
Schon 50 Liga-Spiele für Nacho
MADRID. Am 23. April 2011 debütierte ein Canterano in der Primera División, der gegen Sevilla sein 50. Liga-Spiel machte. Nacho Fernández heißt der Mann, der Real Madrids erster Mannschaft nun schon in der vierten Saison dient und als Allround-Verteidiger regelmäßig das liefert, was von ihm verlangt wird: souveräne hinten und ab und an auch nach vorne aushelfen. Dass dem 26-Jährigen dies durchaus gelingt, zeigt dass von seinen 50 Partien in Spaniens höchster Klasse 39 gewonnen wurden. In der laufenden Spielzeit kam „Nachete“ schon 13 Mal in La Liga zum Einsatz (zehn Siege), mit insgesamt nur 18 Einsätzen absolvierte lediglich Álvaro Arbeloa als Feldspieler weniger Pflichtspiele als der spanische Jubilant.
350 Spiele für Real – Marcelo wird beschenkt
50 Liga-Spiele? Das ist bei Marcelo schon etwas länger her – hinter seinem gestrigen Jubiläum steht eine 350! So oft lief der Brasilianer seit seinem Wechsel im Winter 2007 für die Merengues auf – 256 Mal in La Liga, 62 Mal in der Champions League, 23 Mal in der Copa del Rey sowie neun Mal in Supercopa, Klub-WM und Super Cup. Beachtlich, vor allem für einen Ausländer! Denn in der 114-jährigen Geschichte der Königlichen spielten nur zwei Nicht-Spanier häufiger als der 27-Jährige: Alfredo Di Stéfano stand bei 396, Roberto Carlos bei kaum erreichbaren 527.
Marcelo disputó ante el Sevilla su partido 350 con el Real Madrid https://t.co/JsU14vaCPD
V: https://t.co/dbfcvMu8Uc pic.twitter.com/OWzMRDhUFs— RealEsparta™ (@RealEsparta) 20. März 2016
Bale nun torgefährlichster Brite in Liga-Historie
Auch Gareth Bale hat etwas zu feiern. Sein Treffer zum 3:0 – sein 15. in dieser Spielzeit – machte ihn zum torgefährlichsten Engländer in der Geschichte der Primera División! Denn mit nun insgesamt schon 43 Buden in La Liga hat der 26-Jährige einen mehr, als der bisherige Rekordhalter: Gary Lineker. Der 55-jährige Brite ging von 1986 bis 1989 für den FC Barcelona auf Torejagd.
Sechs Torbeteiligungen – Jesé ist Ligas bester Joker
Jesé Rodríguez ist der beste Joker der Liga! Mit 25 Einsätzen spielten nur acht Blancos häufiger als der 23-Jährige, doch musste er bei 17 erst mal auf der Bank Platz nehmen – 13 Einwechslungen geschahen im Kampf um die Meisterschaft. Doch in diesen 13 Kurzeinsätzen schaffte er es zu sechs Torbeteiligungen – drei erzielte er selbst, drei bereitete er vor. Bestwert in La Liga!
[advert]
Elfmeter-Killer Navas
Schon wieder er: An die Weltklasse-Vorstellungen von Keylor Navas im Trikot von Real Madrid hat man sich inzwischen gewöhnt. Doch gegen Sevilla packte der Costa-Ricaner nicht nur tolle Paraden aus, selbst beim Versuch aus elf Metern war mal wieder auf den 29-Jährigen Verlass. Von vier Elfmetern, die Navas bei den Königlichen gegenüber stand, wehrte er drei ab! Für drei parierte Strafstöße in einer Liga-Saison zeichnete zuletzt Iker Casillas 2008/09 verantwortlich. Insgesamt standen Navas schon 15 Mal Gegner aus elf Metern gegenüber – fünf parierte er, sieben Mal ging der Ball rein, drei Mal daneben. Kurios: Dass im Bernabéu mal beide Teams ihre Elfmeter nicht vollstrecken, gab es schon lange nicht mehr. Am 2. Dezember 1979 war es gegen Burgos zuletzt soweit.
Zweitbester Liga-Torjäger: CR7 zieht mit Zarra gleich
253 Liga-Tore in 230 Spielen. Na, wer war das wieder? Cristiano Ronaldo natürlich, der sich mit seinem Tor zum 2:0 zum zweitbesten Torjäger in der Geschichte von La Liga schoss. Denn Telmo Zarra traf ebenfalls so häufig, benötigte dafür allerdings 274 Spiele. Bei Liga-Rekordtorjäger Lionel Messi dauerte es 291 Spiele.
Champions-League-Tickets bestellen: Hinspiel in Wolfsburg und Rückspiel in Madrid
Community-Beiträge