Pressekonferenz

„Benzema soll sich ausschließlich auf Fußball konzentrieren“

Vor dem 30. Spieltag gegen den FC Sevilla steht Zinédine Zidane zwar seit langem mal wieder der komplette Kader zur Verfügung, gänzlich sorgenfrei ist Madrids Cheftrainer jedoch nicht. Der Grund: Karim Benzema kommt abseits des Platzes einfach nicht aus den Schlagzeilen. Auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit den Andalusiern forderte „Zizou“ deshalb von seinem Landsmann: „Er soll sich ausschließlich auf Fußball kozentrieren.“ Außerdem sprach der 43-Jährige über den Sevilla, Königsklassen-Kontrahent Wolfsburg und äußerte sich einmal mehr zu seiner Zukunft.

399
Zinédine Zidane
Zinédine Zidane steht weiterhin hinter Karim Benzema

ZINÉDINE ZIDANE über…

…die Begegnung mit Sevilla (Sonntag, 20:30 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS): „Es wird ein sehr kompliziertes Spiel. Es handelt sich um einen starken Gegner, auch wenn sie mit Verletzungen kommen, aber sie haben sehr gute Spieler. Ich bin überzeugt, dass es eine sehr komplizierte Partie wird. Ich denke, dass es eine der besten Trainingswochen war, seitdem ich da bin und das ist sehr gut.

…das Champions-League-Los VfL Wolfsburg: „Ich denke, dass zu viel darüber geredet wird, aber ich denke schon, dass Wolfsburg aus einem Grund im Viertelfinale steht. Und grundlos wurden sie auch nicht Gruppenerster. Die Champions-League-Partien müssen auch erst gespielt werden. Aber zunächst werden wir an die Liga denken und wenn es soweit ist auch an die Champions League, wo wir auf einen sehr starken Rivalen treffen werden.

…den Kader, der seit langem wieder komplett ist: „Wir sind 22 beziehungsweise 23 Spieler. Ich werde immer das beste Team aufstellen, das ich habe. Wir denken von Spiel zu Spiel. Das Gute ist, dass wir alle Spieler zur Verfügung haben, es ist erst das zweite Mal und das ist positiv für uns.

…das Denken von Spiel zu Spiel: „Ich denke an das morgige Spiel. Es ist das nächste und wir müssen das Maximum geben, um zu gewinnen. Ich werde nicht an das folgende denken. Außerdem haben wir danach eine Pause, wir werden zehn Tage zur Verfügung haben, um die nächste Partie vorzubereiten. Ich werde das beste Team aufstellen, um die morgige Partie zu gewinnen.

…Toni Kroos: „Toni kann auf vielen Positionen spielen. Er kann zentral vor der Abwehr spielen, aber auch weiter vorne und sogar hinter den Spitzen, wie er es bei Bayern tat. Das Wichtigste ist, dass es ihm gut geht. In der letzten Partie hat er pausiert, weil es mir schien, dass er viele Minuten in den Beinen hatte. Wir werden sehen, wen wir morgen aufstellen, aber er ist bereit.

[advert]

…Karim Benzemas Probleme abseits des Platzes: „Ich werde mich nicht daran beteiligen, ob es gerecht oder ungerecht ist. Ich kann ihn nur als Spieler beurteilen. Sie stellen immer noch Untersuchungen an. Was ich will, ist, dass Benzema sich auf den Fußball konzentriert und an das morgige Spiel denkt. Wir haben gesprochen und wir glauben, dass es das Beste ist, wenn er sich auf den Fußball konzentriert.

…Benzemas Zustand: „Es geht ihm gut. Wenn es eine solche Nachricht gibt… Aber ich sehe ihn konzentriert auf dem Feld und physisch in guter Verfassung. Er wir langsam besser. Da er während der Länderspielpause hier bleibt, werden wir arbeiten können.

…das weitere Vorgehen bei Benzema: „Das Wichtigste ist, was gerade passiert. Physisch ist er gut drauf, er leidet nicht unter seinen Verletzungen. Nach solch einer Pause ist es kompliziert, aber er gewinnt langsam an Form. Er wird nicht mit Frankreich reisen, weshalb wir weiter zusammen arbeiten werden. Das ist nicht nur für ihn wichtig, sondern auch für uns. Ich will, dass er sich ausschließlich auf den Fußball konzentriert,

…das Thema Nationalmannschafts-Berufungen: „Die Spieler, die hier bleiben, das sind allesamt Entscheidungen der Nationaltrainer und ich werde mich da nicht einmischen. Es ist wichtig während dieser zehn Tage mit den Spielern zu arbeiten, die zur Verfügung stehen. Jeder Nationaltrainer wird seine Spieler zur Verfügung haben und wenn sie 90 Minuten spielen müssen, dann ist es eben so. Ich werde die Zeit, die jeder Spieler absolviert, schon beachten.

…seine Verbundenheit zu Madrid: „Es ist klar, dass ich beim besten Team der Welt bin, bei dem man den Druck spürt, aber mir gefällt, was ich tue. Ich habe großes Glück, hier zu sein. Ich bin zufrieden, weil ich jeden Tag realisiere, dass ich mich verbessere. Ich habe ein Team zur Verfügung, das nicht nur fußballerische Qualität besitzt, sondern auch menschliche. Ich bin mit jedem Einzelnen zufrieden und glücklich. Ob ich lange bleiben will? Ich hoffe, ja, zumindest als Trainer.

…die Rolle Borja Mayorals: „Borjas Status ist, dass er Spieler der Castilla ist, aber er hat auch in der Youth League gespielt und bei uns, das ist nicht einfach. Er trainiert immer mit uns, aber wenn wir alle sind, ist es normal, dass er in der Castilla spielt. Ich bin zufrieden mit ihm, das, was er tut, ist nicht einfach.

…seine Meinung zu anderen Teams: „Was für mich wichtig ist, ist, was Madrid macht. Ich werde alle Spiele anschauen, aber mir keine Meinung darüber bilden.

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...