Zinédine Zidane schreibt weiter Geschichte mit Real Madrid! Als Pep Guardiola 2008 als Trainer-Neuling bei Barça vorgestellt wurde, rümpften viele die Nase. Im Falle von „Zizou“ als Chef-Coach tun das heute (teilweise nicht zu unrecht) noch viele. Doch die blanken Zahlen und Erfolge sprechen für sich! Nach dem Triumph im Champions-League-Finale sowie der aktuellen Tabellenführerschaft in La Liga besitzen Verteidiger des Franzosen nach dem 3:0-Sieg über Leganés noch ein weiteres Argument, um zu zeigen: Die Real-Legende kann eine ähnliche Ära prägen, wie es Guardiola bis 2012 in Barcelona tat!
[advert]
Mit dem 28. Spiel ohne Niederlage hat der 44-Jährige den Bestwert des Spaniers egalisiert. Guardiola gelang dieses Kunststück erst in der Saison 2010/11 – Zidane innerhalb seines ersten Kalenderjahres als königlicher Cheftrainer. In Katalonien feierte man damals 23 Siege und fünf Unentschieden bei 85:14 Toren. Und der Monsieur? Steht bei 22 Siegen und sechs Remis bei 79:28 Toren (CL-Finale als 1:1 einberechnet) – allerdings saisonbergreifend. Real Madrid ist seit dem 6. April 2016 (0:2 gegen Wolfsburg) ohne Niederlage!
Guardiolas Bestwert schön und gut – richtig groß wird’s erst noch. 31 Mal schaffte es Carlo Ancelotti mit Madrid ungeschlagen zu bleiben. Und auch das ist noch etwas entfernt, von dem Vereinsrekord, den Leo Beenhakker 1988/89 mit Real aufstellte: 34 Partien ohne Niederlagen! Den absoluten Spanien-Rekord hält jedoch Luis Enriques Barcelona: Letzte Saison musste man 39 Mal in Folge nicht als Verlierer vom Platz gehen. Wer beendete diese Serie? Zidanes Real im Clásico im März (2:1)! So oder so: Es ist noch ein weiter Weg. Insgesamt machen die „ZZZahlen“ jedoch Hoffnung: Aus 43 Spielen lautet die Bilanz 33-8-2 bei 125:39 Toren.
ANGEBOT: „La Undécima“-Siegershirt nur 13 statt 26, Schal nur 10 statt 21 Euro
Community-Beiträge