Einzelkritik

Noten zum 30. Spieltag: Asensio-Show und defensiver Leichtsinn

Real schlägt Leganés mit 4:2, bekleckert sich aber abermals nicht mit Ruhm. Marco Asensio liefert eine Leistung zum Einrahmen, Álvaro Morata macht weiter Druck auf Karim Benzema und die Defensive offenbarte mal wieder einen mehrminütigen kollektiven Tiefschlaf. Die REAL TOTAL-Spielerbewertungen zum 30. Spieltag in der Primera División.

487
LEGANES, MADRID - APRIL 05: Marco Asensio (L) of Real Madrid CF competes for the ball with Martin M. Mantovani (R) of Deportivo Leganes during the La Liga match between CD Leganes and Real Madrid CF at Estadio Municipal de Butarque on April 5, 2017 in Leganes, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
Marco Asensio legte einen zauberhaften Auftritt hin – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Startelf

Keylor Navas

Wo ist der Keylor Navas der vergangenen Saison nur hin? Der Costa-Ricaner wirkt weiterhin hochgradig verunsichert und zeigte erneut eine durchwachsene Leistung. Bei den Gegentreffern letztlich machtlos, sorgte mal wieder Navas’ Spiel mit dem Fuß für jede Menge Stirnrunzeln. Viele Zuspiele verfehlten ihr Ziel oder brachten die Mitspieler in große Bedrängnis. Man merkt, dass die öffentlichen Diskussionen an Madrids Nummer 1 keineswegs spurlos vorüber gehen. REAL TOTAL-Note: 4.

Danilo

Wie so oft ein Auftritt mit Licht und Schatten. Der Brasilianer hatte in der ersten halben Stunde seine Flanke richtig gut im Griff und sorgte auch nach vorne immer wieder für ordentlich Impulse, unter anderem mit seinem Pfostenschuss vor der Ecke zum 2:0. Ließ vor dem 1:3 im Verbund mit Lucas Vázquez jedoch jegliche Absprache vermissen und leitete so das Gegentor mit ein. Nach der Pause defensiv solide und nach vorne unauffällig. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Nacho Fernández

Jetzt ist es also tatsächlich einmal passiert: Auch Nacho Fernández hat in dieser Spielzeit mal einen eher gebrauchten Auftritt hingelegt. Reals „Mister Zuverlässig“ leistete sich defensiv einige Wackler und Unsauberkeiten, im Aufbau agierte der Canterano diesmal trotz einer Passquote von 93 Prozent ungewohnt fahrig und spielte kaum Bälle in die Tiefe. Ein solcher Abend sei dem 27-Jährigen auch einmal zugestanden. REAL TOTAL-Note: 4.

Sergio Ramos

Eigentlich ein solides Spiel des Kapitäns, der defensiv aber den einen oder anderen Wackler drin hatte. Im Spiel nach vorne dafür umso besser und in Abwesenheit von Kroos um Struktur im Aufbau bemüht. Immer wieder mit klugen Verlagerungen und starken Bällen in die Tiefe. In defensiven Luftduellen eine Bank, beim 2:3 allerdings den entscheidenden Tick zu spät. REAL TOTAL-Note: 3.

Marcelo

Reals Linksverteidiger gönnte sich einen entspannten Arbeitstag. Hielt sich defensiv schadlos und machte nach vorne nicht mehr als nötig. Ein durchweg grundsolider Auftritt, bei dem der Lockenkopf weder großartig positiv noch negativ in Erscheinung trat. REAL TOTAL-Note: 3.

trikot bale james marcelo
Aktuelle Real-Trikots nur noch 49,95 Euro

Casemiro

Madrids Abräumer tat sich in einer Partie, in der sein Spielertypus nur bedingt gefragt waren, äußerst schwer. Präsentierte sich gegen den Ball zwar gewohnt robust, im Aufbau aber etwas verloren. Der Brasilianer verfügt in diesem Aspekt schlichtweg nicht über die Qualität eines Kroos und offenbarte deshalb neben vielen technischen Unsauberkeiten auch oft eine schlechte Positionierung. Zudem mit vielen Ballverlusten in gefährlichen Zonen. Wird gegen Atlético wieder mehr gefragt sein. REAL TOTAL-Note: 4.

