Interview

Modrić schwärmt: „Jeder Rat von Zidane ist ein Schatz“

Nach dem Trainer-Wechsel bei Real Madrid fand sich in Luka Modrić einer der größten Befürworter Zinédine Zidanes. Im Interview mit der FIFA schwärmte der 30-Jährige erneut von seinem neuen Coach, berichtet aber auch von einem Kollegen, von dem er ebenfalls noch lernt.

531
Luka Modric und Vanja Bosnic
Auf der FIFA-Gala durfte Luka Modrić einige Fragen beantworten

„Alle haben Zidane bewundert – ich auch“

ZÜRICH. „Das Lächeln des Luka Modrić“, titelt die FIFA auf ihrer Website. Denn nach der großen FIFA-Gala, auf der „Lukita“ erstmals in die FIFPro Weltelf gewählt und geehrt wurde, stand der Kroate der Redaktion des Weltfußballverbandes für einige Zeilen zur Verfügung. Der Grinse-Alarm kommt nicht von ungefähr: „Ich bin sehr glücklich“, wird Modrić zitiert. Und das war am 11. Januar, nur eine Woche (und ein Spiel) nach dem Trainer-Wechsel bei den Königlichen. In Zinédine Zidane steht nicht nur für den 30-Jährigen ein absolutes Idol an der Seitenlinie, eben „einer dieser Spieler, die ich als Kind bewundert habe. Ich glaube, alle Jungs haben ihn bewundert. Er gehörte zu den Besten seiner Generation“, so einer der besten Mittelfeldspieler seiner Generation. Und bewundernswert zeigt sich der Mann aus Zadar auch heute noch: „Jeder Rat, den er dir geben kann, ist ein Schatz, der dir dabei hilft, dein Spiel zu verbessern.“

[advert]

„Man kann von Ronaldo viel lernen“

[dataset id=36] Als würde es ihm selbst nicht an Liebesbekundungen der Fußballfans mangeln, findet Modrić auch nach wie vor große Worte für seine Kollegen. Denn die Cristiano Ronaldo-Frage darf in Interviews nicht fehlen: „Als Team-Kamerad ist er unglaublich, für mich der beste Spieler der Welt. Mit ihm in einem Team zu sein, ist beeindruckend.“ Doch ist CR7 nicht nur als Spieler großartig: „Man kann viel von ihm lernen: sein Antrieb, die harte Arbeit, die er jeden Tag leistet, sein bedingungsloser Einsatz… das ist schon beeindruckend“, erklärt Modrić den ein halbes Jahr älteren Portugiesen.

Und glücklicherweise kein Konkurrent in nächster Zeit. Denn bei der Europameisterschaft in Frankreich bekommen es die Kroaten in Gruppe D mit Tschechien, Spanien und der Türkei zu tun. „Bei Wettbewerben wie der EM gibt es viele Faktoren, die entscheidend sein können. Man braucht immer auch das berühmte Quäntchen Glück. Wir hoffen, dass dies der Fall sein wird. Wir erfüllen alle Voraussetzungen, daran gibt es keinen Zweifel. Aber wie weit wir kommen, wird sich zeigen“, erklärt der 87-fache Nationalspieler, der mit 26 Einsätzen in der laufenden Spielzeit der am zweithäufigsten eingesetzte Madrilene ist (hinter Ronaldos 28 Partien). Denn primär gilt es mit den Blancos Erfolge einzufahren, damit das Lächeln des Luka Modrić noch größer ausfällt.

Real-Trikot mit MODRIC-Aufdruck – weiß-kurzgrau, blau und weiß-lang

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

„Ja, wobei … 0:4“: Lamine Yamal provoziert Real-Stars

Lamine Yamal heizt den Clásico an. Der Superstar des FC Barcelona erinnert...

Güler offen für Torwart-Rolle: „… dann kaufe ich mir Handschuhe“

Arda Güler würde für Xabi Alonso sogar die Torwart-Position besetzen. Dass es...

Zidane schwärmt vom Finale gegen Juve: „Fußball in Perfektion“

Als Spieler längst eine Legende, als Trainer fast noch mehr - Zinédine...

„War eine Lektion!“ Mbappé über Derby, Vini, Cristiano und mehr

Länderspielpause ist auch Zeit der Interviews, so auch im Fall von Kylian...