
500 Tage, 86 Spiele, 64 Siege, vier Titel
MADRID. Ein königliches Jubiläum: Heute vor 500 Tagen stand Zinédine Zidane erstmals an der Seitenlinie der Königlichen! Am 4. Januar 2016 präsentiert, musste der 44-Jährige schon fünf Tage später erstmals zur Tat schreiten. Und das mit Erfolg: Am 9. Januar 2016 setzte es mit einem 5:0-Erfolg über Deportivo einen verheißungsvollen Auftakt in die „Zizou“-Ära.
Zwar verliefen die Wochen nach der Inkarnation des „französischen Sonnen-, perdón, Fußballgottes“ nicht immer glorreich (nur sechs Siege in seinen ersten neun Spielen), doch machte sich der Wechsel von Rafael Benítez zum Franzosen spätestens zum Saisonende bezahlt. Im Meisterschaftsrennen wurde es trotz zwischenzeitlich zwölf Punkten Abstand noch spannend (nur ein Zähler fehlte am Ende) und man gewann in „La Undécima“ den elften Europapokal. Es folgten die Erfolge im UEFA Super Cup und bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft und vor zwei Tagen: Liga-Titel 33!
[advert]
Kein Rekord vor „Zizou“ sicher
500 Tage, 86 Spiele, 64 Siege, 241 Tore, vier Titel und jede Menge Bestwerte und Rekorde! Nur sieben Niederlagen aus 86 Partien? Das muss dem Trainer-Neuling, der zuvor anderthalb Jahre Madrids zweite Mannschaft (unspektakulär) leitete, erstmal einer nachmachen. Bei den 64 Siegen bleiben 15 Unentschieden übrig, alles bei einem Torverhältnis von 241:90. Mit Zidane holen die Königlichen runter gerechnet 2,4 Punkte pro Spiel und treffen in 90 Minuten durchschnittlich 2,8 Mal ins Netz. Klingt nett, doch kommen die Rekorde noch größer daher:
65 + 65 = 12
Wie all das weiter gehen soll? Geht es nach den Madridistas mit zwei 65ern! Einem 65. aufeinanderfolgenden Spiel mit Torerfolg, und dem 65. Sieg unter Zidane – einhergehend mit Titel Nummer fünf im „zweiten Jahr n. Z.“: der Champions League! Es wäre „la Duodécima“, Madrids zwölfter Europapokal und: die erste Titelverteidigung in der 1992 gegründeten Königsklasse. Und Reals erstes Double seit 1958! Dann wäre der „Míster“, der es als Spieler in Madrid von 2001 bis 2006 auf 227 Spiele, 49 Tore und sechs Titel brachte, wohl endgültig im Trainer-Olymp angekommen.
Jetzt Real Madrids Fanartikel zur 33. Meisterschaft bestellen
Community-Beiträge