Stimmen zum Spiel

Tuchel geht Rückspiel „unbeschwert an“, warnt aber vor Reals Zentrum

Nach Real Madrid ist Borussia Dortmund dran: Abschlusstraining vor dem letzten Champions-League-Gruppenspiel im Bernabéu (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker). Doch zuvor gab es einiges zu besprechen – REAL TOTAL war bei der BVB-Pressekonferenz dabei.

814
bvb tuchel
BVB-Coach Tuchel vor dem großen Spiel – Foto: REAL TOTAL

Thomas Tuchel über…

…die Frage, ob man gegen Real auf Unentschieden spielen kann: „Nein. Wir wissen um die Ausgangslage, aber das gibt uns eher die Möglichkeit, sehr unbeschwert heran zu gehen und uns darauf vorzubereiten, was in den K.o.-Runden noch kommen kann.“

…Nuri ?ahins verpasstes Wiedersehen mit seinem Ex-Klub: „Ja, er ist leider verletzt, was sehr bitter für ihn ist, da es ein sehr besonderes Spiel gewesen wäre. Wir sind sehr traurig und auch ihn hat es sehr getroffen.“

…die taktische Herangehensweise: „Zu den Bayern ist die Grundordnung zwar ähnlich, vorne etwas freier bei den Stürmern und Reals Mittelfeldspieler sind sehr darauf bedacht, Überzahl im Zentrum zu haben. Will ungern Real das Zentrum überlassen, da würden wir leiden. Denn die Präzision von Modric und Kroos ist zu gut, ebenso wie die Qualität vorne im Strafraum. Die Aufgabe wird sein, dass wir eine Struktur finden, in der aggressiv verteidigen können und die uns auch erlaubt zu spielen.“

Marc Bartra über…

…seine Rückkehr ins Bernabéu: „Im Bernabéu zu sein ist immer speziell. Während der Rivalität in meiner vorigen Mannschaft aber auch jetzt ist es sehr speziell, mit Dortmund hier zu sein. Deswegen ist es sehr speziell.“

…die Frage nach dem Favoriten: „Darüber müssen wir nicht denken. Ja, wir sind Erster, aber das sagt nicht, dass man Favorit ist auf dem Feld. Die Mannschaft ist fähig, Real ein gutes Spiel zu liefern.“

bartra bvb
Marc Bartra ist zurück im Bernabéu – Foto: REAL TOTAL

…seinen Eindruck von Real nach dem Clásico: „Ich konnte mir das Spiel nicht direkt ansehen. Madrid ist eine sehr gefährliche Mannschaft, wenn sie den Ball haben und ich glaube, es war ein sehr enges Spiel, es hätte viel passieren können, beide hatten Chancen.“

…seine Erwartungen: „Ich erwarte ein Real, das 100 Prozent geben muss. Wir müssen sehr konzentriert sein und so gut spielen wie Bayern oder Gladbach.“

…die Frage, ob es möglich sei, gegentorlos gegen Real zu bleiben: „Naja, Real hat viele Chancen im Spiel, deswegen haben sie so gute Angreifer. Aber Bayern erzielte auch viele Tore, gewann viele Spiele. Aber wir müssen kompakt spielen und haben auch Schlagkraft.“

Die Fotos vom Tag | Alle Galerien

Der Abschlusstag in Bildern

Real Madrid gegen Borussia Dortmund – Mittwoch entscheidet sich, wer Champions-League-Gruppe F... weiterlesen

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Der hat Glück, dass Bale verletzt ist...
 
Interessant er geht wohl davon aus das kroos spielt und will deswegen aggressiv pressing spielen. Denke eher das casemiro für kroos spielen wird. Ist aber leider kein Vorteil da casemiro wesentlich anfälliger bei hohen Druck ist als kroos, gegen barca hat man das ja sehr gut gesehen.

Offensiv dürfte es auch schwer werden wenn benze sich nicht mal zusammenreißt, im schlimmsten fall spielen wir ohne ms und mit einem erschöpften lucas gegen die bvb abwehr. Das würde bedeuten ronaldo gegen alle da haben wir höchstens bei ner Standardsituation ne chance.
 

Verwandte Artikel

„Mental sehr anstrengend“: Valverde spricht nach Auswärtssieg über harte Wochen

Nach drei sieglosen Spielen in LaLiga gelingt den Blancos die Wende und...

Mbappé stellt sich hinter Alonso: „Müssen den Trainer schützen“

Am 5. Spieltag der Champions-League-Ligaphase kommt Real Madrid vorerst zurück in die...

Pressestimmen zu Real Madrid: „Es scheint nicht ganz zu reichen“

Real Madrid steht drauf, steckt aber nicht drin. Die Königlichen machen in...

Keine Panik bei Real: „Hier kann man verlieren“

Gegen den FC Liverpool hagelt es für Real Madrid die erste Niederlage...