Pressekonferenz

Zidane lobt Joker Vázquez: „Immer, wenn er spielt, liefert er“

Mission erfüllt! Trotz des einen oder anderen Wacklers in der Defensive löst Real Madrid die Aufgabe AS Rom relativ souverän und steht im Viertelfinale der Königsklasse. Auf der Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg im heimischen Bernabéu zeigte sich Zinédine Zidane für den Moment zufrieden mit der Arbeit der Mannschaft, wenngleich ihm die defensiven Anfälligkeiten nicht verborgen blieben. Joker Lucas Vázquez, der einmal mehr einen erfrischenden Auftritt lieferte, erhielt ein Sonderlob: „Immer, wenn er spielt, liefert er.“

391
Zinédine Zidane ist mit dem Auftritt seines Teams im Großen und Ganzen zufrieden

ZINÉDINE ZIDANE über…

…die Partie und die Großchancen der Roma: „Ich sehe das Team gefestigt. Es ist immer möglich, wie ich immer sage, dass sie sich in den 90 Minuten Chancen erarbeiten können und in der ersten Halbzeit hatten sie welche, um ein Tor zu erzielen. Aber das ist normal in der Champions League gegen einen starken Rivalen, der sehr gut gespielt hat.

…den Ärger über die Chancen der Roma: „Immer wenn sie sich Chancen erarbeiten, musst du dich ärgern, aber das ist normal. Wir wollten Fußball spielen, ins Risiko gehen und dann kann das passieren. Vor allem in der ersten Halbzeit, später dann auch in der zweiten, nachdem ich ein wenig mit den Spielern gesprochen habe, haben wir die Defensive ein bisschen besser kontrolliert.

…die Schwierigkeiten, eine Anfangself zu wählen und den starken Lucas Vázquez: „Lucas war gut, wie alle. Deshalb ist es schwierig, die Leute festzulegen, die draußen sind, weil es welche gibt, die nicht im Aufgebot stehen, und welche, die auf der Bank sitzen. Das Wichtigste ist, dass jeder Einzelne das Maximum gibt, die Minuten spielt, die er bekommt und Lucas ist einer von ihnen. Jedes Mal, wenn er spielt, liefert er, und damit bin ich zufrieden.

…den nächsten Schritt in der Königsklasse: „Ich bin zufrieden mit der Partie, in der zweiten Hälfte haben wir besser gespielt. Jetzt ist es Zeit, sich zu erholen und ab Donnerstag denken wir an das Liga-Spiel gegen Las Palmas. Alle träumen davon, in der Champions League etwas zu erreichen, und wir sind hier, um es zu versuchen.

…die Leistung und Position von Cristiano Ronaldo: „Ich habe Cristiano gut gesehen. Er begann im Zentrum, danach eher über rechts. Das ist es, was ich will, sie können auf allen drei Positionen vorne spielen. Cristiano muss sich mehr zum Zentrum orientieren, um zu verteidigen.

[advert]

…sein Credo vom Ballbesitz: „Es geht nicht darum, zu spielen, ohne an das Hinspiel-Resultat zu denken, aber ich wollte nicht sagen, dass wir nicht verteidigen müssen, wenn wir den Ball haben. In der ersten Halbzeit gab es ein paar Gelegenheiten, die uns ins Schwitzen gebracht haben, aber wenn jemand Räume lässt, geht er Risiken ein. Das Wichtigste ist, zu versuchen, den Ball so lange wie möglich zu haben.

…Gareth Bale und das Positionsspiel im Sturm: „Ich bin zufrieden mit Bales Arbeit, aber er kann seine Position wechseln, weil er sich auf rechts auch wohl fühlt. Die Idee heute war, dass er mehr über links kommt, mit Cristiano im Zentrum. Er ist drei oder viermal übers Zentrum gekommen und hat dort für Gefahr gesorgt. Die drei vorne können auf jeder Position spielen, so ist es für eine Abwehr viel komplizierter. Wenn du 90 Minuten denselben Gegenspieler hast, weißt du nach 15 Minuten, was er macht. Deshalb ist es besser, wenn man laufend durchwechselt.

…den Liga-Alltag: „Wir müssen an die Partie am Sonntag denken. Wir sind in einer schwierigen Position, aber wir wissen, dass wir vor allem versuchen müssen, Zweiter zu werden. Das Ziel ist es, das Spiel am Sonntag zu gewinnen. Gestern war es Rom und heute ist es Las Palmas.

…das Gesamtresümee von Hin- und Rückspiel: „Ich glaube, dass Rom gut gespielt hat, diverse Gelegenheiten hatte, speziell in Halbzeit eins. Wir haben unser Spiel gespielt, ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft, weil wir vier Tore in zwei Partien geschossen und keines kassiert haben. Ich habe gesagt, dass es auf jeden Fall ein schwieriges Spiel wird und wir hatten heute eine schwierige halbe Stunde. In der zweiten Hälfte erarbeiteten wir uns mehr Gelegenheiten und trafen dann.

…das erreichte Ziel: „Es gab Kontermöglichkeiten für uns, aber für den Moment bin ich zufrieden. Ich werde nach Hause kommen und zufrieden sein. Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir verrichtet haben, sowohl in Hin- als auch Rückspiel. Wir haben gegen einen schweren Gegner gespielt und das erreicht, was wir wollten.

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...