Pressekonferenz

„Was auch immer passiert: Unsere Saison endet nicht mit dem Derby“

Zinédine Zidane steht vor seiner ersten Feuerprobe im Estadio Santiago Bernabéu. Den 43-Jährigen kümmert das persönliche Erlebnis jedoch herzlich wenig. Am Freitagmittag sprach der Cheftrainer auf der Pressekonferenz über das Derby gegen Atlético, sein Personal und die Situation in der Liga. Auch bei einem weiteren Punktverlust würde „Zizou“ den Titel noch nicht abschreiben.

563
Zinédine Zidane
Zinédine Zidanes bisherige Trainer-Bilanz: Acht Spiele, sechs Siege, zwei Remis

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Madrid-Derby gegen Atlético (Samstag, 16 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS): „Wir wissen, dass Atlético gut verteidigt. Aber sie tun nicht nur das. Sie haben eine großartige Mannschaft und es wird schwierig. In Málaga hatten wir Fehler im Spiel und daran haben wir gearbeitet. Aber das Spiel gegen ein Atlético wird ein anderes sein. Wir haben den Spielern noch einige Dinge zu sagen. Das Derby ist wichtig für die Fans, aber in erster Linie für die Spieler. Sie sind sehr professionell. Manchmal klappen die Dinge nicht, das kann passieren, aber ich bin von jedermanns Professionalität überzeugt. Hier geht es von einem Extrem zum anderen. Wir konzentrieren uns mit den Spielern auf das, was wir tun müssen: das Beste geben. Du kannst nicht 90 Minuten gut spielen und der Gegner genauso wenig. Wichtig ist, dass wir wissen, was wir auf dem Platz zu tun haben. Die Fans sollten der Mannschaft zur Seite stehen. Sie tun das immer, aber diesmal müssen sie es mehr tun, denn das Derby ist ein besonderes Spiel. Wir müssen das Beste geben und werden unserer Spielidee folgen. Wir werden es schwer haben, das ist klar. Ich will ein gutes Fußballspiel sehen und das werden wir haben. Mit Schwierigkeiten, mit einem konkurrenzfähigen Gegner. (Diego) Simeone hat immer gesagt, dass seine Mannschaft sehr konkurrenzfähig ist. Wir haben auch unsere Waffe.“

…die Besonderheit, erstmals als Trainer ein Derby zu erleben: „Mich beschäftigt, dass wir gegen Atlético gut auftreten. Wir sind darauf vorbereitet, ein gutes Spiel zu machen. Ein Derby ist ein Derby, aber letztlich auch nur ein weiteres Spiel. Wir folgen nach wie vor unserer Spielphilosophie, aber es wird eine schwierige Partie.“

…das Derby als persönliche Feuerprobe: „Es gibt Leute, die meine Fähigkeiten als Trainer anzweifeln. Das ist normal, ich verstehe das. Ich versuche, mich auf meine Arbeit zu fokussieren, auf das, was ich zu tun habe. Ich habe als Trainer klare Vorstellungen. Ich muss die Schlüssel suchen, damit wir das Spiel gewinnen.“

…die Frage, ob die Meisterschaft mit einem Remis oder einer Pleite endgültig gelaufen wäre: „Nein. Ich sage das ehrlich. Was auch immer passiert. Wir werden die Schultern bis zum Ende nicht hängen lassen, es sind noch Punkte zu vergeben. Wenn wir jetzt Punkte verlieren, wird es immer schwieriger. Aber wir haben noch Spiele, wir haben die Champions League, um konzentiert zu bleiben. Unsere Saison endet nicht morgen.“

[advert]

…die personelle Situation: „Wir wissen, dass Marcelo eine Überbelastung in der Wade hat. Er hat nicht mit uns trainiert und wird nicht dabei sein. Pepe hat normal mittrainiert, (Gareth) Bale abseits des Teams. Dem Rest geht es gut.“

…Danilo, der unter ihm eher Reservist ist: „Danilo befindet sich in einem perfekten Zustand, wie der Rest. Es haben andere gespielt, aber er ist bereit. Ich bin zufrieden mit dem, was er leistet. Er ist für uns ein wichtiger Spieler. Aber dann habe ich Entscheidungen zu treffen. Wir werden sehen, ob er von Beginn an spielt. Wenn Danilo spielt und (Daniel) Carvajal nicht, werdet ihr dasselbe über Carvajal fragen. Wir haben eine große Gruppe und ich treffe Entscheidungen.“

…die Frage, ob Danilo rechts verteidigt und Daniel Carvajal dafür wie gegen Athletic Bilbao nach links rückt: „Kann sein, aber ich kann auch etwas anderes machen (lacht). Ich bin zufrieden damit, wie sie es gegen Bilbao gemacht haben.“

…Angreifer Karim Benzema: „Er ist ein sehr wichtiger Spieler, verspürt keine physischen Probleme mehr, das ist wichtig. Er ist zu allem fähig. Wichtig für uns und für Karim ist – über die Tore hinaus – seine Arbeit. Er sollte motiviert sein und gut mit den anderen kombinieren.“

…die Kritik an Isco, die Iván Helguera zuletzt übte: „Ich bin zufrieden mit Iscos Arbeit. Wenn man auf die Tore oder Vorlagen schaut, dann ist es klar, dass er sich verbessern muss. Aber das weiß er auch selbst. Er ist der Erste, der das weiß. Mit seiner defensiven Arbeit bin ich sehr zufrieden.“

…Offensiv-Youngster Borja Mayoral: „Er wird im Kader stehen. Ich sehe ihn gut, zuletzt spielte er sehr gut. Er trainiert sehr gut und ist bereit, um bei uns zu sein.“

…die möglicherweise vorhandene Müdigkeit beim Gegner, der am Mittwoch noch in Eindhoven spielte: „Weiß ich nicht. Ich bin nicht derjenige, der den Spielkalender erstellt. Wichtig ist, an das Spiel zu denken. Wir bereiten es sehr gut vor. Der Kalender ist so. Es wird auch uns treffen, mit einer so kurzen Pause zu spielen.“

…die Frage, was James Rodríguez besser machen müsse: „Das ist schwer zu beantworten. An einem Tag ist es James, am anderen Danilo… Ich muss Entscheidungen treffen. James gibt sein Bestes, jeder gibt in den Trainingseinheiten und den Spielen alles. Ich war selbst Spieler, manchmal klappen die Dinge nicht. Es gibt Tage, an denen du schlecht schläfst. Wichtig ist die Einstellung. In dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden, stolz auf die Einstellung von jedem.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...