Geburtstag

Real-Leihgabe Marcos Llorente feiert 22. Geburtstag

447

Während Spieler und Fans von Real Madrid den 3:0-Sieg gegen Real Sociedad bejubeln, freut sich ein echter Madridista genau 283 Kilometer entfernt über seinen Geburtstag. Marcos Llorente, Real-Leihgabe an Liga-Konkurrenten Deportivo Alavés, feiert am 30. Januar 2017 seinen 22. und möglicherweise seinen letzten Ehrentag abseits der spanischen Hauptstadt.

real madrid official online store shop total rabatt

Das defensive Mittelfeld-Juwel wurde am 30. Januar 1995 in Madrid geboren und bekam die Fußballschuhe und das weiße Trikot praktisch schon in die Wiege gelegt: Sein Vater Paco Llorente war sieben Jahre lang Profi bei den Königlichen und konnte dreimal die spanische Meisterschaft gewinnen. Zudem ist sein Großonkel kein geringerer als Francisco Gento! Gento gehört nicht nur zu den herausragendsten Akteuren in der Geschichte des weißen Balletts, sondern ist zudem aktueller Ehrenpräsident der Blancos. Damit nicht genug: Auch Großvater Ramón Grosso holte mit den Königlichen 1966 den Pokal der Landesmeister und wurde sieben Mal spanischer Meister. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund seiner unumstrittenen Madridista-DNA, begann Llorente seine fußballerische Karriere nicht in „la Fábrica“, sondern in einem Madrider Vorort, beim Club Deportivo Las Rozas. Erst im Alter von 13 Jahren wechselte er in das Leistungszentrum der Königlichen und durchlief sämtliche Altersklassen bis in die Castilla. Zu seinem A-Kader-Debüt kam er am 17. Oktober 2015 in einem 3:0-Heimspiel-Erfolg über UD Levante, in dem er ab der 76. Minute mitwirken durfte.

Nach zwei Jahren mit der Castilla soll es Cheftrainer Zinédine Zidane sogar in Erwägung gezogen haben, den Spanier in die erste Mannschaft zu befördern. Llorente zog den Wechsel zu Alavés jedoch vor, um in der höchsten spanischen Spielklasse auf Einsatzminuten zu kommen. Der Plan des Youngsters und der Königlichen geht bisher voll auf: Der defensive Mittelfeldmann avancierte beim Aufsteiger zum absoluten Stammspieler und durfte bisher in 21 Partien mitwirken. In 1.620 Einsatzminuten konnte er, trotz seiner defensiven Position und der generell defensiv ausgerichteten Spielkultur der Basken sogar schon zwei Vorlagen geben. Von vielen schon als designierter Nachfolger von Casemiro gehandelt, hat der Sechser seine Stärken jedoch eher im Spiel gegen den Ball. Llorente ist trotz seines drahtigen Körperbaus einer der besten Abräumer in LaLiga und schlägt im direkten Statistik-Vergleich sogar „prominente Positionskollegen“ wie Sergio Busquets vom FC Barcelona. Beim Blick auf die Leistungen des 22-Jährigen scheint es nicht unwahrscheinlich, dass der Youngster seinen nächsten Geburtstag wieder in Madrid feiert.

Direkter Statistik-Vergleich – Werte/pro Spiel
Llorente Casemiro Busquets
Key-Pässe 0,50 0,37 0,29
Gewonnene Zweikämpfe 2,67 3,88 1,65
Abgefangene Bälle 2,89 1 1,59
Chancen kreiert 0,61 0,37 0,35

Königliche Angebote! Winterschlussverkauf in Reals offiziellem Online-Shop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Michael Sommer

Österreichischer Journalismus-Student aus Graz mit einer besonderen Leidenschaft für Real Madrid und den spanischen Fußball – in diesem Sinne: „Uno, dos, tres... ¡HALA MADRID!"

Kommentare

Verwandte Artikel

Zwischen Aufschwung und Konkurrenzkampf: Fran García wird 26

Am 14. August 1999 im kleinen Örtchen Bolaños de Calatrava südlich von...

Geburtstagskind Ceballos und das jährliche Hin oder Her

Das hat fast schon Tradition: Wenn Dani Ceballos Geburtstag hat, gibt es...

Endlich Stammspieler? Brahim Díaz feiert 26. Geburtstag

Wenige Tage vor dem Ende der sehr kurzen Sommerpause und dem Start...

Der Anführer einer neuen Ära: Federico Valverde feiert 27. Geburtstag

Der „Falke“ fliegt weiter – und wie! Federico Valverde feiert seinen 27....