Pressekonferenz

Zidane versichert: „James und Isco werden bei mir eine Rolle spielen“

Zinédine Zidane und seine Star-Truppe wollen beim Duell mit dem VfL Wolfsburg dort weitermachen, wo sie im Camp Nou mit dem 2:1-Sieg gegen den FC Barcelona aufhörten. Auf der Pressekonferenz sprach der 43-jährige Cheftrainer am Dienstagabend über das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel und den jüngsten Clásico. Einige Akteure waren ebenso Thema.

536
Zinédine Zidane
Zinédine Zidane während des Abschlusstrainings in der Volkswagen Arena

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen den VfL Wolfsburg (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS): „Ich denke, dass wir ein sehr, sehr schweres Spiel haben werden. Es ist wahr, dass sie in der Liga etwas Schwierigkeiten haben, aber das bedeutet gar nichts. Es ist ein Champions-League-Spiel und wir wissen, was die Champions League für eine Mannschaft wie Wolfsburg, die sich es verdient hat, hier zu sein, bedeutet. Daher wird es für uns schwer, aber wir werden es wie immer angehen: Wir werden unser Spiel aufziehen und es gut vorbereiten.“

…die Frage, wie Wolfsburg Real gefährlich werden kann: „Ich denke, es gibt viele Spieler, die bei uns für Schwierigkeiten sorgen können, denn sie sind physisch stark und vorne schnell. Sie werden uns sicherlich Schwierigkeiten bereiten. Aber nachdem ich das sage, ist das, was mich am meisten interessiert, was wir tun werden. Denn wir sind Real Madrid und wir wollen unser Spiel machen.“

…mögliche Rotationen: „Es wird sicher in jeder Hinsicht Veränderungen geben, das habe ich immer gesagt. Aber wir denken erstmal nur an das anstehende Spiel. Wir sind in einer guten Verfassung, denn wir haben gewonnen, aber nicht nur aufgrund des Spiels am Samstag. Wir befinden uns in einem guten Moment, doch das war auch schon vor Samstag der Fall. Wir müssen so weitermachen und wissen, dass das nun ein anderes und weiteres schwieriges Spiel ist. Wir werden es gut vorbereiten.“

Zinédine Zidane
„Zizou“ präsentierte sich beim Pressegespräch in guter Laune

…die Frage, ob Real Madrid genauso Favorit auf den Champions-League-Titel sei wie der FC Barcelona: „Wir alle sind Favoriten. Das Wichtige ist jetzt für uns, zu wissen, dass jedes Spiel wichtig ist. Jedes wie ein Finale. Du weißt, wie es ist: Du kannst ein Spiel gewinnen, doch wenn du dich entspannst, bezahlst du es teuer. Wir sind uns der Bedeutung jetzt bewusst und müssen immer konzentriert sein, was wir zu tun haben. Und die Spieler sind konzentriert. Das interessiert mich mehr, jedermanns Konzentration zu haben.“

…seine Zukunft und die Frage, ob er das Clásico-Ergebnis gebraucht habe, um ein Zeichen zu setzen: „Ich weiß es nicht und denke nicht daran. Im Camp Nou zu gewinnen, was wir geschafft haben, darüber bin ich sehr glücklich – vor allem freue ich mich für die Spieler. Es ist nicht einfach, dort zu gewinnen. Das wissen wir. Wir müssen jetzt einfach weitermachen, denn die schwierigsten Spiele kommen noch. Es wird mit jedem Spiel schwieriger. Wir haben ein schweres Spiel gewonnen, aber die nächsten werden das auch. Jedes einzelne.“

…die Reservisten-Rollen von Isco und James Rodríguez: „Das ist die Schwierigkeit, die ein Trainer hat, denn mir würde es gefallen, mit allen zu spielen, mit Isco und James, denn sie besitzen viel Qualität. Und wenn sie nicht spielen, ist es schwierig. Ich war selbst Spieler und weiß, dass jeder spielen möchte, aber letzten Endes muss ich eben immer wählen. Wie ich es immer sage: Wir haben 22 Spieler in der Mannschaft und man muss immer elf auswählen. Das ist die Schwierigkeit. Aber James und Isco werden auch bei mir eine Rolle spielen. Jetzt bis zum Ende der Saison. Sie haben am Samstag nicht gespielt, weil es eben so ist. Aber ich habe großes Interesse daran, was James und Isco tun, denn ich weiß, was für Spieler sie sind.“

[advert]

…die Frage, wie er Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gareth Bale im Clásico davon überzeugte, defensiv zu arbeiten: „Ich denke nicht dasselbe wie du. Ich denke, dass die drei arbeiten und das gut. Natürlich kann man mehr fordern, dass sie verteidigen. Aber ich glaube, dass sie auch ihre defensive Rolle erfüllen. Das Wichtigste für uns ist – und das weiß nicht nur ich, das wissen alle Spieler –, dass die Rolle, die Cristiano, Gareth und Karim haben, in erster Linie eine attackierende ist. Aber am Ende wissen wir auch, dass wenn du ein schweres und wichtiges Spiel gewinnen willst, man auch defensiv arbeiten muss. Und das tun sie. Darüber bin ich sehr glücklich, denn wir gewinnen, wenn wir die Arbeit gemeinsam verrichten. Davon bin ich überzeugt. Du kannst keine Titel gewinnen, wenn nicht alle zusammen arbeiten.“

…die Form von Kapitän Sergio Ramos und dessen Gelb-Rote Karte im Camp Nou: „Sergio ist seiner Bestform nahe. Er hatte nur viele Verletzungen und es ist nicht einfach, wenn du die hast. Aber ich denke, dass er gut drauf ist. Und was Samstag angeht: In solchen Spielen bist du immer am Limit, denn es ist ein Spiel, das viel erfordert. Ich bin zufrieden mit ihm. Er ist Kapitän, ein wichtiger Spieler und das wird er in dieser Mannschaft immer sein.“

…Carlos Casemiro, der 2013/14 beim Viertelfinal-Rückspiel in Dortmund als Einwechselspieler eine wichtige Rolle spielte und dessen aktuelle Wichtigkeit für das Team: „Ich erinnere mich perfekt an dieses Spiel und sah an diesem Tag einen Spieler mit Persönlichkeit. Aber nicht nur ich, sondern auch Carlo Ancelotti, der Trainer war. ‚Casi‘ macht seine Arbeit gut, phänomenal. Er will immer lernen, will Dinge wissen, fragt immer nach. Einen Trainer freut so etwas.“

…die Bedeutung der Außenverteidiger Marcelo und Daniel Carvajal: „Ich denke, Außenverteidiger sind nicht nur bei Real Madrid wichtig, sondern generell im Fußball. Manchmal sind sie diejenigen, die den Unterschied ausmachen. Wir haben das Glück, zwei oder drei oder vier wichtige Spieler für diese Positionen zu haben. Wir haben Danilo, Dani, Marcelo. Ich bin über die Arbeit, die sie machen, glücklich, denn ihre Rolle ist jeweils eine defensive. Das wird sich nie ändern. In erster Linie sind sie Verteidiger, aber offensiv haben wir das Glück, Spieler zu haben, die dir ein Plus geben.“

…die Frage, ob Danilo auflaufen werde: „Kann sein, ja. Kann sein. Genauso wie Carvajal (lacht). Auf der rechten Seite können beide spielen, wir werden sehen.“

Champions-League-Tickets bestellen: Hinspiel in Wolfsburg und Rückspiel in Madrid

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...