Pressekonferenz

Navas geht mit Bale konform: „Mannschaft ist jetzt geeinter“

Keylor Navas steht vor seinem persönlich ersten Clásico im Camp Nou. Am Donnerstagnachmittag sprach der neue Stammtorwart von Real Madrid über den Showdown gegen den FC Barcelona, die aktuelle Situation der Mannschaft, Trainer Zinédine Zidane und Mitspieler James Rodríguez.

871
Keylor Navas
Seit dieser Saison zwischen den Pfosten gesetzt: Keylor Navas

KEYLOR NAVAS über…

…den Clásico gegen den FC Barcelona (Samstag, 20:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS): „Wir betrachten es als schöne Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Im Moment, mit dem, was noch kommt, wäre es eine Gelegenheit, um Selbstvertrauen zu tanken. Ich gehe den Clásico mit großer Ruhe an. Es ist ein schönes Spiel und jeder Fußballer auf der Welt will ihn spielen, mit Verantwortung und dem Vorhaben, zu gewinnen, rausgehen. Ich glaube, es wird ein enges Spiel. Beide wollen gewinnen. Wir werden unsere Spielidentität nicht verlieren, mit unseren Möglichkeiten spielen. Wir müssen gute Entscheidungen treffen, um zu wissen, wann verteidigt und wann angegriffen werden muss. Wir wollen Tore erzielen und hoffentlich schaffen wir das. Man muss es mit Verantwortung angehen.“

…den Zehn-Punkte-Rückstand in der Primera División: „Wir sind uns bewusst, dass die Meisterschaft schwierig ist, aber wenn jemand bei diesem Klub bleiben will, muss er wissen, dass die Werte vor allem stehen und er bis zum Schluss alles geben muss, die Schultern nicht hängen lassen darf und mit dem Kampfgeist weiterzumachen, der diesen Klub charakterisiert.“

…Trainer Zinédine Zidane: „Er hat seine Art, ist eine sehr respektvolle Person und wir alle respektieren ihn sehr. Wenn wir wie gegen Las Palmas keine gute Partie hinlegen, ist es logisch, dass er wütend wird. Was er sagt, ist für alle wichtig. Uns wird dabei bewusst, dass wir einige Dinge verbessern müssen, die man im nächsten Spiel sieht.“

[advert]

…seine erste Saison als Stammtorwart: „Gegenüber den Trainern, die ich diese Saison hatte, muss ich dankbar sein, denn sie gaben mir die Chance, Stammspieler zu sein. Mit Zidane bin ich glücklich, denn er gab mir das Vertrauen, das man braucht, um auf dem Platz zu stehen. Ich versuche immer, professionell zu sein, das Vertrauen mit guten Resultaten zurückzuzahlen und das will ich auch weiterhin tun. Von Anfang an war das Einzige, wovon ich träumte, dass ich die Möglichkeit habe, zu spielen. Man verliert nie den Glauben an sich selbst. Gott sei Dank liefen die Dinge für mich gut. Ich denke immer, dass man sich steigern kann. Seitdem ich hier bin, tat ich das immer mit der Parole, viele Jahre hier zu sein und diesen großen Verein zu genießen. Ich befinde mich in einem guten Moment, bin glücklich und genieße es, die Nummer eins zu sein.“

…James Rodríguez, der derzeit nur Reservist ist: „Wir sollten die Qualität und das Engagement von James nicht anzweifeln. Er hat alle Unterstützung von uns. Wir zählen auf ihn, denn er ist wichtig und weiß, dass er uns in diesem Saison-Abschnitt sehr helfen wird.“

…das mannschaftliche Miteinander: „Ich denke nicht, dass es zuvor keine Geschlossenheit gab. Aber ich denke wie Gareth (Bale), dass die Mannschaft jetzt geeinter ist. Das ergibt sich mit den Ergebnissen. Wenn die Ergebnisse nicht da sind, kommen Probleme. Wir sind uns bewusst, dass wir die Möglichkeit haben, die Champions League zu gewinnen. Die Liga haben wir, um uns zu verbessern. Der Traum lebt und das macht uns stärker.“

…Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar: „Sie sind exzellente Fußballer. Ich respektiere die Gegner immer. Ich kann nicht sagen, dass einer gefährlicher als der andere ist. Es sind großartige Fußballer, aber wir haben Talent in unseren Reihen und man muss versuchen, die Dinge besser als sie zu machen.“

…sich, den Elfmeter-Schützen: „Ich versuche, gegen alle Gegner immer das gleiche zu tun.“

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Bellingham-Einfluss? Alexander-Arnold: „Klub spricht für sich“

Trent Alexander-Arnold äußert sich ausführlich: Nach seiner Vorstellung als Neuzugang von Real...

Huijsen ist da: „Hatte keine Augen mehr für andere Klubs“

Nach der Vorstellung von Xabi Alonso präsentiert Real Madrid mit Dean Huijsen...

Wechsel, System, Rodrygo, Modrić: Alonso gibt erste Real-PK

Wie begeistert und motiviert ist er? Was sind seine Ideen? Welches System...

Ancelotti überzeugt: „Haben heute nicht verdient verloren“

Carlo Ancelotti und sein Team müssen eine Last-Minute-Niederlage gegen den FC Valencia...