Die Juvenil A steht im Achtelfinale der UEFA Youth League! Nachdem Madrids A-Jugend die Gruppenphase nur als Zweiter beendete, musste sie zum Nachsitzen in die neu eingeführte Playoff-Runde. In dieser bekamen die Canteranos mit IF Elfsborg einen taffen Gegner zugelost, den sie nach 90 Minuten in der Borås Arena in die Knie zwangen.
Dabei verlief die Anfangsphase noch sehr offen, mit Tor-Chancen auf beiden Seiten. Da es kein Rückspiel gibt, nahm die Intensität stetig zu. Bis zum Seitenwechsel lautete das Foul-Verhältnis 4:8 aus Sicht der Spanier. Bei den Abschlüssen stand es 10:5, doch rein ging im ersten Durchgang keiner. Borja Mayoral – eine von fünf Aushilfen aus der Castilla – vergab mit einem Elfmeter die aussichtsreichste Chance, nachdem den Merengues schon zuvor ein Strafstoß verwehrt blieb.
[advert]
Nach der Pause machte der 18-Jährige es besser – drei Minuten waren gespielt und der Canterano vollendete die Vorarbeit des bestens aufgelegten Aleix Febas (ebenfalls aus der zweiten Mannschaft) zum verdienten 1:0. Immer mehr Groß-Chancen ergaben sich den Gästen, doch erstmal wussten nur die Schweden diese zu nutzen – ihre erste richtige Groß-Chance in Minute 62 zum 1:1. Santiago Solari, der beim königlichen Stuhlerutschen Anfang Januar die U19 von Luis Miguel Ramis übernahm, ließ seine Jungs weiter angreifen. Während auch Luca Zidane im Tor immer mehr zu tun bekam, klappte es bei Real vorne wieder: Mayoral und Dani Fernández kombinierten sich durch und Matchwinner Febas vollendete – 2:1 nach 72 Minuten!
Nach zuletzt fünf Liga-Siegen in Folge ließen die Canteranos nicht mehr viel anbrennen, auch wenn Zidane und seine Vordermänner noch längst nicht ans Duschen denken konnten. Mit einem „Golazo“ nach Fidalgos Vorarbeit sorgte Mayoral sogar noch für die Vorentscheidung (84.) Nach 24:10 Schüssen und 14:5 Fouls war es dann geschafft, und die Juvenil A hatte Elfsborg mit 3:1 besiegt. Wie geht es jetzt weiter? Die K.o.-Phase beginnt mit der Auslosung am 15. Februar. Dann erfahren die Merengues, gegen wen es im Achtelfinale am 22./23. Februar geht und wie die nächsten Paarungen aussehen könnten.
IF Elfsborg 1:3 Real Madrid Juvenil A (Tore: 0:1 Mayoral, 48.; 1:1 Kabashi, 62., 1:2 Febas, 72.; 1:3 Mayoral, 84.) – Formation: Luca Zidane – Hakimi, Álex Martín, Manu, Dani Fernández – Fidalgo, Óscar – Mario Rodríguez (Seoane, 74.), Febas (Grau, 86.), Cedrés (Lazo, 55.) – Mayoral
Tickets fürs Champions-League-Achtelfinale: Rom vs. Real und Real vs. Rom
Community-Beiträge