sechs in den letzten drei Jahren auf der höchsten europäischen Bühne. Dabei fliegen die Königlichen heute mit strahlenden Erinnerungen in die Hauptstadt Hollands: In den letzten vier Spielen führte Mourinho seine Mannschaft zu vier Siegen mit einem Torverhältnis von 12:0! Unvergessen bleibt der Führungstreffer Ronaldos beim letztjährigen zweiten Spieltag, eine epische Angriffskombo, von den Offensiv-Grazien des weißen Balletts direkt vorgeführt (siehe Video).
Dass die Blancos nun in drei aufeinander folgenden Gruppenphasen gegen ein und das selbe Team antreten, geschieht jedoch nicht zum ersten Mal – erst in der letzten Saison ließ man den „Lyon-Fluch“ hinter sich. In den Gruppenphasen 2009 und 2010 verzweifelt man teilweise an den Franzosen (ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage) ehe 2011 auch Lyon den Königlichen in der besten Gruppenphase in der Champions-League-Geschichte zum Opfer fiel. Und in den Jahren 2000 bis 2002 reiste man regelmäßig nach München, damals waren die Bayern dreifacher Gruppengegner.
Community-Beiträge