Pressekonferenz

Gut gelaunter CR7 bei FIFA-PK: „Ich hätte gerne Messis linken Fuß“

Der heutige Montag steht ganz im Zeichen des FIFA Ballon d'Or. Bevor es bei der Preisverleihung ab 18:30 Uhr ernst wird, standen Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar beim Pressegespräch Rede und Antwort. REAL TOTAL hat den drei Finalisten zugehört.

676
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo würde ein Sieg seines ewigen Rivalen nicht überraschen

CRISTIANO RONALDO über…

…den dritten Weltfußballer-Titel letztes Jahr als noch speziellere Auszeichnung als die Titel zuvor: „Es ist immer speziell. Du arbeitest während dem Jahr sehr hart und erreichst große Dinge, auch individuell. Es ist großartig und eine schöne Auszeichnung. Ich bin zum achten Mal hier, es ist eine große Ehre und eine einzigartige Trophäe..“

…die Arbeit hinter drei Titeln: „Um diese Dinge zu erreichen, musst du hart arbeiten und professionell in deinem Job sein. Wenn du acht Mal hier bist, ist es kein Zufall mehr. Wir alle haben Talent, aber ohne Arbeit ist das nichts wert. Ich bin stolz, hier zu sein, weil ich Rekorde gebrochen habe. Nicht nur bei Real Madrid, sondern auch in der Champions League. Ich liebe, es Fußball zu spielen und Rekorde zu brechen.“

[advert]

…die 7 als besondere Nummer für ihn: „Am Anfang meiner Karriere bei Manchester erinnere ich mich, die 28 haben zu wollen. Diese Nummer hatte ich bei Sporting Lissabon, aber die Verantwortlichen in England sagten zu mir: ‚Nein, du wirst die Nummer 7 tragen.‘ Das machte mir ein bisschen Angst, denn Beckham hatte sie vor mir und davor viele andere große Spieler des Vereins. Aber dann sagte ich ‚Okay‘ und seitdem ist sie meine Glücksnummer mit allem was dazugehört..“

…eine Fortsetzung seiner Karriere in Frankreich (Anm.: Ronaldo ignoriert die Frage oder versteht sie falsch): (lacht) Wenn ich hier bin, dann weil ich es wegen der Saison die ich hatte verdiene, auch individuell. Es ist für mich nicht überraschend, dass Lionel (Messi) oder Neymar eine bessere Chance haben auf den Titel haben. Aber ich bin aus einem guten Grund hier, und zwar wegen den Stimmen. Es wäre aber nicht überraschend, wenn Lionel oder Neymar gewinnen würden.“

…die krisengebeutelte FIFA: „Diese Krise und diese Korruption sind nicht gut, nicht nur im Fußball, sondern im gesamten Leben.“

…Messi und was er sich von ihm abschauen kann: (lacht) Sein linker Fuß ist ziemlich gut, den hätte ich gerne.“

LIONEL MESSI über…

…die Routine bei der FIFA-Gala nach vier Titeln: „Ronaldo hat es bereits gesagt: es ist immer eine Ehre und eine schöne Sache. Ich versuche, es zu genießen. Jedes Jahr versuchst du, das Beste zu geben und die Leistungen aus dem Vorjahr zu verbessern. Wir hatten ein großartiges Jahr.“

…den schönsten Augenblick im vergangenen Jahr: „Es ist schwer, einen besonderen Moment auszuwählen. Wir hatten viele und alle waren einzigartig.“

…seine Weltfußballer-Titel und ob er sie gegen einen WM-Titel eintauschen würde.: „Das ist eine brutale Frage. Die Team-Auszeichnungen zählen aber immer mehr und am Ende würde ich den Weltmeistertitel nehmen.“

…Ronaldo und was er sich von ihm abschauen kann: „Ronaldo hat viele Qualitäten, aber er ist, wie er ist und ich bin, wie ich bin. Wir haben unsere eigenen Persönlichkeiten.“

NEYMAR über…

…die Ehre, das erste Mal zur Wahl zu stehen: „Ich hoffe, dass jemand aus meinem Team gewinnt und es nicht mein letztes Mal hier sein wird.“

…seine Zielsetzungen im vergangenen Jahr: „Ich bin glücklich mit meinen Resultaten und den Toren. Ich muss meinen Teamkollegen danken und ich glaube, jeder setzt sich eigene Ziele und macht seine eigene Geschichte. Jeder ist froh, hier zu sein.“

…sein großes Talent und wie viel Arbeit trotzdem dahinter steckt: „Es ist ein bisschen von beidem. Es ist eine Ehre, diese Geschenk erhalten zu haben und Fußball spielen zu können. Dafür bin ich jeden Tag dankbar.“

…Ronaldo und Messi als Vorbilder: „Diese zwei sind Idole für mich und ich schaue zu ihnen auf. Viele Jahre habe ich mich an ihnen gemessen und es ist eine Ehre für mich, mit ihnen gemeinsam auf der Bühne zu stehen.“

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – JETZT BESTELLEN!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Bellingham-Einfluss? Alexander-Arnold: „Klub spricht für sich“

Trent Alexander-Arnold äußert sich ausführlich: Nach seiner Vorstellung als Neuzugang von Real...

Huijsen ist da: „Hatte keine Augen mehr für andere Klubs“

Nach der Vorstellung von Xabi Alonso präsentiert Real Madrid mit Dean Huijsen...

Wechsel, System, Rodrygo, Modrić: Alonso gibt erste Real-PK

Wie begeistert und motiviert ist er? Was sind seine Ideen? Welches System...

Ancelotti überzeugt: „Haben heute nicht verdient verloren“

Carlo Ancelotti und sein Team müssen eine Last-Minute-Niederlage gegen den FC Valencia...