Mateo Kovačić

Der designierte Nachfolger von Luka Modrić zeigte mal wieder, weshalb er als solcher gehandelt wird. Riss durch seine Ballsicherheit und seinen unfassbaren Antritt immer wieder Lücken in die gegnerischen Reihen und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene, wie bei der sehenswerten Vorlage zu Moratas 3:0. Einzig und allein die teils mangelhafte Entscheidungsfindung gab in Durchgang eins Anlass zu Kritik. Wie viele seiner Mannschaftskollegen auch nach der Pause weitaus zurückhaltender. REAL TOTAL-Note: 2,5.

James Rodríguez

Ein Tor, eine Vorlage und einen weiteren Treffer eingeleitet – James Rodríguez ließ mal wieder die Zahlen sprechen. Aber nicht nur das: In Durchgang eins war der Kolumbianer neben Asensio der Denker und Lenker im Spiel der Königlichen und sorgte durch seine Hereingaben (bei Standards) permanent für Gefahr. Nach dem Seitenwechsel flachte die Leistung zwar etwas ab, der Ärger über seine erneute frühzeitige Auswechslung jedoch vollkommen nachvollziehbar. REAL TOTAL-Note: 2.

[advert]

Lucas Vázquez

Der Canterano konnte einem an diesem Abend fast ein wenig Leid tun. Vázquez rieb sich gewohnt auf, legte ein enormes läuferisches Pensum an den Tag und zeigte viele gute Ansätze, der Output erwies sich allerdings als sehr dürftig. Rannte sich zu oft mit seinen Dribblings fest oder traf die falsche Entscheidung, zudem bei der Entstehung des 1:3 entscheidend beteiligt. Bezeichnend, dass er sich kurz vor Schluss nach einem klasse Solo um das verdiente Traumtor brachte. REAL TOTAL-Note: 4.

Álvaro Morata

Morata kann’s nur als Joker? Von wegen. Mit drei Toren sendete der Canterano ein deutliches Zeichen in Richtung Karim Benzema, dass dieser sich auf seinen zuletzt gezeigten Leistungen nicht ausruhen kann. Beackerte in gewohnter Manier das ganze Feld, machte viele Bälle fest und arbeitete auch äußerst engagiert mit nach hinten, die Treffer waren letztlich der verdiente Lohn für einen arbeitsintensiven Auftritt. In manchen Situationen könnte der spanische Nationalspieler aber durchaus noch mehr Präsenz im Strafraum zeigen. REAL TOTAL-Note: 1.

Marco Asensio

Was Marco Asensio so besonders macht? Neben seinem begnadeten linken Fuß und seiner überragenden Technik verfügt das Nachwuchsjuwel für einen gelernten zentralen Mittelfeldspieler über ein unfassbares Tempo, wie er vor dem 1:0 mal wieder eindrucksvoll demonstrierte. Überhaupt legte der Mallorquiner einen Abend zum Zunge schnalzen hin und bewies, warum er als größte Talent auf der iberischen Halbinsel gilt. Wie sich der 20-Jährige spielerisch aus den engsten Situationen befreit, ist eine Augenweide, die Abgeklärtheit und das hohe Maß an Spielintelligenz für sein Alter schlichtweg beeindruckend. Von diesem Jungen ist Großes zu erwarten. REAL TOTAL-Note: 1.

Einwechselspieler

Isco

Durfte nach seinem imponierenden Auftritt gegen Alavés diesmal zwar nur 20 Minuten mitwirken, hinterließ aber auch in dieser kurzen Zeit einen spielfreudigen Eindruck und überzeugte durch seine Ballsicherheit. Keine Bewertung.

Mariano Díaz

Auch der Nachwuchsstürmer erhielt mal wieder eine kurze Gelegenheit sich zu zeigen, konnte in 15 Minuten aber nicht großartig auf sich aufmerksam machen. Keine Bewertung.

Luka Modrić

Zidane gönnte dem Mittelfeld-Motor die bitter nötige Pause, brachte ihn aber trotzdem für die Schlussphase. Keine Bewertung.

