Stimmen zum Spiel

Wolfsburg erwartet hartes Rückspiel bei Real: „Erst 55 Prozent geschafft“

Der VfL Wolfsburg erlebte am Mittwoch den größten Europapokal-Abend seiner Vereinsgeschichte. Mit 2:0 konnte das Team von Dieter Hecking Real Madrid im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in die Knie zwingen. Überglücklich stellten sich die „Wölfe“ anschließend der Presse, stellten dabei aber klar, dass noch schwierige 90 Minuten im Santiago Bernabéu bevorstehen.

457
Diego Benaglio
Sensation geschafft: Wolfsburg ließ Real im eigenen Stadion keine Chance

„Real wird uns im Bernabéu alles abverlangen“

Dieter Hecking (Trainer): Man muss so viel Energie ins Spiel bringen, wenn man gegen so eine Top-Mannschaft gewinnen will. Wenn uns Madrid die Tür aufmacht, dann müssen wir durchgehen. Mit einem 2:0 hast du eine sehr gute Vorlage. Real wird uns im Bernabéu alles abverlangen. Wir haben eine realistische Chance, weiterzukommen. Dafür müssen wir aber auswärts wieder so auftreten. Es wird ein ganz hartes Stück Arbeit.

Klaus Allofs (Geschäftsführer): Wir haben gesagt, dass wir eine kleine Chance haben und keine Mannschaft unschlagbar ist. Wir wussten, dass wir es viel besser können, als wir es in vielen Bundesliga-Spielen gezeigt haben. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.

[advert]

„In Madrid erwartet uns eine Herkules-Aufgabe“

Diego Benaglio (Torwart und Kapitän): „Das dürfte uns in guter Erinnerung bleiben. Es ist für den Verein etwas Tolles, aber es gibt immer noch ein Rückspiel. In Madrid erwartet uns eine Herkules-Aufgabe. Die Zweifel sind erst gewichen, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Gegen Real musst du bis zum Ende damit rechnen, dass die noch eine überragende Aktion haben. Deswegen war er überragend, dass wir das bis zum Ende durchgezogen haben.“

» Die Stimmen der Real-Stars nach dem Hinspiel in Wolfsburg

Maximilian Arnold (Mittelfeldspieler): Es ist schon was Geiles. Ich würde lügen, wenn es mich nicht jucken würde oder es mir nicht kalt den Rücken runter laufen würde. Wir fahren dahin, um das Bernabéu zu genießen. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Wir haben erst 55 Prozent geschafft. Wir müssen in Madrid noch einmal so eine Leistung bringen, wenn nicht sogar noch besser spielen. Madrid hat in jeder Phase des Spiels gut Druck gemacht, aber wir haben dagegen gehalten und als Mannschaft verteidigt. Dann haben wir als Mannschaft auch die Tore geschossen. Wir freuen uns über diesen Sieg, haben aber auch noch in der Bundesliga unsere Hausaufgaben zu machen.

Ricardo Rodriguez
Ricardo Rodriguez erzielte nach 18 Minuten vom Punkt aus die Führung

„Wir merkten nach ein paar Minuten, dass etwas geht“

Naldo (Innenverteidiger): „Mir ist es sehr gut ergangen. Wir haben es super gemacht. Ich bedanke mich beim Doktor aus München und beim ganzen Team, dass wir es geschafft haben, dass ich nach fünf Wochen wieder auf dem Platz stehen konnte. Wir haben gegen eine starke Madrider Mannschaft gewonnen. Heute habe ich wieder gezeigt, dass ich meiner Mannschaft helfen kann. Nach Leverkusen hat es viel Kritik gegeben. Uns wurde vorgeworfen, dass wir keine Mannschaft sind, aber heute haben wir uns nur auf uns konzentriert.“

Julian Draxler (Mittelfeldspieler): „Von außen sieht es wahrscheinlich wie ein Wunder aus, auf dem Spielfeld war es aber anders, weil wir einfach eine super Leistung abgeliefert haben und trotz der letzten Wochen mit viel Selbstvertrauen aufgetreten sind. Nach ein paar Minuten haben wir gemerkt, dass auch gegen Real Madrid was geht. Dann haben wir unsere Chancen eiskalt genutzt. Danach war viel verteidigen angesagt, aber die kämpferische Leistung hat gestimmt, dann kommt so ein Ergebnis zustande. Wir genießen es, dass wir 2:0 gegen Real Madrid gewonnen haben – wohlwissend, dass wir noch ein Rückspiel Bernabéu haben, wo Real ganz anders auftreten wird. Von daher war es ein guter Schritt, aber wir dürfen auch keinen Fall denken, dass wir schon mit einem Bein weiter sind.“

Ticketbis_Eintrittskarten_Bernabeu_980x572px
Jetzt bestellen: Champions-League-Tickets für das Rückspiel in Madrid

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...