Interview

Ronaldo heiß auf Champions League: „Der wichtigste Titel“

Spanische Meisterschaft oder UEFA Champions League? Für Cristiano Ronaldo stellt sich diese Frage nicht wirklich. Der ehrgeizige Rekordtorjäger von Real Madrid möchte Jahr für Jahr jeden Titel gewinnen, um den er mit seiner Mannschaft spielt. Dass die Königsklasse für ihn und den Verein einen besonderen Stellenwert besitzt, verheimlicht der Superstar jedoch nicht.

1.2k
Cristiano Ronaldo Real Madrid UEFA Champions League Finale
Ronaldo wurde in seiner Karriere bislang dreimal CL-Sieger – Foto: Laurence Griffiths/Getty Images

„Spielst du für Real, willst du jeden Wettbewerb gewinnen“

MADRID. Cristiano Ronaldo scharrt bereits mit den Hufen. Nach der laufenden Länderspielphase möchte der portugiesische Superstar von Real Madrid am kommenden Samstag gegen CA Osasuna sein Saison-Debüt feiern – und nur vier Tage später erstmals in der neuen Spielzeit auch auf europäischer Bühne auflaufen, wenn sein Jugendverein Sporting Lissabon im Estadio Santiago Bernabéu gastiert.

Die UEFA Champions League zählt auch 2016/17 zu den großen Zielen der Mannschaft von Zinédine Zidane – erst recht, da man Historisches erreichen könnte, sofern der Titel erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs verteidigt wird. CR7: „Wenn du für den besten Klub der Welt spielst – Real Madrid –, dann ist es dein Ziel, einfach jeden Wettbewerb zu gewinnen. Aber natürlich ist die Champions League der Titel, der für Real am Wichtigsten ist. Der Klub hat ihn öfter gewonnen als jeder andere. Dieser Pokal ist etwas Besonderes für mich und für Real Madrid. Also werden wir versuchen, ihn in dieser Saison erneut zu holen.“

[advert]

„Natürlich schlägt dein Herz in so einem Moment schneller“

In der zurückliegenden Spielzeit „haben wir alles gegeben, konnten als Mannschaft die Champions League gewinnen und zusätzlich war ich der beste Torschütze des Wettbewerbs. Also war es das womöglich beste Jahr meiner Karriere“, meinte der 31-Jährige.

Real Madrid's Portuguese forward Cristiano Ronaldo kicks to score during the penalty shoot-out in the UEFA Champions League final football match between Real Madrid and Atletico Madrid at San Siro Stadium in Milan, on May 28, 2016. / AFP / PIERRE-PHILIPPE MARCOU (Photo credit should read PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)
CR7 schoss Real zu „la Undécima“ – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Ronaldo war es dabei, der beim Finale gegen Atlético im San Siro den entscheidenden Ball beim Elfmeterschießen verwandelte. „Natürlich schlägt dein Herz in so einem Moment schneller – viel schneller, um ehrlich zu sein“, gab der dreimalige Weltfußballer zu: „Das war kein normaler Elfmeter. Aber ich war voller Zuversicht, dass ich treffen und das Spiel damit entscheiden würde.“

CL-Tickets: BVB-Real, Real-BVB, Real-Sporting, Real-Legia, Legia-RealSporting-Real

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Die Liga bleibt meiner Meinung nach wichtiger. Die CL kann man auch durch Glück gewinnen, die Liga lügt nicht. Aber verständlich das er das sagt, die CLs sichern ihm schließlich die Ballon d´ors.
 
Für mich hat die Meisterschaft höchste Priorität. Wenn man sich die statistik der letzten jahre vor augen führt, ist die ausbeute schon erbärmlich muss man so sagen, auch wenn es sich hart anhört. Das kann einfach nicht unser anspruch sein!!
 
Ein Genuss:
uploadfromtaptalk1473002538397.jpg

Es kommt wohl drauf an, wie oft man welchen Titel in der kurzen Vergangenheit gewonnen hat. Den wichtigen Titel den man am seltensten gewonnen hat, den will man dann als Fan am ehesten wieder.

Jeder Verein empfindet die CL als wichtigsten Titel, was sie auch ist, Fakt. Für uns als Fans ist aktuell die Liga erstrebenswerter, weil sie unsere Konkurrenz in den letzten Jahren gewonnen hat. Daher sind wir gegenüber den anderen Spitzenclubs in einer Ausnahmesituation.

Vor 1997/1998 als wir 36 Jahre oder vor la Decima als es 12 Jahre her war, dass wir den Europacup/CL gewonnen haben, hätte jeder Fan sein letztes Hemd für den Titel hergegeben.

Ansonsten würde jeder Fan des FC Bayern, PSG, ManU, Mancity, FC Porto, PSV und Juve etc. sofort mehrere nationale Meisterschaften gegen den CL Titel eintauschen. Da es schließlich Europas Thron ist.
 
Für mich wäre die CL-Verteidigung wichtiger als die Meisterschaft, die kann meinetwegen auch nächste Saison kommen. Aber warum nicht beides diese Saison, unser Kader ist etwas breiter als sonst, fast immer doppel besetzt also eigentlich optimal um mehrere Titel.
 
Seh ich genauso warum nicht alles gewinnen diese saison?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Für mich hat die Meisterschaft höchste Priorität. Wenn man sich die statistik der letzten jahre vor augen führt, ist die ausbeute schon erbärmlich muss man so sagen, auch wenn es sich hart anhört. Das kann einfach nicht unser anspruch sein!!

Ja da ist was wahres dran, wenn`s so weitergeht hat uns Barcelona "theoretisch" in 15 Jahren eingeholt. Aber das wollen wir alle nicht hoffen. Ich glaub wenn Messi mal weg ist dann bricht Barca etwas ein.
 

Verwandte Artikel

„Er wurde sauer“: Joselu über Alonso und ein Team ohne Egos

Joselu blickt nur allzu gern auf seine Zeit bei den Königlichen zurück...

Noch einmal Real-Trainer? Was Ancelotti dazu sagt

Wird Carlo Ancelotti noch mal Trainer von Real Madrid? Brasiliens Nationalcoach bezeichnet...

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...