Tickets: Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Erkenntnis des Spiels.
Die Ersatzspieler sind frisch, hungrig und mMn technisch besser als die, die meistens spielen. (bis auf Casemiro & Danilo). Asensio, James, Kovacic - Wahnsinn wie sie sich oft aus schwierigen Situationen rauskommen. Vasquez mit einer starken Partie, leider ist er vorm Tor stark, sonst wäre er noch stärker. Hinten wie so oft mit Danilo viel zu viel Frauraum. Ramos auch ziemlich schwach. Navas macht genau das falsche in der Torwartdiskussion und könnte uns Titel kosten. Asensio könnte eventuell sogar Ronaldo beerben. James wird sicher nach der Saison wechseln. Kroos, Modric und co haben den Vorteil, dass sie erfahrener sind, als die Jungs von gestern. Sie können besser ein Spiel lesen, aber die jungen pushen extrem dahinter.
 
Das spiel zeigt halt genau unsere derzeitigen stärken und schwächen:
Vorne (sprich sturm und offensives mittelfeld inkl kova, modric, kroos) sowohl qualitativ, als auch quantitativ SEHR gut aufgestellt, nur im abschluss haperts teilweise (vl kommt das einfach dieses jahr als pech zurück was wir letztes jahr glück hatten ;) )

Und hinten teils durch verletzungen, aber größtenteils durch zu dünnen kader, mit leider ziemlichen formschwankungen (auch während eines spiel teilweise unkonstant), meist sehr wackelig. Eingentlich hat man da nur eine ganitur mit carvajal, varane/pepe, ramos, marcelo und davor case, die wie schon erwähnt ziemlich unkonstant ist, ohne wirklich real-würdige alternativen (auch wenn nacho da vl ein wenig ausgeklammert gehört, aber auf grund der vielen verletzungen quasi sowieso zum stamm gehört ^^)

Und die torwart-diskussion ist sowieso das ganze jahr schon thema nummer 1 und leider in dieser saison immer öfter berechtigt...

Sprich, mein wunschzettel das Real-Christkind namens Perez:
-Einmal außenverteidiger links, rechts mit zukunft, die ähnlich wie asensio bei ronaldo schön gas geben wenn sie die zeit bekommen (hab da schon was gehört bzgl links, bin sehr erfreut ;) )
-Einen torwart mit zukunft und bereits erfahrung -> courtois
-Einen DM als konkurrenz zu case, vl haben wir da mit Llorente ja sogar schon den richtigen unter vertrag, das darf zidane entscheiden ;)
-Je nachdem ob morata geht einen jungen stürmer nachrüsten (dybala, mbappe, uvm. wären interessant)

-Ist zwar utopisch und hat eigentlich keinen platz im kader, aber vl wenn james geht (dann ist zwar im mittelfeld noch immer kein platz, aber egal träumen darf man wohl noch ;) ): Dele Alli (absoluter potentieller superstar der zukunft)
 
Danilo ist einfach zu schwach, vor allem taktisch. Coentrao eigentlich nie fit. Da muss auf jeden Fall was getan werden. Dafür haben wir 4 wirklich gute IV und einen Nacho der auch mal außen gas geben kann.

Wenn wir schon beim wünschen sind.
De Gea ist wahrscheinlicher als der Belgier. ManU dürfte, es sei den sie gewinnen Europa League, nicht CL spielen und da wäre ein Abgang eventuell vorstellbar. Danilo und Coentrao verkaufen, dafür einen Backup kaufen und einen hochziehen. James verkaufen und mit Isco verlängern. Eigentlich würde so der Kader passen. Asensio als Ronaldo Backup aufbauen, Kovacic als Modric Nachfolger und Morata mit Benzema rotieren. Sollte eigentlich dann passen. Casemiro auf der 6 pack ich trotzdem nicht. Kroos dort hin stellen oder einen starken DM kaufen.
 
Das spiel zeigt halt genau unsere derzeitigen stärken und schwächen:
Vorne (sprich sturm und offensives mittelfeld inkl kova, modric, kroos) sowohl qualitativ, als auch quantitativ SEHR gut aufgestellt, nur im abschluss haperts teilweise (vl kommt das einfach dieses jahr als pech zurück was wir letztes jahr glück hatten ;) )

Und hinten teils durch verletzungen, aber größtenteils durch zu dünnen kader, mit leider ziemlichen formschwankungen (auch während eines spiel teilweise unkonstant), meist sehr wackelig. Eingentlich hat man da nur eine ganitur mit carvajal, varane/pepe, ramos, marcelo und davor case, die wie schon erwähnt ziemlich unkonstant ist, ohne wirklich real-würdige alternativen (auch wenn nacho da vl ein wenig ausgeklammert gehört, aber auf grund der vielen verletzungen quasi sowieso zum stamm gehört ^^)

Und die torwart-diskussion ist sowieso das ganze jahr schon thema nummer 1 und leider in dieser saison immer öfter berechtigt...

