Interview

Van der Sar sieht keinen Torwart-Bedarf bei Real: „Navas ist sehr gut“

Sichert sich Real Madrid zur neuen Saison im zweiten Anlauf die Dienste von David de Gea? Falls ja, würde Manchester Uniteds Ex-Torhüter Edwin van der Sar das nur bedingt nachvollziehen können. Wegen den guten Leistungen von Keylor Navas sieht der Niederländer bei den Königlichen keine Notwendigkeit.

488
Paul Ellis/AFP/Getty Images
Navas kam im August 2014 nach Madrid und ist nun Stammtorwart – Foto: Paul Ellis/AFP/Getty Images

„De Gea spielt für Manchester“

MADRID. Keylor Navas gehört definitiv zu den Gewinnern der Saison. Nicht nur, da der Costa-Ricaner nach dem Weggang der langjährigen Nummer eins Iker Casillas zum neuen Stammtorwart erklärt wurde, sondern auch, weil er mit konstant guten Leistungen bewies, das ihm Real Madrids Trikot nicht zu groß ist. Von David de Gea, der Navas im letzten September eigentlich hätte verdrängen sollen, ist inzwischen keine große Rede mehr.

Im Sommer könnte sich das jedoch wieder ändern, zumindest das eine oder andere Gerücht um einen weiteren Transfer-Versuch der Königlichen gestreut werden. Edwin van der Sar, De Geas Vorgänger bei Manchester United, hält es allerdings nicht für notwendig, dass Real erneut bei den „Red Devils“ vorstellig wird, um den 25-Jährigen loszueisen.

Im weißen Trikot sieht der Niederländer den Spanier nicht. „Er spielt für Manchester. Ich denke, dass Real Madrid mit Keylor Navas einen sehr guten Torwart hat. Er ist auch sehr stark und für den Klub wichtig. Das ist jetzt die Situation“, sagte Van der Sar im Interview mit der Sportzeitung AS, nachdem er am Freitagmittag das Training der Madrilenen besucht hatte und dort auch auf jenen Navas traf.

„Als Nachfolger von Iker Casillas hatte er eine schwierige Aufgabe. Casillas war viele Jahre da, spielte viele große Spiele und gewann für den Klub viele Titel. Ich glaube, Keylor macht es bis jetzt sehr gut. Ich konnte beim Training mit ihm sprechen und denke, dass er ein Junge ist, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Es ist fantastisch, dass er die Gelegenheit hat, bei diesem großen Verein zu spielen“, so der 45-Jährige.

[advert]

Van der Sar hofft auf Ronaldo-Einsatz gegen City

Cristiano Ronaldo bietet sich diese Gelegenheit bereits seit 2009. Van der Sar drückt seinem einstigen Mitspieler die Daumen, dass er zum Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Manchester City (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS) fit wird und mit den Merengus ins Endspiel einzieht.

Der frühere United-Keeper: „Ich habe in Manchester nur einen Klub (lacht). Natürlich hoffe ich, dass Cristiano für das Spiel bereit sein wird. Er schießt immer eine enorm große Menge an Toren, es ist unglaublich. Er machte es bei United wirklich gut und in Madrid ist er noch mal ein paar Level aufgestiegen. Seine Torrekorde sind unschlagbar und das für Real Madrid Erreichte ist fantastisch.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Navas ist top!!!! ...besser kann es nicht gehn als nachfolger von Iker Casillas!!!wer wm gesehen hat der weiss bescheid!!!
 
Es wäre ein Affront gegen Keylor, nun doch de Gea zu holen.
Keylor ist unsere unanfechtbare Nr. 1.

Alleine schon mit wie viel Geduld und Professionalität er durch Topleistungen alle Zweifler auf ruhige Art und Weise zum schweigen brachte.

In Kiko haben wir ein gutes Backup.
de Gea brauchen wir nicht mehr.
 
Wer das Spiel gestern gesehen hat, weiss, dass er uns mit seiner Perfektion gerettet hat. Für mich der beste Torwart der Welt.
 
Nie und nimmer brauchen wir einen De Gea. Navas ist der schwarze Panther! Absolute Hingabe und Disziplin obwohl man ihm übel mitgespielt hat!
 
Es wäre ein Affront gegen Keylor, nun doch de Gea zu holen.
Keylor ist unsere unanfechtbare Nr. 1.

Alleine schon mit wie viel Geduld und Professionalität er durch Topleistungen alle Zweifler auf ruhige Art und Weise zum schweigen brachte.

In Kiko haben wir ein gutes Backup.
de Gea brauchen wir nicht mehr.

Was glaubst du Warum ManU gerade einmal 31 Gegentore kassiert hat ? Etwa weil die Abwehr so stark ist ? De Gea ist momentan nur minimal hinter Neuer.
 
Was glaubst du Warum ManU gerade einmal 31 Gegentore kassiert hat ? Etwa weil die Abwehr so stark ist ? De Gea ist momentan nur minimal hinter Neuer.

Und Neuer masslos überschätzt. Wie viel muss der denn halten in der Bauernliga?
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...