Interview

Ronaldo zufrieden: „Ich habe mich jedes Jahr ein bisschen verbessert“

Vom Ascheplatz auf Madeira auf die internationale Bühne des Profi-Fußballs. Im Interview mit dem Champions-League-Magazin sprach Real Madrids Superstar Cristiano über Anfänge auf seiner portugiesichen Heimatinsel und bei Sporting Lissabon sowie die Königsklasse, in der er sich wie Zuhause fühle.

489
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo steht bei Real Madrid noch bis zum 30. Juni 2018 unter Vertrag

„In der Champions League fühle ich mich Zuhause“

MADRID. Seit nun schon mehr als einer Dekade sind die UEFA Champions League und Cristiano Ronaldo fest miteinander verbunden. Am 1. Oktober 2003 feierte der Portugiese im Trikot von Manchester United sein Debüt in dem Wettbewerb, der ihm inzwischen ans Herz gewachsen ist. „Die Champions League ist für einen Fußballer das Größte. Für mich persönlich ist das ein Wettbewerb, in dem ich mich Zuhause fühle“, so der inzwischen 31-jährige CR7, der die ewige Torjägerliste des Europapokals mit 90 Treffern anführt.

Der Superstar von Real Madrid war in der Saison 2013/14 auch derjenige, der einen neuen Tore-Rekord aufstellte. Zwei Jahre nach Lionel Messis zwölf Toren netzte Ronaldo stolze 17 Mal ein, feierte in jener Spielzeit auch noch den langersehnten Décima“-Titel mit den Königlichen. „Das ist ein spezieller Rekord. Der Spieler zu sein, der die meisten Tore in einer Champions-League-Saison erzielt hat, ist unglaublich“, meinte der Goalgetter, der 2015/16 auf internationalem Terrain schon nach dem Achtelfinale bei 13 Treffern steht. Gut möglich, dass er die eigene Bestmarke überbietet.


[advert]

Ich will immer mehr

Der dreimalige Weltfußballer wollte in früheren Jahren immer dorthin kommen, wo er heute ist. „Mein Ziel war immer, Profi zu werden und das hat sich Schritt für Schritt entwickelt. Erst in der Jugendakademie, als ich noch auf Madeira gespielt habe, und dann bei Sporting. Das ging alles ziemlich schnell und ich war mit 16 oder 17 schon Profi“, erzählte er und ergänzte zufrieden: „Ich glaube, dass ich mich jedes Jahr ein bisschen verbessert habe. Ein Fußballer muss sich immer weiterentwickeln. Über die Jahre habe ich das auch immer geschafft und ich bin darüber glücklich. Es gibt mir die Motivation und auch den Stolz, genauso oder sogar noch härter weiterzuarbeiten. Ich will immer mehr.“

Trainer Zinédine Zidane gerät bei Ronaldos Hingabe für den Fußball ins Schwärmen. Der einstige Weltklassespieler: „Selbst wenn Cristiano viele Titel gewinnt und viele Tore schießt: Er will sich immer noch verbessern. Selbst im Training will er jedes Spiel gewinnen. Das ist absolut spektakulär.“

https://www.youtube.com/watch?v=ogrXokRBI_c

Jetzt bestellen: Der 130-minütige Film über Cristiano Ronaldo!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...