Sprich, mein wunschzettel das Real-Christkind namens Perez:
-Einmal außenverteidiger links, rechts mit zukunft, die ähnlich wie asensio bei ronaldo schön gas geben wenn sie die zeit bekommen (hab da schon was gehört bzgl links, bin sehr erfreut ;) )
-Einen torwart mit zukunft und bereits erfahrung -> courtois
-Einen DM als konkurrenz zu case, vl haben wir da mit Llorente ja sogar schon den richtigen unter vertrag, das darf zidane entscheiden ;)
-Je nachdem ob morata geht einen jungen stürmer nachrüsten (dybala, mbappe, uvm. wären interessant)

-Ist zwar utopisch und hat eigentlich keinen platz im kader, aber vl wenn james geht (dann ist zwar im mittelfeld noch immer kein platz, aber egal träumen darf man wohl noch ;) ): Dele Alli (absoluter potentieller superstar der zukunft)
Stimmt unser Kader ist vor allem im MF vieeel zu dünn
 
Also gegen offensiv starke gegner ist kroos als alleiniger 6er einfach der falsche, da braucht man nen physisch stärkeren, der eben mehr qualitäten im verteigen hat. Bin auch kein mega Case-Fan aber bin mir sicher, dass sich im sommer auf der 6 was tut (eben entweder Llorente oder ein Transfer).
 
Danilo ist einfach zu schwach, vor allem taktisch. Coentrao eigentlich nie fit. Da muss auf jeden Fall was getan werden. Dafür haben wir 4 wirklich gute IV und einen Nacho der auch mal außen gas geben kann.

Wenn wir schon beim wünschen sind.
De Gea ist wahrscheinlicher als der Belgier. ManU dürfte, es sei den sie gewinnen Europa League, nicht CL spielen und da wäre ein Abgang eventuell vorstellbar. Danilo und Coentrao verkaufen, dafür einen Backup kaufen und einen hochziehen. James verkaufen und mit Isco verlängern. Eigentlich würde so der Kader passen. Asensio als Ronaldo Backup aufbauen, Kovacic als Modric Nachfolger und Morata mit Benzema rotieren. Sollte eigentlich dann passen. Casemiro auf der 6 pack ich trotzdem nicht. Kroos dort hin stellen oder einen starken DM kaufen.

Optimal wäre ja ein 6er der so spielintelligent ist wie Kroos und Zweikämpfen könnte wie Case. Dann bräuchte man eigentlich Kroos und Case nicht mehr . Gibt es so jemanden?

Was haltet ihr von Weigl ( gab es ja Gerüchte) oder William Carvalho. ??
 
Ist gibt ja die zwei Llorente. Diego Llorente und Marco Llorente. Könnte der eine im DM der Heilsbringer werden und der andere als IV bei Real durchstarten?. Ich habe die zwei nicht wirklich verfolgt.
 
Ist gibt ja die zwei Llorente. Diego Llorente und Marco Llorente. Könnte der eine im DM der Heilsbringer werden und der andere als IV bei Real durchstarten?. Ich habe die zwei nicht wirklich verfolgt.

Marcos hat sich in der Liga ins Blickfeld gespielt, war ne zeitlang (und das bei seiner Debütsaison!!) zweikampfstärkster Mittelfeldspieler der Liga. angeblich gibt es interesse von einigen größeren clubs, auch atletico soll schon gebaggert haben.

Diego hatte ne starke erste Saison, an die konnt er aber nicht anschließen. wurde meines Wissens auch durch ne Verletzung zurückgeworfen. Aber bei unseren Innenverteidigertalenten hat er definitiv an Boden verloren. Vallejo steht ganz klar vor ihm mit seiner starken Bundesligaleihe. Dazu kommt wohl mit Lienhart, nach allem was ich so hör, ein weiteres vielversprechendes Talent nach.

p.s.: die beiden sind übrigens nicht verwandt
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...