Interview

Ronaldo verliebt in Madrid: „Eine Ehre, in diesem Trikot zu spielen“

Cristiano Ronaldo steckt für seine Verhältnisse momentan in einem Formtief, genießt es aber unabhängig davon auch weiterhin, das Trikot von Real Madrid zu tragen. Das sei eine Ehre, teilte der Portugiese im Interview zu seiner Vertragsverlängerung gegenüber dem klubeigenen TV-Sender mit. Zum neuen Kontrakt mit dem Verein äußerte er sich ebenfalls.

843

#Cristiano2021 ?? @Cristiano #HalaMadrid

Ein von Real Madrid C.F. (@realmadrid) gepostetes Foto am

„Der Klub befindet sich in meinem Herzen“

MADRID. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dieses weiße Trikot zu tragen, das mir übrigens verdammt geil steht.“ Das sagte Cristiano Ronaldo 80.000 Madridistas im Estadio Santiago Bernabéu, nachdem er mit Real Madrid in Mailand gegen Stadtrivale Atlético den elften Champions-League-Titel der Vereinshistorie gewonnen hatte.

[advert]

Worte, die er nicht nur in guten Zeiten wählt, sondern auch in vermeintlich schlechten. Sieben Tore in zwölf Pflichtspiel-Einsätzen – für andere Angreifer eine hervorragende Bilanz, für den ehrgeizigen Portugiesen eine fast schon schwache. Nichtsdestotrotz fühlt sich der 31-Jährige auch in diesen Tagen, in denen er er sich nicht gerade wenig Kritik anhören muss, privilegiert, das Dress der Königlichen zu tragen.

„Es bedeutet viel, beim besten Klub der Welt zu sein. Es bedeutet, dass du alles gewinnen musst. Manchmal ist das möglich, manchmal nicht. Es ist eine Ehre, in diesem Trikot zu spielen. Ich möchte in diesen Jahren das gewinnen, was zuvor gewonnen wurde. Jedes Jahr gewinnen zu wollen, ist im Fußball das Wichtigste“, so CR7.

Am Montag unterschrieb der drei- und bald womöglich viermalige Weltfußballer an der Concha Espina einen neuen Vertrag. Der bis dato bis 2018 laufende wurde um drei Jahre bis 2021 verlängert. Ronaldo: „Es ist ein sehr bedeutender Moment in meinem beruflichen Leben. Beim besten Klub der Welt zu verlängern, ist ein einzigartiger Moment. Der Klub befindet sich in meinem Herzen, es gibt keinen besseren. Das ist die Krönung des besten Jahres meiner Karriere.“

Nach weniger guten Momenten kommt das Gute

La Undécima sorgte unter anderem dafür, dass Reals Rekordtorjäger 2016 als sein persönlich bestes Jahr bezeichnet. Im Elfmeterschießen des Endspiels verwandelte er den entscheidenden Ball. Angesprochen auf sein schönstes Tor in bis dato sieben Jahren in Madrid, meinte Ronaldo deshalb: „Für diesen Klub zu treffen, ist ein Privileg. Ein Tor auszuwählen, sehr schwer. Ich kann sagen: der entscheidende Elfmeter im Champions-League-Finale war das beste. Das war sehr wichtig, weil wir dadurch einen Titel gewannen.“

Als Spieler habe ich ihn sehr bewundert, als Trainer bewundere ich ihn ebenfalls. Ich habe ihm gegenüber eine besondere Zuneigung. Ronaldo über Trainer Zinédine Zidane

Weitere Titel sollen folgen – natürlich. Der amtierende Europameister: „Ich will weiterhin erfolgreich sein. Die Klub-WM steht bevor. Ich will Trophäen gewinnen und deshalb auch bei diesem Verein bleiben. Ich werde das Beste geben, um für dieses Trikot zu kämpfen. Die Leute denken manchmal, dass ich kein Mensch sei, aber ich bin es und habe gute und weniger gute Momente. Aber ich reagiere. Nach weniger guten Momenten kommt das Gute. Ich versuche, auf dem Platz alles zu geben. Das ist mein Weg und den werde ich fortführen.“

RONALDO-Trikot bestellen: 102,95 Euro bei Adidas, 99,95 bei Subside

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...