Francisco Gento López gehört zu den herausragendsten Akteuren in der großartigen Geschichte von Real Madrid – heute feiert der Ehrenpräsident der Königlichen seinen 83. Geburtstag. „La Galerna del Cantábrico“, der „kantabrische Sturmwind“, wurde am 21. Oktober 1933 in Guarnizo, Kantabrien geboren und begann seine Profikarriere im Alter von 18 Jahren bei Racing Santander. Nach nur zehn Einsätzen für den Erstligisten wurden Talentsucher der Madrilenen auf den pfeilschnellen Außenstürmer aufmerksam und lotsten ihn in die spanische Hauptstadt.
[advert]
Gento verbrachte daraufhin fast seine gesamte Profi-Karriere bei Real Madrid – von 1953 bis 1971 absolvierte er 601 Spiele im Trikot der Blancos und konnte dabei 182 mal treffen. In seinen 18 Jahren beim Verein wurde der Linksfuß zwölfmal spanischer Meister, holte zweimal die Copa del Rey, wurde Europameister mit Spanien und konnte als einziger Spieler in der Fußballgeschichte unglaubliche sechsmal den Europapokal der Landesmeister in die Höhe stemmen!
Nachdem er 1971 seine Karriere beendete, wirkte er noch einige Jahre in der Nachwuchsabteilung der Königlichen und coachte neben der Castilla einige Zweitligisten. Im Dezember 2015 wurde ihm, in Anbetracht seiner großartigen Erfolge, der Titel zum Ehrenpräsidenten von Real Madrid verliehen. Ein Amt, das „Paco“ hoffentlich noch viele Jahre bekleiden wird!
Folge REAL TOTAL auch auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram
Community-Beiträge