
Madrilenen holen 2:1-Sieg
MADRID. Real Madrid ist derzeit selbst in Müll-Trikots nicht zu stoppen. Nach dem 3:0 im Derby gegen Atlético und dem 2:1 in der UEFA Champions League bei Sporting musste am Samstagnachmittag im Estadio Santiago Bernabéu binnen einer Woche auch Sporting Gijón eine Niederlage hinnehmen. Die Königlichen, die in Jerseys aus recycelten Plastikflaschen aus dem Ozean aufliefen, gewannen am 13. Spieltag der spanischen Primera División 2:1.
Pepe feiert Comeback – James erhält Chance von Beginn an
Cheftrainer Zinédine Zidane verhalf dem wieder genesenen Pepe bei dem Duell mit den Asturiern zu seinem Comeback. Der Portugiese lief gemeinsam mit Kapitän Sergio Ramos vor Keylor Navas auf, auf den Außen verteidigten Danilo und Nacho Fernández. Im Mittelfeld erhielt Isco eine Pause und James Rodríguez dafür die große Möglichkeit, sich vor den Kroaten Luka Modrić und Mateo Kovačić für höhere Aufgaben zu empfehlen. Rechts außen stürmte Lucas Vázquez, links Cristiano Ronaldo, im Zentrum Karim Benzema. Erstmals seit dem 2. November durfte der Franzose wieder von Anfang an ran. Auf der Bank: Kiko Casilla, Daniel Carvajal, Marcelo, Carlos Casemiro, Marco Asensio, Isco, Mariano Díaz.
[advert]
Ronaldo lässt das Bernabéu früh jubeln…
Hinein in die Partie, in der die erste dicke Gelegenheit nicht etwa den Hausherren in den weißen Trikots gehörte, sondern Gijón, dem 18. der Tabelle. Carlos Carmona verpasste es jedoch, ein raffiniertes Zuspiel in die Schnittstelle kurz vor dem Tor ins Netz unterzubringen (3.). Und die Gäste wurden prompt dafür bestraft, die Chance ausgelassen zu haben – durch Ronaldo. Nach einem klaren Foul an Vázquez im Strafraum beförderte der dreimalige Weltfußballer das Leder ins rechte Eck. 1:0 nach gerade einmal fünf Minuten.

Die Führung gab Real Auftrieb – mehr Ballbesitz, mehr Zug zum gegnerischen Gehäuse und dementsprechend mehr Kontrolle, wenngleich sich Gijón auch weiterhin ein ums andere Mal nach vorne wagte.
…und erhöht nur kurze Zeit später auf 2:0
Nach 13 gespielten Minuten hätte Torschütze Ronaldo das Ergebnis bereits in die Höhe schrauben können, als er im Anschluss an eine von Modrić hineingetretene Ecke im Zentrum völlig blank zum Kopfball kam, den Ball aber über das Tor wuchtete. Fünf Minuten später machte es der 31-Jährige besser: Rechtsfuß Nacho brachte eine Flanke von links und mit links wunderbar in den Strafraum, wo CR7 Keeper Diego Mariño per Kopf keine Chance ließ. 2:0 (18.)!
Gijón verkürzt – defensive Schwächen bei Real
Ein komfortables Ergebnis, mit dem es die Merengues allerdings auch ruhiger angehen ließen. Unter nun strömendem Regen musste Navas erst einen strammen Schuss von Moi Gómez zur Seite abwehren (29.) und den Ball schließlich aus dem eigenen Netz holen (35.). Nach einem Modrić-Fehlpass im Spielaufbau reagierten die Asturier schnell: Hereingabe von links und Carmena im Zentrum mit dem Abschluss, der im langen Eck einschlug. Nur noch 2:1 aus Sicht der Madrilenen, die offensiv zwar zu reichlich Annäherungen kamen, defensiv aber wahrlich nicht ihre Top-Form zeigten.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie mehr oder weniger vor sich hin – wegen des starken Regens im wahrsten Sinne des Wortes. Nennenswerte Möglichkeiten gab es bis zur 58. Minute weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Dann jedoch brachte Vázquez die Kugel von rechts in die Mitte, wo Benzema einen Kopfball aus fünf Metern aber nicht im Tor unterbringen konnte. Zu zentral platziert und somit kein Problem für Torwart Mariño.

Kein 2:2! Gijóns ?op schießt Elfmeter drüber
Nach etwas über 70 gespielten Minuten nahm Zidane die ersten Wechsel vor: Asensio und Marcelo für James und Ramos, zehn Minuten später Isco für den starken Kovačić. Dazwischen: fast der 2:2-Ausgleich! Nacho verursachte einen Foulelfmeter, den Duje ?op zur Freude des Bernabéu-Stadions aber über das Tor schoss (78.). Glück im Unglück!
Das weiße Ballett musste in der Schlussphase noch mal zittern. Es blieb letztlich aber beim Pausenstand von 2:1. Madrid steht mit nun 33 Zählern weiterhin an der Spitze der Primera División. Am kommenden Samstag kommt es im Camp Nou zum großen Showdown zwischen dem FC Barcelona und den Königlichen (16:15 Uhr). Zuvor kommt Drittligist Cultural Leonesa zum Rückspiel der ersten Copa-del-Rey-Runde aber an die Concha Espina (Mittwoch, 19 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker).
Spielstatistik
REAL MADRID: Navas – Danilo, Pepe, Ramos (72. Marcelo), Nacho – Modrić, Kovačić (81. Isco) – Vázquez, James (72. Asensio), Ronaldo – Benzema.
SPORTING GIJÓN: Mariño – Douglas, Lillo, Meré, Amorebieta, López – Carmona (76. Viguera), Álvarez, Atmane (81. Cases), Gómez (76. Rodríguez) – Cop.
Tore: 1:0 Ronaldo (5.), 2:0 Ronaldo (18.), 2:1 Carmona (35.)
Besondere Vorkomnisse: Cop verschießt Foulelfmeter (78.)
Gelbe Karten: Nacho – Atmane, Amorebieta, Carmona
Schiedsrichter: Alejandro José Hernández Hernández
Stadion: Santiago Bernabéu, Madrid

REAL TOTAL-Spieler des Tages
Cristiano Ronaldo und Mateo Kovačić. Der Portugiese war mit seinem Doppelpack maßgeblich am 2:1-Erfolg beteiligt. Abgesehen von den Treffern nahm er auch gut am Spiel teil und bewegte sich viel. Hervorzuheben ist außerdem die Leistung von Kovačić. Der Kroate präsentierte sich antrittsstark und dynamisch, machte so gut wie alles richtig. Bei seiner Auswechslung in Minute 81 erhielt er eine Menge Applaus.
Jetzt bestellen: Reals Parley-Trikot für Erwachsene und Kinder – lang und kurz
Community-Beiträge