Pressekonferenz

Zidane betont vor Achtelfinal-Fight: „Motivation wird enorm sein“

Nach dem 3:1-Sieg im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel möchte Real Madrid das Ticket für die Runde der letzten Acht am Dienstag beim SSC Neapel lösen. Dass die Italiener hochmotiviert sind und es im Hexenkessel San Paolo deshalb alles andere als leicht wird, weiß man im Lager der Königlichen. Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Zinédine Zidane.

585
Zinédine Zidane Real Madrid UEFA Champions League
Zidane will die Königsklasse mit seinem Team verteidigen – Foto: Carlo Hermann/AFP/Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen den SSC Neapel (Dienstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Wir wissen, dass es schwer wird. In der Liga ist es immer so, in der Champions League umso mehr. Neapel verliert sehr selten. Wir kennen die Schwierigkeit der Partie, sind aber bereit, dieses Rückspiel zu bestreiten.“

…Neapels Mannschaft und im Speziellen ihre Offensive: „Ich bin nicht besorgt. Wir sind es gewohnt, gegen große Spieler und große Teams zu spielen. Wir haben auch eine großartige Mannschaft. Wichtig ist, dass wir eine großartige Partie sehen. Ich denke, sie werden den Beginn sehr intensiv gestalten. Sie müssen treffen, um weiterhin zu hoffen. Es ist eine gute Mannschaft, die vieles hat, um dem Gegner zu schaden.“

[advert]

…die Frage, ob es besonders wichtig ist, den Anfang der Partie gut zu überstehen: „Ich denke, wir müssen einfach 90 Minuten in Top-Form spielen. Und mit Intensität. 90 Minuten oder länger. Wir werden leiden müssen, alles auf den Platz bringen. Es ist aber auch wichtig, Fußball zu spielen. Nicht alles hängt von der Intensität ab. Deshalb müssen wir auch in technischer Hinsicht bereit sein, den Kopf einschalten. In einem Spiel gibt es Momente, in denen wir die Qualität benötigen werden. Wir gehen immer raus, um Fußball zu spielen. Es ist wichtig, unser Spiel auf den Platz zu bringen und zu versuchen, zu gewinnen. Die Champions League ist eine außergewöhnliche Motivation.“

…seine Erinnerungen an das San Paolo: „Ich habe es als Spieler erlebt, hier war es nie einfach. Die Fans stehen hinter ihrer Mannschaft. Gleichzeitig ist es aber schön. Mir gefällt ein solches Ambiente, wenn die Fans Druck ausüben. Es ist für Neapel sehr schön, aber auch für den Gegner. Das ist eine zusätzliche Motivation. Es ist ein Fußballspiel, es werden elf gegen elf spielen und dann kannst du dreimal wechseln. Unsere Motivation wird enorm sein. In einem solchen Hexenkessel zu spielen, ist eine Motivation. Mehr aber auch nicht. Es ist ein Fußballspiel.“

…Veränderungen im eigenen Spiel je nach System: „Es verändert nicht viel. Für uns darf sich die Mentalität nicht ändern, die wir in jeder Partie haben müssen. Wichtig ist für uns die Einstellung – in einem solchen Spiel erst recht.“

…das Trio Cristiano Ronaldo-Karim Benzema-Gareth Bale, das derzeit offenbar nicht jeder aufstellen würde: „Jeder kann seine Meinung abgeben. Das wird sich nicht ändern. Einige werden sagen, dass es besser sei, das ‚BBC‘ spielt und andere nicht. Wir werden sehen.“

…die Frage, ob die Meisterschaft oder die Champions League wichtiger ist: „Wir sind in beiden Wettbewerben vertreten und wollen alles mögliche tun, um alles zu gewinnen. Das Ziel ist immer das gleiche. Als Real Madrid wissen wir, dass wir in jedem Wettbewerb immer alles geben werden, um zu gewinnen. Mehr nicht. Ich werde nicht auswählen, welchen Titel wir haben wollen. Wir wollen einfach jede Partie, die wir haben, gewinnen.“

…die wenigen Partien ohne Gegentore: „Das ist Fußball (lacht). Ich bin nicht besorgt.“

…die Frage, ob er bei seinem letzten Neapel-Besuch vor 13 Jahren gedacht hätte, jetzt als Real-Trainer zurückzukehren: „Nein, überhaupt nicht. Aber so ist das Leben. Und deshalb ist es so schön. Ich tue jetzt das, was mir gefällt. Ich habe sehr dafür gearbeitet, um hier zu sein. Deshalb bin ich sehr glücklich.“


SSC Neapel-Real Madrid: Tickets zum Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Es ist ein Fußballspiel ,es spielen 11 gegen 11 und jeder kann 3 mal wechseln . Ach verdammt bin auf der falschen Seite . :-(
 
Ich hoffe es dass die Motivation hoch sein wird. Muss so sein. Wäre cool James Isco und Morata Start zu sehen
 
Ich hoffe es dass die Motivation hoch sein wird. Muss so sein. Wäre cool James Isco und Morata Start zu sehen

Napoli wird regelrecht Sturmlaufen! Eine defensive, konterstarke Startelf wäre sicherlich die geschicktere Lösung. Da hat ein James leider kein Platz!
 

Verwandte Artikel

Alonso hakt Valverde-Thematik ab: „Hat sich nie quergestellt“

Real Madrid entscheidet das Spitzenspiel gegen den FC Villarreal mit 3:1 für...

„Hat mir kein Spieler je gesagt“: Alonso um Schlussstrich bemüht

Jetzt will Real Madrid nach dem 2:5 bei Atlético auch in LaLiga...

„Hat nichts mit seinen Worten zu tun“: Alonso erklärt Valverdes Pause

Nach der Klatsche im Stadtderby sorgen die Blancos in der Königsklasse für...

„Sehen wir morgen”: Alonso lässt Rechtsverteidiger-Frage offen

Nach dem Debakel im Stadtderby steht für Real Madrid das weiteste Auswärtsspiel...