Vorbericht

Pokal-Spitzenduell zu Mourinhos 600. Match – FC Valencia, die Erste

Zum ersten von drei Akten binnen acht Tagen treten die Könglichen am Abend gegen den FC Valencia an. In der Valencia-Woche geht es gleich zu Beginn um eine Menge, duellieren sich beide Top-Klubs doch heute im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey (21 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) miteinander! Wieder mit von der Partie ist Reals Lebensversicherung Cristiano Ronaldo sein und für Coach José Mourinho wird dieser Abend sicherlich ein besonderer...

440
Real gegen Valencia – das Duell gab es am ersten Spieltag der Liga-Saison bereits

Real Madrid flop, FC Valencia top

MADRID. So, das war’s dann leider wohl endgültig mit der Titelverteidigung! Mit dem sehr schwachen 0:0-Remis beim Tabellenletzten CA Osasuna haben die Königlichen ihrer verkorksten Hinrunde in La Liga die Krone aufgesetzt und die Konkurrenz wieder einmal davonkommen lassen. Der FC Barcelona, dem man im Titel-Kampf doch so gerne noch Paroli bieten wollte, schaut nun mit 18 Punkten Vorsprung hinunter auf den Tabellendritten Real Madrid, Stadtrivale Atlético rangiert nun mit sieben Zählern vor den Merengues auf dem zweiten Platz. Ángel Di María sprach gestern stellvertretend für die Mannschaft und deklarierte Pokal und Champions League nun zu den Primärzielen. Die Liga gehört nicht mehr dazu. „Der Pokal und die Champions League sind unsere beiden Ziele“, so der Argentinier. Auch Raúl Albiol teilte mit: „Die Liga muss nun dazu dienen, den Rhythmus für den Pokal und die Champions League zu finden. Wir wollen so in diesen Wettbewerben positive Ergebnisse einfahren, in denen wir noch Titelhoffnungen haben.“

Heute Abend treten die Blancos im Viertelfinale jener Copa del Rey gegen den FC Valencia an (21 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker). Zwar spricht die Bilanz für die Madrilenen, in Sicherheit wiegen kann man sich dennoch nicht. Seitdem Ernesto Valverde das Ruder von Mauricio Pellegrino am 3. Dezember 2012 übernahm, ging nur ein einziges der acht Partien verloren! Zuletzt siegten „Fledermäuse“ in vier Spielen in Folge und bekanntlich konnten sie den Königlichen am ersten Spieltag im Bernabéu ja auch einen Punkt abluchsen (1:1), was Madrid ziemlich wurmte. Valencia ist also gut drauf!

[advert]

„Vielleicht kommt Madrids Instabilität uns ja zu Gute“

Klar, dass die Schwarz-Weißen den Real-Stars demnach mit einer äußerst breiten Brust gegenübertreten werden. Sicherlich spielt dem Gast auch die besagte sportliche Talfahrt der Madrider in die Karten. Valencias Mittelfeldstratege Éver Banega„Real Madrid ist Real Madrid. Sie besitzen enorme Qualität und haben einen Kader voller Champions, aber wir brauchen uns vor nichts und niemandem zu verstecken. Wir sind zurzeit gut drauf und wenn wir uns auf unser Spiel fokussieren und die Leistungen der letzten Wochen abrufen können, können wir Real Madrid schlagen. Dieses Viertelfinale wird uns zeigen, wo wir stehen.“ Stürmer Roberto Soldado, der eine Vergangenheit bei den Königlichen hat (2000 bis 2008) meinte indes, dass es wichtig sei, dass man sich nicht verstecke. „Ich bin mir sicher, dass wir dann ein unangenehmer Gegner sein werden“, so der 27-Jährige.

Übungsleiter Ernesto Valverde zollte dem heutigen Kontrahenten enorm viel Respekt und zählt den aktuellen Wirbel an der Concha Espina möglicherweise zu einem Vorteil für seine Schützlinge: „Real Madrid hat das beste Team, das den Gegner überfallen kann. Wenn man denkt, man habe das Spiel unter Kontrolle, dann schlagen sie zu. Diese Mannschaft hat Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten vor dem Tor. Es ist eine der stärksten Teams in Europa, daher wird das sehr schwer für uns. Aber dort herrscht gerade vielleicht eine Instabilität, die uns zu Gute kommen könnte.“

„Hoffentlich unterstützen uns die Fans“

Könnte, könnte, könnte. Ángel Di María weiß: „Es wird eine sehr schwere Runde und ein schlechtes Ergebnis im Hinspiel könnte uns schon herauswerfen. Valencia ist ein guter Gegner. Die Unterstützung der Fans wird sehr wichtig. Wir brauchen ein gutes Ergebnis, um dann ruhig nach Valencia fahren zu können.“

[advert2 no=”1″]

Ronaldo kehrt zurück – Mourinho mit 600. Trainerspiel

Ob Ángelito gegen die Valencianos mal wieder mitwirken darf, nachdem er bei den letzten beiden Heimspielen zunächst auf der Bank saß? Das steht noch in den Sternen, könnte aber durchaus sein. Fraglich außerdem, wer in der Innenverteidigung neben Raphaël Varane spielt. Ricardo Carvalho und Raúl Albiol stünden zur Verfügung. Im Kasten dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Kapitän Iker Casillas stehen und Karim Benzema im Angriff auf Torejagd gehen. Wer ganz sicher in die Startformation zurückkehrt, ist Cristiano Ronaldo, Madrids Lebensversicherung, die am Wochenende bei CA Osasuna schmerzlich vermisst wurde. Verletzt nicht dabei ist Pepe, sein Pendant im Abwehrzentrum Sergio Ramos muss wegen einer Rot-Sperre noch vier Spiele zusehen. Die voraussichtliche Aufstellung: Casillas – Arbeloa, Varane, Carvalho/Albiol, Coentrão – Khedira, Alonso – Di María, Özil, Ronaldo – Benzema. 

Ob diese Elf ihren Chef José Mourinho eine Freude bereiten können? „The Special One“ steht heute das 600. Mal als Fußball-Trainer an der Seitenlinie! Chapeau!

21 Uhr: Real Madrid gegen FC Valencia, LIVE auf LAOLA1.tv!

Spiel-Details

Kader Real Madrid C.F.

Tor: Casillas, Adán, Mejías
Abwehr: Varane, Coentrão, Carvalho, Marcelo, Arbeloa, Albiol
Mittelfeld: Khedira, Kaká, Özil, Alonso, Essien, Modric, Callejón, Di María
Angriff: Ronaldo, Benzema, Higuaín

Trainer: José Mourinho

Kader Valencia C.F.

Tor: D. Alves, Guaita
Abwehr: Joao, Barragán, Ruiz, R. Costa, Rami, Cissokho
Mittelfeld: T. Costa, Gago, Éver, Parejo, Guardado, Viera, Piatti, Bernat
Angriff: Jonas, Valdez, Soldado

Trainer: Ernesto Valverde

Anstoß: 21 Uhr, Estadio Santiago Bernabéu, Madrid
Schiedsrichter: Muñiz Fernández

Werde jetzt Facebook-Anhänger von REAL TOTAL!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...